Aussagekräftige Fragestellung - Bitte vor dem Posten lesen

Gesperrt
openWB
Site Admin
Beiträge: 8481
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Aussagekräftige Fragestellung - Bitte vor dem Posten lesen

Beitrag von openWB »

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.


Bitte bei Problemen immer einen ungekürzten Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
    Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
  • Diesen Bereich kopieren und unter Verwendung von Code-Tags (Button mit </> über dem Editor-Fenster) in den passenden Forumsthread einstellen. Je mehr Informationen bekannt sind, desto einfacher kann geholfen werden.
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
Screenshots und einzelne Logzeilen ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.


Bitte zu jedem Problem mit angeben:

openWB Version?
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2)
Wenn selbst installiert, welches OS?
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI)
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI)

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter?
Welches EVU Modul?
Welches Speichermodul?
Welches Auto wird geladen?
Welche Hierarchie im Lastmanagement? (Screenshot Struktur)
usw...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt