Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Dr. Mad

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Dr. Mad »

Ich hoffe dies ist das richtige Thema für Feature Requests bzgl. Colors Theme?

Mein Feature Request: 1) Eine Konfigurationsoption, ob der Tab „Profile“ im Ladepunkt-Widget angezeigt wird oder nicht.

Wir haben im Haus für jedes Fahrzeug genau ein Ladeprofil. Der Profile-Tab führt da nur zur Verwirrung bzgl. Fehlbedienung. Vielleicht lässt sich das ja schon für den nächsten Release Candidate 2.1.8 umsetzen?

Einen zweiten wahrscheinlich aufwendigeren Vorschlag, der in dieselbe Richtung geht, hätte ich noch bzgl. der Buttonleiste oben:
2a) Hinter dem Ladepunktnamen das aktuell ausgewählte Fahrzeugprofil anzeigen und 2b) im zugehörigen Popup-Menü das Fahrzeugprofil auch auswählbar machen (und nicht nur der Lademodus).

Seit Software 2.x läuft ja nun alles über Profile und da muss das erste nach dem Anstecken sein, den Ladepunkt auf das gerade angesteckte Fahrzeug einzustellen (wir haben keine Pro, die das automatisch erkennt). Das Fahrzeug Wechseln geht zwar auch über das Ladepunkt-Widget, nur das ist unten, man muss also scrollen, ob das richtige Fahrzeug eingestellt ist, und all die detaillierten Einstellungen, die dort möglich sind, braucht man ohnehin oft erstmal gar nicht.
electron
Been thanked: 44 times

Beitrag von electron »

Yep, hatte etwas mit der Rundung zu tun. Sollte jetzt wieder korrekt sein.
hhoefling hat geschrieben: Fr Mär 14, 2025 8:40 am EV. Ein Rundungsproblem
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron

Beitrag von electron »

Das sollte jetzt wieder korrekt sein
Schmeck hat geschrieben: Mo Mär 03, 2025 10:17 am Kleiner Schönheitsfehler:
In der Monatsansicht fehlt die Nummerierung für die letzten Tage.

Ich benutze die Master 2.1.7-RC.2.

Monatsansicht.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron

Beitrag von electron »

Die Profilauswahl wird aber ja nicht automatisch angezeigt, sondern nur wenn auf die Ladepunkt-Einstellungen und dann noch auf den Reiter für die Profil-Auswahl getippt wird?

Für den zweiten Vorschlag- wäre es da nicht besser wenn man im Button oben das Fahrzeug auswählen kann?
Dr. Mad hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 5:05 pm Ich hoffe dies ist das richtige Thema für Feature Requests bzgl. Colors Theme?

Mein Feature Request: 1) Eine Konfigurationsoption, ob der Tab „Profile“ im Ladepunkt-Widget angezeigt wird oder nicht.

Wir haben im Haus für jedes Fahrzeug genau ein Ladeprofil. Der Profile-Tab führt da nur zur Verwirrung bzgl. Fehlbedienung. Vielleicht lässt sich das ja schon für den nächsten Release Candidate 2.1.8 umsetzen?

Einen zweiten wahrscheinlich aufwendigeren Vorschlag, der in dieselbe Richtung geht, hätte ich noch bzgl. der Buttonleiste oben:
2a) Hinter dem Ladepunktnamen das aktuell ausgewählte Fahrzeugprofil anzeigen und 2b) im zugehörigen Popup-Menü das Fahrzeugprofil auch auswählbar machen (und nicht nur der Lademodus).

Seit Software 2.x läuft ja nun alles über Profile und da muss das erste nach dem Anstecken sein, den Ladepunkt auf das gerade angesteckte Fahrzeug einzustellen (wir haben keine Pro, die das automatisch erkennt). Das Fahrzeug Wechseln geht zwar auch über das Ladepunkt-Widget, nur das ist unten, man muss also scrollen, ob das richtige Fahrzeug eingestellt ist, und all die detaillierten Einstellungen, die dort möglich sind, braucht man ohnehin oft erstmal gar nicht.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
PLimbi

Beitrag von PLimbi »

Keine Ahnung ob das schon immer so war. Ich glaube nicht.
Aktuelle 2.1.7 Patch 1 Version.

In der Tagesansicht wird mir der Verbrauch der Smarthome Geräte im Graphen angezeigt.
SM_Waschen1.JPG
SM_Waschen1.JPG (51.57 KiB) 334 mal betrachtet
In der verkürzten 120 Minuten Ansicht fehlt das.
SM_Waschen2.JPG
SM_Waschen2.JPG (57.25 KiB) 334 mal betrachtet
Wo liegt der Fehler?
Thomas aus W
Has thanked: 45 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Thomas aus W »

PLimbi hat geschrieben: Di Mär 25, 2025 11:19 am Keine Ahnung ob das schon immer so war. Ich glaube nicht.

In der Tagesansicht wird mir der Verbrauch der Smarthome Geräte im Graphen angezeigt.
SM_Waschen1.JPG

SM_Waschen2.JPG

Wo liegt der Fehler?
Im Backend.

Das wurde hier schon so oft beantwortet, das ich echt verwundert bin, dass manche das immer noch nicht mit bekommen haben...

bye
TW
PLimbi

Beitrag von PLimbi »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Mär 25, 2025 12:00 pm
PLimbi hat geschrieben: Di Mär 25, 2025 11:19 am Keine Ahnung ob das schon immer so war. Ich glaube nicht.

SM_Waschen1.JPG

SM_Waschen2.JPG

Wo liegt der Fehler?
Im Backend.

Das wurde hier schon so oft beantwortet, das ich echt verwundert bin, dass manche das immer noch nicht mit bekommen haben...

bye
TW
Guude,
Da bei mir in letzter Zeit einiges verbogen war, dachte ich nicht zu schauen ob das ein Fehler ist der schon öfters vorkam. Sorry.
Eine Seite im thread zurückblättern hat geholfen.
nbeuttl
Has thanked: 1 time

Beitrag von nbeuttl »

COLOR-THEMES das unbekannte Wesen?!
Das Tool ist ein grosser Wurf bezüglich Design.
Aber auch die Konkurrenz schläft nicht..
Das grösste Manko ist die fehlene Anleitung oder gibt es eine? Ausserdem ist dem Nutzer nich zuzumuten tausende Forenbeiträge durchzuschauen wo oft auch nur Vermutungen geäussert werden.
BEISPIELE:
1 Der Hausbatterie-SOC wird in der Übersicht oft falsch angezeigt
2 Im Mittleren Kreis haben die Namen und Leistungen oft keinen Platz
Die SOC-Kurve des Fahrzeugs wird oft nicht angezeigt
3 Die Skalierung der Y-Achse ist über/unter der x- Achse in MW und oben in kW
4 Obwohl 2 Rasperrys gleich gestartet wurden und die gleiche Optik hatten sehen die Oberflächen der Systeme total anders nach ein paar Tagen aus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
seaspotter
Has thanked: 22 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von seaspotter »

nbeuttl hat geschrieben: Mi Apr 02, 2025 6:43 pm COLOR-THEMES das unbekannte Wesen?!
Das Tool ist ein grosser Wurf bezüglich Design.
Aber auch die Konkurrenz schläft nicht..
Das grösste Manko ist die fehlene Anleitung oder gibt es eine? Ausserdem ist dem Nutzer nich zuzumuten tausende Forenbeiträge durchzuschauen wo oft auch nur Vermutungen geäussert werden.
BEISPIELE:
1 Der Hausbatterie-SOC wird in der Übersicht oft falsch angezeigt
2 Im Mittleren Kreis haben die Namen und Leistungen oft keinen Platz
Die SOC-Kurve des Fahrzeugs wird oft nicht angezeigt
3 Die Skalierung der Y-Achse ist über/unter der x- Achse in MW und oben in kW
4 Obwohl 2 Rasperrys gleich gestartet wurden und die gleiche Optik hatten sehen die Oberflächen der Systeme total anders nach ein paar Tagen aus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie wäre es mit konkreten Beispielen, also Screenshots? Sonst bleibt es bei Vermutungen und keiner weiß so wirklich wovon du sprichst. Sauber aufbereitete Screenshots helfen zu verstehen wo ggf. dein Problem liegen könnte.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Antworten