Re: Tibber Anbindung bei 2.1
Verfasst: Mo Dez 18, 2023 8:24 am
Könnt ihr bitte den Future electricity tariff auf Master Stand bringen ? Gerade PR 1271 SOC request interval in s fehlt mir.
Gruß Jens
Gruß Jens
Ahhh, kaum macht man es richtig, schon gehts. Danke, da hatte ich wohl zu schnell nach dem Löschen reset gedrückt.
Ich habe das Zielladen in Verbindung mit strompreisbasiertem Laden nochmal überarbeitet. Wenn strompreisbasiertes Laden aktiv ist, wird bei Automatik 3phasig geladen, um die günstigen Stunden besser nutzen zu können und die Ermittlung der günstigen Stunden sollte jetzt passen, sodass es wie in den übergreifenden Ladeeinstellungen beschrieben funktioniert. Im UI werden diese aber explizit für das Zielladen noch nicht angezeigt.Addy hat geschrieben: ↑So Dez 10, 2023 11:04 pm Hallo zusammen,
bei mir scheinen aktuell die Preise im Ladelog soweit zu passen, danke für eure Arbeit
PV laden konnte ich auf Grund des Wetters noch nicht ausreichend Testen, aber beim Zielladen stimmen die berechneten Preise.
Ich habe nur noch nicht ganz die Funktion Zielladen verstanden, soweit ich es sehe, fängt er mit dem Laden an, sobald die günstigste Stunde erreicht ist. Allerdings kann es je nach der zu ladenden Strommenge dazu kommen, dass ggf. das Starten an einem früheren Zeitpunkt zu einem kostengünstigeren Ergebnis führt, dies wird aktuell wohl noch nicht berücksichtigt?
Wenn er das Auto soweit geladen hat, schaltet er am Schluss auf "PV" laden, dann wechselt er am Ende auf 3Px6A und beendet die Ladung erst, wenn die auf 15 Minuten konfigurierte Abschaltverzögerung abgelaufen ist. Wenn zu dem Umschaltzeitpunkt keine Sonne scheint, kann er auch die Ladung direkt beenden.
Zielladen.png
Das Zielladen mit den automatischen Phasen ein paar Tage zuvor war nicht so erfolgreich, da er langsam angefangen hat mit 1P und erst bei einem höheren Strompreis und erst nach überschreiten des Ladeziels auf 3P umgeschaltet hat. Hier muss ich mal schauen, ob ich dazu ein paar passende Logs erzeugen kann.
Lg Markus
Danke Lena,LenaK hat geschrieben: ↑Di Dez 19, 2023 12:35 pmIch habe das Zielladen in Verbindung mit strompreisbasiertem Laden nochmal überarbeitet. Wenn strompreisbasiertes Laden aktiv ist, wird bei Automatik 3phasig geladen, um die günstigen Stunden besser nutzen zu können und die Ermittlung der günstigen Stunden sollte jetzt passen, sodass es wie in den übergreifenden Ladeeinstellungen beschrieben funktioniert. Im UI werden diese aber explizit für das Zielladen noch nicht angezeigt.Addy hat geschrieben: ↑So Dez 10, 2023 11:04 pm Hallo zusammen,
bei mir scheinen aktuell die Preise im Ladelog soweit zu passen, danke für eure Arbeit
PV laden konnte ich auf Grund des Wetters noch nicht ausreichend Testen, aber beim Zielladen stimmen die berechneten Preise.
Ich habe nur noch nicht ganz die Funktion Zielladen verstanden, soweit ich es sehe, fängt er mit dem Laden an, sobald die günstigste Stunde erreicht ist. Allerdings kann es je nach der zu ladenden Strommenge dazu kommen, dass ggf. das Starten an einem früheren Zeitpunkt zu einem kostengünstigeren Ergebnis führt, dies wird aktuell wohl noch nicht berücksichtigt?
Wenn er das Auto soweit geladen hat, schaltet er am Schluss auf "PV" laden, dann wechselt er am Ende auf 3Px6A und beendet die Ladung erst, wenn die auf 15 Minuten konfigurierte Abschaltverzögerung abgelaufen ist. Wenn zu dem Umschaltzeitpunkt keine Sonne scheint, kann er auch die Ladung direkt beenden.
Zielladen.png
Das Zielladen mit den automatischen Phasen ein paar Tage zuvor war nicht so erfolgreich, da er langsam angefangen hat mit 1P und erst bei einem höheren Strompreis und erst nach überschreiten des Ladeziels auf 3P umgeschaltet hat. Hier muss ich mal schauen, ob ich dazu ein paar passende Logs erzeugen kann.
Lg Markus