Tibber Anbindung bei 2.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von amasingh »

Nachdem ich nun mal wieder gar nicht mehr laden konnte und zum 10. mal ein Backup eingespielt habe - bleibe ich erstmal wieder auf dem Master.
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LutzB »

amasingh hat geschrieben: Do Dez 07, 2023 9:29 am Nachdem ich nun mal wieder gar nicht mehr laden konnte und zum 10. mal ein Backup eingespielt habe - bleibe ich erstmal wieder auf dem Master.
Ist vermutlich besser so. Wenn Du auf die Wallbox angewiesen bist, nutze keinen Feature-Branch. Die Info dort steht nicht zum Spass da.
Jens
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Jens »

Aktuellste Version.

Gestern Zielladen getestet. (Täglich 5:59 Uhr)

1. Ladung beginnt schon gestern. (Hätte heute beginnen sollen)

2. Ladung beginnt beim EV6 nur 1-phasig (In den Zielladeneinstellung auf Automatik. Habe kurz aus maximal gestellt und danach erfolgte die Umstellung von 1-phasig auf 3-phasig zurück auf automatisch wurde jedoch wieder 1-phasig zurückgestellt) Kann also nicht am Auto liegen.

3. SOC wurde nicht aktualisiert. (Nach manuellem anschieben heute morgen wurde dieser aktualisiert)

Ladung gestern. (Spitze ist kurz von automatisch auf Maximum gestellt worden)
IMG_5276.png
Heute geladen.
IMG_5277.png
SOC Einstellung „Aktuallisierung“ ist eigentlich richtig.
IMG_5278.png
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Oesi
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

Guten Abend,

Das Problem mit dem Verhaken des Ladepunktes, nach einmaligem Laden scheint behoben. Zumindest hat es beim internen und externen Ladepunkt ein zweites Mal geklappt. Was mich kurz verwirrt hat, war, dass die Ladeprofile teilweise das Preisladen vergessen hatten. Wahrscheinlich nach dem letzten Update. Dadurch ging es erstmal nicht richtig. Habe aber die Einstellungen wieder berichtigt und nun sieht es richtig aus. Die nächste Zeit kann ich erstmal nichts mehr prüfen, da ich nicht im Lande bin.

Viele Grüße
Oesi
Till
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 19, 2021 4:27 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Till »

Guten Abend,

ich habe mich mal durch die bisherigen 13 Seiten dieses Threads gelsen. Vielen Dank für die Implementierung von Tibber! Ich beginne heute Nach t mal mit dem ersten Test...
Einen Wunsch hätte ich aber schon: Beim Lesen der Posts hatt ich das Gefühl (und mir gehts auch so), dass einige den Schieberegler aus 1.9 gern auch in 2.1 hätten. Die Funktion, dass die openWB selbstständig die günstigsten Stunden bis 07 Uhr ermittelt und dann läd ist natürlich noch besser - aber ohne "optische Kontrolle" des Ladezeitfensters, wie es der Schieberegler ermöglichte. Wäre es möglich das geplante bzw. berechnete (aus SoC, Ziel SoC, maximalem Preis und vorgegbener Zielzeit) Zeitfenster zur Kontrolle auszugeben?

Beste Grüße,
Till

---------------------------
6,4 kWp
tibber
LP1: openWB Buchse (SW 2.1, 11kW), LP2: smartWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Addy »

Hallo zusammen,

bei mir scheinen aktuell die Preise im Ladelog soweit zu passen, danke für eure Arbeit :D
PV laden konnte ich auf Grund des Wetters noch nicht ausreichend Testen, aber beim Zielladen stimmen die berechneten Preise.

Ich habe nur noch nicht ganz die Funktion Zielladen verstanden, soweit ich es sehe, fängt er mit dem Laden an, sobald die günstigste Stunde erreicht ist. Allerdings kann es je nach der zu ladenden Strommenge dazu kommen, dass ggf. das Starten an einem früheren Zeitpunkt zu einem kostengünstigeren Ergebnis führt, dies wird aktuell wohl noch nicht berücksichtigt?
Wenn er das Auto soweit geladen hat, schaltet er am Schluss auf "PV" laden, dann wechselt er am Ende auf 3Px6A und beendet die Ladung erst, wenn die auf 15 Minuten konfigurierte Abschaltverzögerung abgelaufen ist. Wenn zu dem Umschaltzeitpunkt keine Sonne scheint, kann er auch die Ladung direkt beenden.
Zielladen.png
Das Zielladen mit den automatischen Phasen ein paar Tage zuvor war nicht so erfolgreich, da er langsam angefangen hat mit 1P und erst bei einem höheren Strompreis und erst nach überschreiten des Ladeziels auf 3P umgeschaltet hat. Hier muss ich mal schauen, ob ich dazu ein paar passende Logs erzeugen kann.

Lg Markus
Oesi
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

Guten Abend,
So trotz Dienstreise konnte meine Frau fast problemlos mit den Tibber Einstellungen Laden. Einmal ging es nicht, aber das war sicher ein Bedienfehler und per cloud konnte ich das von Ferne richten.
Nun noch 2 Fragen
1. Wie bekomme ich die Ladepunkt ID wieder auf 1, 2, 3 gesetzt, durch das Lőschen der Ladepunkte zählt es ja die ID hoch. Ist Werkseinstellung und Daten einspielen die einzige Variante?
2. Ist preis basiertes Laden jetzt schon Bestandteil von Master oder Beta, oder wird es erst mit einem Release Einzug halten?

Viele Grüße
Oesi
aiole
Beiträge: 7235
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von aiole »

Die ID's sind interne openWB-Nummern - nur für den Algorithmus. Diese "passend" einzustellen, ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig).

Man kann etwas tricksen, indem man nach dem Löschen der Komponenten, einen Reboot durchführt. Danach wird mit der nächstfreien ID weitergearbeitet.
Oesi
Beiträge: 24
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

Guten Morgen,

( Edit:Gerade getestet, ein reboot nach dem Löschen hilft nicht, es wird trotzdem die nächste höhere unbenutzte hinter den anderen IDs genommen, obwohl niedrigere frei sind. )

Danke für die Antwort! Das ist mir klar, und sicher hat das auch keine Auswirkungen, trotzdem sträubt sich mein innerer Monk etwas, wenn 3 LP da sind und die ID ist 12, 13, 14… ;-) Allerdings dachte ich, dass ich das mit dem Reboot nach dem Löschen schonmal gemacht hätte und es Trotzdem immer hochzuählt obwohl niedrigere frei sind.

Viele Grüße
Oesi
aiole
Beiträge: 7235
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von aiole »

Hast Du nach dem Löschen auch gespeichert? Erst dann den reboot durchführen.

Die "freie" ID-Vergabe des Systems wird sicher bleiben, aber in der GUI-Darstellung muss noch eine alternative Namesvergabe o.ä. kommen.
Antworten