Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Nein, das ist leider nicht möglich. Vielleicht lässt sich ja Cookie-Unterstützung in Deinem Smart-Home-System aktivieren?
Singular75 hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 5:26 pm Gibt es eine Möglichkeit, die Standardkonfiguration des Colors-Theme unter SW2.0 dauerhaft zu ändern, ohne das einmal über die Einstellungen auf der Übersichtsseite zu konfigurieren (also standardmäßig hell, volle Breite, etc.) Hintergrund: Die Konfiguration wird wohl in Cookies gespeichert; beim Einbinden in mein Smart Home System funktioniert das nicht.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Es gab noch eine Änderung am Live-Graphen, die Dein Problem evtl gelöst hat. Ich habe allerdings Deine Situation hier nicht rekonstruieren können. Könntest Du mal mit dem neuesten Master probieren, ob jetzt alles korrekt ist?
sonnencorsa hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 10:41 am Kurze Frage - seit dem letzten Release-Update sieht bei mir der Graph in der Live-Ansicht (120min etc.) seltsam aus, rot und grün scheinen irgendwie "invertiert". In der "Heute"-Ansicht ist alles normal. Passiert sowohl in Chrome als auch im Brave-Browser, sowohl unter Windows als auch unter Android und die Cookies habe ich zwischenzeitlich gelöscht. Ist das so gewollt?

2024-08-01 12_38_02-openWB - Brave.jpg
2024-08-01 12_38_47-openWB - Brave.jpg
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 839
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

sonnencorsa hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 10:41 am Kurze Frage - seit dem letzten Release-Update sieht bei mir der Graph in der Live-Ansicht (120min etc.) seltsam aus, rot und grün scheinen irgendwie "invertiert".
Versuch mal, auf den Chart zu klicken. Früher™ konnte man dadurch die Reihenfolge der Anteile im Stapel ändern.

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von LutzB »

electron hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 6:07 am Nein, das ist leider nicht möglich. Vielleicht lässt sich ja Cookie-Unterstützung in Deinem Smart-Home-System aktivieren?
Singular75 hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 5:26 pm Gibt es eine Möglichkeit, die Standardkonfiguration des Colors-Theme unter SW2.0 dauerhaft zu ändern, ohne das einmal über die Einstellungen auf der Übersichtsseite zu konfigurieren (also standardmäßig hell, volle Breite, etc.) Hintergrund: Die Konfiguration wird wohl in Cookies gespeichert; beim Einbinden in mein Smart Home System funktioniert das nicht.
Möglich wäre das schon. Das Cards Display Theme bietet z. B. ein paar Einstellungen. Analog könnte das auch im Colors Theme für die Grundeinstellung implementiert werden. Eventuell vorhandene Cookies könnten diese dann wieder übersteuern.
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Das würde aber bedeuten, dass zwei separate Einstellung-Pages gepflegt und synchron gehalten werden müssten, eine im Theme und eine in der Settings-App. Eleganter fände ich es, wenn das UI den Cookie als String über einen entsprechenden Topic in der openWB speichern und abrufen könnte. Dann bräuchte es in der Grundeinstellung für das Theme nur einen Schalter, ob das genutzt werden soll oder nicht.
LutzB hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 8:11 am Möglich wäre das schon. Das Cards Display Theme bietet z. B. ein paar Einstellungen. Analog könnte das auch im Colors Theme für die Grundeinstellung implementiert werden. Eventuell vorhandene Cookies könnten diese dann wieder übersteuern.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
sonnencorsa
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von sonnencorsa »

Danke für die Rückmeldungen. Dann scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein, vermutlich wird es sich mit den nächsten Updates dann auch wieder erledigen. Auf die Master wollte ich nicht wechseln, da die Box zurzeit gut läuft und ich im Moment wenig Zeit habe.

electron hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 6:09 am Es gab noch eine Änderung am Live-Graphen, die Dein Problem evtl gelöst hat. Ich habe allerdings Deine Situation hier nicht rekonstruieren können. Könntest Du mal mit dem neuesten Master probieren, ob jetzt alles korrekt ist?
sonnencorsa hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 10:41 am Kurze Frage - seit dem letzten Release-Update sieht bei mir der Graph in der Live-Ansicht (120min etc.) seltsam aus, rot und grün scheinen irgendwie "invertiert". In der "Heute"-Ansicht ist alles normal. Passiert sowohl in Chrome als auch im Brave-Browser, sowohl unter Windows als auch unter Android und die Cookies habe ich zwischenzeitlich gelöscht. Ist das so gewollt?

2024-08-01 12_38_02-openWB - Brave.jpg
2024-08-01 12_38_47-openWB - Brave.jpg
Versuch mal, auf den Chart zu klicken. Früher™ konnte man dadurch die Reihenfolge der Anteile im Stapel ändern.
Singular75
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 13, 2024 10:55 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Singular75 »

electron hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 6:07 am Nein, das ist leider nicht möglich. Vielleicht lässt sich ja Cookie-Unterstützung in Deinem Smart-Home-System aktivieren?
Singular75 hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 5:26 pm Gibt es eine Möglichkeit, die Standardkonfiguration des Colors-Theme unter SW2.0 dauerhaft zu ändern, ohne das einmal über die Einstellungen auf der Übersichtsseite zu konfigurieren (also standardmäßig hell, volle Breite, etc.) Hintergrund: Die Konfiguration wird wohl in Cookies gespeichert; beim Einbinden in mein Smart Home System funktioniert das nicht.
Im X1 habe ich da wohl leider wenig Möglichkeiten. Im ioBroker mag die Chance höher sein (vlt. kann ich hier die nötigen Cookies im iFrame manuell per script setzen), dazu müsste ich aber wissen, welche Cookies mit welchen Werten gesetzt werden müssen. Gibt es dazu irgendeine Dokumentation? Konkret geht es mir um folgende Einstellungen: Farbschema -> Hell; Kompakte Ladepunktliste -> Immer; Buttonleiste für Ladepunkte -> Aus; Standardfahrzeug anzeigen -> Aus; Graphik-Raster -> Ein; Filter-Buttons -> Aus; Breite Widgets -> Ein; Stufenlose Displaybreite -> Ein.
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Es gibt einen einzelnen Cookie mit Namen "openWBColorTheme", der einen String mit einem JSON-Objekt enthält.
Dieses Objekt hat als Attribute die einzelnen Settings, die alle optional sind. Du musst also nur diejenigen Settings einfügen, die Du brauchst.
Hier ist der Code-Ausschnitt zum Schreiben des Cookies - Du siehst dort alle Attributnamen. Die Werte, die Du brauchst, sind alle booleans.


Code: Alles auswählen

function writeCookie() {
	const prefs: Preferences = {}
	prefs.hideSH = [...shDevices.values()]
		.filter((device) => !device.showInGraph)
		.map((device) => device.id)
	prefs.showLG = globalConfig.graphPreference == 'live'
	prefs.displayM = globalConfig.displayMode
	prefs.stackO = globalConfig.usageStackOrder
	prefs.showGr = globalConfig.showGrid
	prefs.decimalP = globalConfig.decimalPlaces
	prefs.smartHomeC = globalConfig.smartHomeColors
	prefs.relPM = globalConfig.showRelativeArcs
	prefs.maxPow = globalConfig.maxPower
	prefs.showQA = globalConfig.showQuickAccess
	prefs.simpleCP = globalConfig.simpleCpList
	prefs.shortCP = globalConfig.shortCpList
	prefs.animation = globalConfig.showAnimations
	prefs.wideB = globalConfig.preferWideBoxes
	prefs.fluidD = globalConfig.fluidDisplay
	prefs.clock = globalConfig.showClock
	prefs.showButtonBar = globalConfig.showButtonBar
	prefs.showCounters = globalConfig.showCounters
	prefs.showVehicles = globalConfig.showVehicles
	prefs.showStandardV = globalConfig.showStandardVehicle
	prefs.showPrices = globalConfig.showPrices
	prefs.showInv = globalConfig.showInverters
	prefs.debug = globalConfig.debug

	document.cookie =
		'openWBColorTheme=' +
		JSON.stringify(prefs) +
		';max-age=16000000;samesite=strict'
}
Singular75 hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 12:09 pm Im X1 habe ich da wohl leider wenig Möglichkeiten. Im ioBroker mag die Chance höher sein (vlt. kann ich hier die nötigen Cookies im iFrame manuell per script setzen), dazu müsste ich aber wissen, welche Cookies mit welchen Werten gesetzt werden müssen. Gibt es dazu irgendeine Dokumentation? Konkret geht es mir um folgende Einstellungen: Farbschema -> Hell; Kompakte Ladepunktliste -> Immer; Buttonleiste für Ladepunkte -> Aus; Standardfahrzeug anzeigen -> Aus; Graphik-Raster -> Ein; Filter-Buttons -> Aus; Breite Widgets -> Ein; Stufenlose Displaybreite -> Ein.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 839
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0 - Strompreis-Chart

Beitrag von Thomas aus W »

Nochmal zum Strompreis-Chart:

Ich hatte heute das Problem, dass ich das Sofortladen nach 17:00 beendete, weil ich da noch nicht sehen konnte, dass der Strom morgen ab 16:00 Uhr (wenn das betreffende Auto wieder da ist) teurer sein wird als er heute ab 17:00 Uhr war.

@electron: könntest Du bitte alle verfügbaren Werte anzeigen und nicht nur die nächsten 24h?

bye
TW
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0 - Strompreis-Chart

Beitrag von electron »

Es wird im GUI nichts weggefiltert. Alle Werte, die von der openwb kommen, werden angezeigt.
Thomas aus W hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 5:23 pm Nochmal zum Strompreis-Chart:

Ich hatte heute das Problem, dass ich das Sofortladen nach 17:00 beendete, weil ich da noch nicht sehen konnte, dass der Strom morgen ab 16:00 Uhr (wenn das betreffende Auto wieder da ist) teurer sein wird als er heute ab 17:00 Uhr war.

@electron: könntest Du bitte alle verfügbaren Werte anzeigen und nicht nur die nächsten 24h?

bye
TW
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten