Tibber Anbindung bei 2.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Jens
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Jens »

Könnt ihr bitte den Future electricity tariff auf Master Stand bringen ? Gerade PR 1271 SOC request interval in s fehlt mir.

Gruß Jens
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Gero
Beiträge: 2838
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mo Dez 18, 2023 7:17 am Hast Du nach dem Löschen auch gespeichert? Erst dann den reboot durchführen.
So funktioniert's bei mir.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Oesi
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

aiole hat geschrieben: Mo Dez 18, 2023 7:17 am Hast Du nach dem Löschen auch gespeichert? Erst dann den reboot durchführen.

Die "freie" ID-Vergabe des Systems wird sicher bleiben, aber in der GUI-Darstellung muss noch eine alternative Namesvergabe o.ä. kommen.
Ahhh, kaum macht man es richtig, schon gehts. Danke, da hatte ich wohl zu schnell nach dem Löschen reset gedrückt.
Viele Grüße
Oesi
LenaK
Beiträge: 1158
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Addy hat geschrieben: So Dez 10, 2023 11:04 pm Hallo zusammen,

bei mir scheinen aktuell die Preise im Ladelog soweit zu passen, danke für eure Arbeit :D
PV laden konnte ich auf Grund des Wetters noch nicht ausreichend Testen, aber beim Zielladen stimmen die berechneten Preise.

Ich habe nur noch nicht ganz die Funktion Zielladen verstanden, soweit ich es sehe, fängt er mit dem Laden an, sobald die günstigste Stunde erreicht ist. Allerdings kann es je nach der zu ladenden Strommenge dazu kommen, dass ggf. das Starten an einem früheren Zeitpunkt zu einem kostengünstigeren Ergebnis führt, dies wird aktuell wohl noch nicht berücksichtigt?
Wenn er das Auto soweit geladen hat, schaltet er am Schluss auf "PV" laden, dann wechselt er am Ende auf 3Px6A und beendet die Ladung erst, wenn die auf 15 Minuten konfigurierte Abschaltverzögerung abgelaufen ist. Wenn zu dem Umschaltzeitpunkt keine Sonne scheint, kann er auch die Ladung direkt beenden.
Zielladen.png

Das Zielladen mit den automatischen Phasen ein paar Tage zuvor war nicht so erfolgreich, da er langsam angefangen hat mit 1P und erst bei einem höheren Strompreis und erst nach überschreiten des Ladeziels auf 3P umgeschaltet hat. Hier muss ich mal schauen, ob ich dazu ein paar passende Logs erzeugen kann.

Lg Markus
Ich habe das Zielladen in Verbindung mit strompreisbasiertem Laden nochmal überarbeitet. Wenn strompreisbasiertes Laden aktiv ist, wird bei Automatik 3phasig geladen, um die günstigen Stunden besser nutzen zu können und die Ermittlung der günstigen Stunden sollte jetzt passen, sodass es wie in den übergreifenden Ladeeinstellungen beschrieben funktioniert. Im UI werden diese aber explizit für das Zielladen noch nicht angezeigt.
LenaK
Beiträge: 1158
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Jens hat geschrieben: Mo Dez 18, 2023 8:24 am Könnt ihr bitte den Future electricity tariff auf Master Stand bringen ? Gerade PR 1271 SOC request interval in s fehlt mir.

Gruß Jens
Ist auf den Master rebased.
Jens
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Jens »

Danke Dir! Wird getestet !

Gruß Jens
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Addy »

LenaK hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 12:35 pm
Addy hat geschrieben: So Dez 10, 2023 11:04 pm Hallo zusammen,

bei mir scheinen aktuell die Preise im Ladelog soweit zu passen, danke für eure Arbeit :D
PV laden konnte ich auf Grund des Wetters noch nicht ausreichend Testen, aber beim Zielladen stimmen die berechneten Preise.

Ich habe nur noch nicht ganz die Funktion Zielladen verstanden, soweit ich es sehe, fängt er mit dem Laden an, sobald die günstigste Stunde erreicht ist. Allerdings kann es je nach der zu ladenden Strommenge dazu kommen, dass ggf. das Starten an einem früheren Zeitpunkt zu einem kostengünstigeren Ergebnis führt, dies wird aktuell wohl noch nicht berücksichtigt?
Wenn er das Auto soweit geladen hat, schaltet er am Schluss auf "PV" laden, dann wechselt er am Ende auf 3Px6A und beendet die Ladung erst, wenn die auf 15 Minuten konfigurierte Abschaltverzögerung abgelaufen ist. Wenn zu dem Umschaltzeitpunkt keine Sonne scheint, kann er auch die Ladung direkt beenden.
Zielladen.png

Das Zielladen mit den automatischen Phasen ein paar Tage zuvor war nicht so erfolgreich, da er langsam angefangen hat mit 1P und erst bei einem höheren Strompreis und erst nach überschreiten des Ladeziels auf 3P umgeschaltet hat. Hier muss ich mal schauen, ob ich dazu ein paar passende Logs erzeugen kann.

Lg Markus
Ich habe das Zielladen in Verbindung mit strompreisbasiertem Laden nochmal überarbeitet. Wenn strompreisbasiertes Laden aktiv ist, wird bei Automatik 3phasig geladen, um die günstigen Stunden besser nutzen zu können und die Ermittlung der günstigen Stunden sollte jetzt passen, sodass es wie in den übergreifenden Ladeeinstellungen beschrieben funktioniert. Im UI werden diese aber explizit für das Zielladen noch nicht angezeigt.
Danke Lena,

teste ich heute Nacht.

Gruß
Markus
Jens
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Jens »

Rückmeldung zur aktuellsten Version:

Zielladen 5:59 Uhr. Auf Automatik gestellt. (Test 3-phasig)

Geladen 19,31 kWh
Zeit: 2:02 h
Kosten: 3,95 €

Passt für mich !

Danke für implementieren und für mich gehört dieses Future in den Master. (Sicherlich wird hier und da garantiert nochmal was kommen)

Gruß Jens
IMG_0015.png
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
ID4U
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von ID4U »

Vielen Dank für die Mühe!

Ich habe da noch ein kleines Verständnisproblem: Morgens gegen 6 Uhr benötige ich meist ein geladenes Fahrzeug. Allerdings nicht jeden Tag. Dazu verwende ich das klassische Zielladen mit 5 Uhr Abfahrtszeit (ohne preisbasiertes Laden). Damit komme ich fast immer in die günstige Zeit welche häufig zwischen 0-5 Uhr liegt. Abhängig vom Tibber Preis bzw. vor allem von der Wettervorhersage (Sonne/Wind) verschiebe ich den Ladevorgang auch mal um ein/zwei Tage.

Manchmal passe auch ein wenig den Ziel-SoC und manchmal auch etwas die Abfahrtszeit an. Um das Ganze noch kein wenig optimaler an Tibber Preis und mein (ggf. geändertes) Nutzungsverhalten anzupassen. Extrem viel Optimierungspotenzial habe ich damit aber nicht. "Arbeit" ist es trotzdem. Vor allem weil man dazu etwas tiefer in die Einstellungen (Ladepofile/Zeitpläne) gehen muß.

In wieweit kann mich in meinem Fall nun das preisbasierte Laden "entlasten"? Den Tibber Preis bzw. die Wettervorhersage muß ich ja trotzdem immer im Auge behalten. Nämlich um möglichst die günstigen Tage zu erwischen. Denn diese machen meinen Beobachtungen nach am meisten aus. Das Verschieben der Abfahrtszeit bzw. des SoC hingegen nicht sehr viel.

Bringt in meinem Fall vielleicht das preisbasierte Laden gar nicht so viel? Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? ;)

Nachtrag: Mit dem klassischen Zielladen und Abfahrtszeit 5 Uhr erreiche ich ja auch ohne preisbasiertes Laden meist genau das was Jens oben auch erreicht hat. Nur vielleicht mit dem Unterschied das Jens einen Maximalpreis angegeben hat und ich einen Ziel SoC. Weil ich diesen Ziel SoC dann aber auch benötige. Da ist der Preis dann eigentlich zweitrangig. Denn ich habe mir ja schon einen günstigen Tag herausgesucht.
Jens
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Jens »

Habe nur bei Zeitladen den maximalen Preis angegeben.

Nutze aber Zielladen. Bedeutet zu günstigen Tarif wird geladen (unabhängig von Max. Preis)
IMG_5312.png
Edit: Habe Zielladen mit Zielsoc 95% genutzt.
Hat auch sehr gut funktioniert.
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Antworten