Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von ID4U »

Frank-H hat geschrieben: Sa Jul 13, 2024 8:10 am Bei meinem SMA-Wechselrichter war das noch nie verschwunden. Ich habe (fast) jeden Tag Peaks und damit leider auch eine nicht brauchbare Erzeugungsstatistik.
Kann ich bestätigen. Die enormen Peaks einmal in der Woche wenn der SMA-WR sein Diagnosesystem neu startet sind immer noch da und waren bei der 2.x auch noch nie weg. Mit der 1.9 hatte ich das Problem überhaupt nicht.
Frank-H
Beiträge: 289
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von Frank-H »

flea hat geschrieben: Sa Jul 13, 2024 8:37 am Ist es der SMA oder sind's die Hoymiles? Wie ermittelst du deinen PV Ertrag? Ich musste mit der OpenDTU die Anfrage umstellen, weil dort die YieldTotal Daten im JSON morgens beim Sonnenaufgang nicht direkt komplett stimmen weil die einzelnen Hoymiles nach und nach erst einflschalten und Daten liefern.
Danke für den Hinweis. Ich hatte dein Problem auch mitverfolgt und daraufhin nach dem Hinweis von Lena die "Abfrage für Zählerstand" rausgenommen, so dass nur die Leistung abgefragt wird (beide Balkonkraftwerke werden in einer DTU zusammengefasst) und der Zählerstand von der OpenWB berechnet wird.

Deshalb, und weil ich die Peaks im Diagramm mit dem Klick auf SMA ausblenden kann, weiß ich dass sie vom SMA Wechselrichter kommen.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Frank-H
Beiträge: 289
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von Frank-H »

ID4U hat geschrieben: Sa Jul 13, 2024 10:06 am Kann ich bestätigen. Die enormen Peaks einmal in der Woche wenn der SMA-WR sein Diagnosesystem neu startet sind immer noch da und waren bei der 2.x auch noch nie weg. Mit der 1.9 hatte ich das Problem überhaupt nicht.
Dann hast du ja noch Glück. Bei mir tauchen die Peaks ohne erkennbare Regelmäßigkeit täglich einmal oder mehrfach auf. Ich glaube nicht, dass das bei mir etwas mit dem Neustart des Diagnosesystems zu tun hat, sondern vielleicht eher mit fehlenden Daten.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von ID4U »

Ja, Ursache scheinen vermutlich die fehlenden Daten zu sein bzw. das in dem Fall einfach der Zählerstand Erzeugung mit 0 gemeldet/angenommen wird. Kommen dann wieder Daten gibt es den extremen Peak weil auf einmal wieder der richtige Zählerstand kommt.

Bei Dir ist wohlmöglich die Verbindung aus welchem Grund auch immer etwas wackelig so das dies häufiger vorkommt. Bei mir scheint sie recht stabil zu sein - nur während des Neustarts des Diagnosesystems einmal in der Woche fehlen die Daten dann auch kurz. Weil in dieser Zeit der WR vermutlich nicht antwortet bzw. direkt nach dem Neustart eine kurze Zeit noch keinen plausiblen Zählerstand meldet.

Bei der 1.9 hatte ich das Problem nie. Also eher kein Problem von SMA sondern ein Problem mit der Software 2.x welche mit der Unterbrechnung der Datenübertragung nicht klarkommt und diese dann fehlinterpretiert bzw. nicht oder unzureichend auf Plausibilität prüft.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2088
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von mrinas »

Ich sehe gerade dass beim den SMA Wechselrichtern der Zähler stand berechnet und nicht ausgelesen wird. Das ist m.e. unnötig, es geht bt ja einen auslesbaren Zähler. Ich werde das man hier lokal umbauen und testen. Hatte das vor einiger Zeit für die SMA SpeicherWR schon gemacht.

Welche SMA Wechselrichter habt ihr, wo treten die Probleme auf? Ich hab hier insgesamt 3, meine das nur beim hybrid WR zu sehen. Muss die Statistiken für die anderen aber auch nochmal Du xhgehen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Frank-H
Beiträge: 289
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von Frank-H »

mrinas hat geschrieben: Sa Jul 13, 2024 12:37 pm Welche SMA Wechselrichter habt ihr, wo treten die Probleme auf? Ich hab hier insgesamt 3, meine das nur beim hybrid WR zu sehen. Muss die Statistiken für die anderen aber auch nochmal Du xhgehen.
Ich habe ebenfalls einen Hybrid-SMA Tripower 6.0 SE. Es wäre natürlich schön, wenn sich die Berechnung einfach durch den Zählerstand ersetzen lassen würde.

Wenn ich in die Daten des Wechselrichters gehe, bekomme ich mehrere Gesamtwerte, die aber teilweise auch vom Sunny Homemanager kommen (ich hatte vohrer noch einen anderen SMA-Wechselrichter am SHM).

Vom Wechselrichter selber dürfte wahrscheinlich diese Werte stammen:
Screenshot 2024-07-13 165053.png
Screenshot 2024-07-13 165053.png (4.58 KiB) 601 mal betrachtet
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von ID4U »

mrinas hat geschrieben: Sa Jul 13, 2024 12:37 pm meine das nur beim hybrid WR zu sehen.
Nein, auch bei meinem "alten" Nicht-Hybrid STP8 (ohne SE) tritt das Problem auf.
Ihaglc
Beiträge: 459
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von Ihaglc »

Habe heute anscheinend einen Bug entdeckt:
Der Mercedes kann maximal mit 7,14 kW geladen werden, also 1phasig mit 32 A oder 2 phasig mit 16A.
Habe in den Ladeeinstellungen dann für das Fahrzeug auch für PV 1 Phasig 32A eingestellt und für Sofortladen 2 phasig 16A eingestellt.
( die Konfig der Ladestelle steht auf 32A für 1 und 3 Phasen )

Als letzten Phasenstatus vor Beginn des Ladeversuchs hatte die OpenWB mir 2 phasig angezeigt.
Ich wollte nun mit PV laden.
OpenWB hat mehrfach versucht auf 1 phasig zu schalten, was anscheinend nicht gelang, bis die maximale Anzahl der Umschaltungen erreicht wurde.
Es passierte nichts weiter, das Auto wurde nicht geladen.
Habe auch den Ladestecker ab- und angesteckt um den Umschaltzähler zurückzusetzen, gleiches Ergebnis wie oben.

Habe dann in den Einstellungen für das Fahrzeug mehrphasiges Laden auf 32A gestellt ( kann mein Auto gar nicht ) und nun klappt es mit der Umschaltung von 2 auf 1 phasig, das Auto wird im PV Modus nun 1phasig geladen.

PS gleiches Verhalten auch in der Release Version

edit: hinzugefügtes log

https://paste.openwb.de/ZscOpFSyfcZE0aX
Dateianhänge
2024-07-14 12_51_18-Window.png
(32.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
2024-07-14 12_51_43-Window.png
(76.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ihaglc am So Jul 14, 2024 5:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
openWB
Site Admin
Beiträge: 8286
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 9 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von openWB »

Ihaglc hat geschrieben: So Jul 14, 2024 1:04 pm Habe heute anscheinend einen Bug entdeckt:
Der Mercedes kann maximal mit 7,14 kW geladen werden, also 1phasig mit 32 A oder 2 phasig mit 16A.
Habe in den Ladeeinstellungen dann für das Fahrzeug auch für PV 1 Phasig 32A eingestellt und für Sofortladen 2 phasig 16A eingestellt.
( die Konfig der Ladestelle steht auf 32A für 1 und 3 Phasen )

Als letzten Phasenstatus vor Beginn des Ladeversuchs hatte die OpenWB mir 2 phasig angezeigt.
Ich wollte nun mit PV laden.
OpenWB hat mehrfach versucht auf 1 phasig zu schalten, was anscheinend nicht gelang, bis die maximale Anzahl der Umschaltungen erreicht wurde.
Es passierte nichts weiter, das Auto wurde nicht geladen.
Habe auch den Ladestecker ab- und angesteckt um den Umschaltzähler zurückzusetzen, gleiches Ergebnis wie oben.

Habe dann in den Einstellungen für das Fahrzeug mehrphasiges Laden auf 32A gestellt ( kann mein Auto gar nicht ) und nun klappt es mit der Umschaltung von 2 auf 1 phasig, das Auto wird im PV Modus nun 1phasig geladen.

PS gleiches Verhalten auch in der Release Version
Bitte keine gezippten Logs hochladen, siehe:
viewtopic.php?p=13655#p13655
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ihaglc
Beiträge: 459
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.5 Alpha 1

Beitrag von Ihaglc »

nun denn,
damit die Logdatei nach dem Löschen durch openWB nicht komplett verloren geht, habe ich den Link zu dm Log meinem Hinweis hinzugefügt. s.o.

PS. Warum werden die nicht erwünschten Dateien nicht per se vom System unterbunden?
Und warum kann man hier nicht auch direkt die großen Logdateien in den temporären Ordner "paste/openWB" hochladen?
Zuletzt geändert von Ihaglc am So Jul 14, 2024 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Gesperrt