Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

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diebelsalt
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von diebelsalt »

raudi hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 8:16 am Hallo,

ich habe leider beim Tavascan das gleiche Problem wie beim Enyaq damals. Zu Beginn des Beladens geht der PKW bei einem Phasenwechsel auf Störung.

Hier wieder die Highlights aus dem Log:

Code: Alles auswählen

2025-05-31 08:12:04,845 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Die Ladung wird gestartet, sobald in 9 Sek. die Wartezeit abgelaufen ist.
2025-05-31 08:12:04,848 - {control.algorithm.algorithm:38} - {INFO:MainThread} - **PV-geführten Strom setzen**
2025-05-31 08:12:04,875 - {control.process:29} - {INFO:MainThread} - # Ladung starten.
2025-05-31 08:12:04,879 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state SWITCH_ON_DELAY
2025-05-31 08:12:15,402 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Einschaltschwelle für die Dauer der Wartezeit überschritten.Der Überschuss ist ausreichend, um direkt mit 3 Phasen zu laden.
2025-05-31 08:12:15,519 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:13:05,198 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 5.946666666666666
2025-05-31 08:14:05,414 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 7.31 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:14:25,288 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 6.826666666666667
2025-05-31 08:26:04,858 - {control.algorithm.algorithm:63} - {DEBUG:MainThread} - Ladepunkt 6: Prüfen, ob Phasenumschaltung durchgeführt werden soll.
2025-05-31 08:26:04,868 - {control.ev.ev:411} - {DEBUG:MainThread} - Warte verbleibende Wartezeit ab: 2 Sek.
2025-05-31 08:26:04,872 - {control.ev.ev:394} - {INFO:MainThread} - LP 6: Umschaltung von 3 auf 1 Phasen in 2 Sek..
2025-05-31 08:26:04,976 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state PHASE_SWITCH_DELAY
2025-05-31 08:26:15,563 - {control.algorithm.algorithm:63} - {DEBUG:MainThread} - Ladepunkt 6: Prüfen, ob Phasenumschaltung durchgeführt werden soll.
2025-05-31 08:26:15,571 - {control.ev.ev:385} - {DEBUG:MainThread} - Phasenumschaltung kann nun durchgeführt werden.
2025-05-31 08:26:15,678 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state PERFORMING_PHASE_SWITCH
2025-05-31 08:26:25,096 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Umschaltung von 3 auf 1 Phase, dafür wird die Ladung unterbrochen.
2025-05-31 08:26:45,089 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:31:55,062 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state CHARGING_ALLOWED
2025-05-31 08:46:38,610 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist.
2025-05-31 08:46:45,248 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 1, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 0.0
2025-05-31 08:46:45,714 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird.
2025-05-31 08:46:45,767 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state NO_CHARGING_ALLOWED
2025-05-31 08:46:55,595 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Die Ladung wird gestartet, sobald in 9 Sek. die Wartezeit abgelaufen ist.
2025-05-31 08:46:55,627 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state SWITCH_ON_DELAY
2025-05-31 08:47:14,838 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Einschaltschwelle für die Dauer der Wartezeit überschritten.Der Überschuss ist ausreichend, um direkt mit 3 Phasen zu laden.
2025-05-31 08:47:14,968 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:47:34,990 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 5.83
2025-05-31 08:47:35,506 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 8.24 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:47:51,330 - {modules.common.req:53} - {DEBUG:set values cp6} - Get-Response: {"date":"2025:05:31-08:47:51","timestamp":1748674071,"powers":[1720.4,0,0],"power_all":1725.5,"currents":[7.598,0,0],"voltages":[228.72,233.27,233.9],"frequency":49.946,"imported":3591242,"exported":8,"plug_state":true,"charge_state":true,"phases_actual":1,"phases_target":1,"phases_in_use":1,"offered_current":8.2,"evse_signaling":"basic+fake_highlevel_dc","v2g_ready":0,"soc_value":38,"soc_timestamp":1748674004,"vehicle_id":"48:31:33:03:52:05","rfid_tag":null,"rfid_timestamp":null,"version":8,"serial":"484042"}
2025-05-31 08:47:55,381 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 7.6
2025-05-31 08:52:25,065 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, dafür wird die Ladung unterbrochen.
2025-05-31 08:52:25,070 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state PERFORMING_PHASE_SWITCH
2025-05-31 08:52:45,006 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, dafür wird die Ladung unterbrochen.
2025-05-31 08:52:45,009 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 0.0
2025-05-31 08:52:54,794 - {control.chargepoint.chargepoint:505} - {DEBUG:MainThread} - Umschaltung wird durchgeführt, Phasenzahl nicht ändern 3
2025-05-31 08:52:54,798 - {control.chargepoint.chargepoint:406} - {DEBUG:MainThread} - phase switch running
2025-05-31 08:53:24,846 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 5.9433333333333325
Um 08:12 war also genügend Stom da um mit 3 Phasen zu laden. Beladen wurde dann korrekt gestartet. Um 08:26 sollte auf eine Phase umgeschaltet werden, dabei hat der PKW dann einen Fehler gemeldet und hat nicht weiter geladen. Erst als ich um 08:46 den PKW abgezogen und wieder gesteckt habe, hat er weiter geladen.

Nur hier war er lt. Log der Meinung, dass er mit 3 Phasen lädt, aber in Wirklichkeit war es nur eine Phase, wie man in den Werten der Wallbox sehen kann (08:47)

Dann sollte von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet werden, wonach er dann auch wirklich mit 3 Phasen geladen hat, aber hat auch geschrieben "Umschaltung wird durchgeführt, Phasenzahl nicht ändern", also da ist doch irgendwo total der Wurm drin...

Bin ich denn hier aktuell er einzige der eine Pro mit einem Enyaq oder Tavascan verwendet?

Oder ist der Fehler bei der Hardware zu suchen? Sollte ich da noch mal über den Support einen Fall öffnen?

Hier das komplette Log:
Teil 1: https://paste.openwb.de/1rmVaTO8XwHyygu
Teil 2: https://paste.openwb.de/ZLO1HdeJyNtvPi0

Und hier noch der Verlauf nach dem erneuten Stecken:
Screenshot 2025-05-31 101131.jpg

Dort sieht man auch, er hat erst mit 1 Phase begonnen, dann auf 3 Phasen umgeschaltet und dann noch mal zurück auf 1 Phase und dann wieder auf 3 Phasen.

Der Fehler tritt scheinbar immer nur auf, wenn ich den PKW am Tag zuvor anschließe, dann am kommenden Tag im PV Lademodus das beladen begonnen wird.
Habe exakt das gleice Problem mit meinem Enyaq 85 (2024er Modeljahr). Habe schon mit und ohne CP getestet, leider kein Erfolg. Bin für Tipps dankbar!
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von Gero »

raudi hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 8:16 am
Bin ich denn hier aktuell er einzige der eine Pro mit einem Enyaq oder Tavascan verwendet?
Dass die Phasenumschaltung seit einiger Zeit nicht mehr ordentlich funktioniert, ist auch bei meinem Model 3 zu beobachten. Vorher hat er jahrelang wundervoll zwischen einer und drei Phasen umschalten können. Auch schon zu 2er-Zeiten.

Lena hat in den aktuellen master eine Meldung in das blaue Kästchen reingebaut, dass der Zähler für die versuchten Phasenumschaltungen erreicht sei und deshalb nicht mehr umgeschaltet wird. Leider wird der Zähler erst nach ab- und wieder anstecken genullt, so dass deine Beobachung auch da zutreffen würde.

Ich denke, es ist ein Problem mit dem Erkennen einer misslungenen Phasenumschaltung oder der Zähler zählt einfach falsch. Kein Problem mit irgendeinem speziellen Auto oder der pro an sich.
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von openWB »

Kein Problem mit irgendeinem speziellen Auto
Leider sind es Kombinationen daraus.
Es hängt durchaus stark von der FW des Fahrzeuges ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 1:17 pm
Kein Problem mit irgendeinem speziellen Auto
Leider sind es Kombinationen daraus.
Es hängt durchaus stark von der FW des Fahrzeuges ab.
Hmmm, seit vier Jahren lade ich erfolgreich mein Model 3 mit der openWB. Und ich meine erst ab der 2.1.17 klappt das mit dem Umschalten der Phasen nicht mehr so zuverlässig bis gar nicht. Und anderen geht es auch so. Es gibt als Workaround des ab- und wieder ansteckens sogar schon einen Feature Request, dass man den Zähler per umschalten auf Stop initialisieren möge, damit einem die Lauferei erspart bleibe.

Das Problem jetzt einseitig auf den OEM mit seiner Firmware zu schieben, halte ich auch aus dem Grund, dass der OEM sich nicht groß um die Belange der openWB kümmern wird, für nicht sehr lösungsorientiert. Zumal hier VW und Tesla betroffen sind, das sind ja keine Nischenanbieter.

Zu erfolgreicher Kommunikation gehören ja immer zwei. Ich hoffe mal, dass bald wieder die Zustände von vor ein paar Monaten erreicht werden.
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von raudi »

diebelsalt hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 12:24 pm Habe exakt das gleice Problem mit meinem Enyaq 85 (2024er Modeljahr). Habe schon mit und ohne CP getestet, leider kein Erfolg. Bin für Tipps dankbar!
Damit habe ich auch schon getestet, aber ich habe mir sagen lassen, dass bei einer Pro der CP automatisch gemacht wird und die CP Einstellungen hier keine Auswirkungen haben. Vorher hatte ich einen Enyaq RS Coupe (August 24, also Modelljahr 25) der hatte das gleiche Problem.
openWB hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 1:17 pm
Kein Problem mit irgendeinem speziellen Auto
Leider sind es Kombinationen daraus.
Es hängt durchaus stark von der FW des Fahrzeuges ab.
Kann ich noch irgendwas anderes zur Fehleranalyse beitragen?
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von HansR »

Also ich habe auch seit openwb Version 2.1.7 massive Probleme mit der Umschalterei von 1/3 Phase in beide Richtungen. Und das mit meinen beiden Fahrzeugen.
Glaube nicht, dass das an den Autos liegt. Es hat ja mit den älteren openwb Versionen tadellos funktioniert.

Workaround: Ich ändere die Anzahl der Phasen bedarfsorientiert in der Grundeinstellung. Ist halt mehr als nur lästig.
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von Andi »

Bei mir leider auch nicht besser geworden mit meinem Enyaq. Und der hat KEIN SW Update seit Auslieferung bekommen (Skoda und SW Updates sind eher wie Feuer und Eis, das ist schon ein längeres Drama). Daher gehe ich auch eher von einem Problem seitens der openWB aus, da es letzten Herbst noch gut ging. Mit fester Phasenanzahl geht es, aber wofür hat man dann Geld für 1p3p ausgegeben... schon lästig das es da keine (finale) Lösung gibt. Mit dem letzten Update und der reduktion der Umschaltversuche funktioniert es zumindest gefühlt etwas besser, aber es gibt halt immer noch die rote Lampe sporadisch am Enyaq.
Und dem Support hatte ich auch schon einige logs geschickt.
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von tomtom69 »

Die Phasenumschaltungen treten bei seit der 2.1.7 einfach ohne jegliche Entstörung oder Rücksicht auf die Regelung auf, d.h. bei mir praktisch immer nach der eingestellten Minimalzeit + ein paar Minuten. Ich habe die Minimalzeit auf den Maximalwer 20 Minuten gesetzt. Recht viel länger wird nicht ohne Phasenumschaltung geladen, weil entweder eine Wolke kommt oder man irgendeinen Verbraucher im Haus einschaltet. Dadurch habe ich 2-3 Phasenumschaltungen pro Stunde :-(
In den Release Notes der 2.1.7 steht
Bekannte Probleme:
Phasenumschaltung: Es gab den Wunsch, dass nicht immer die komplette Verzögerung abgewartet wird, bevor umgeschaltet wird, wenn die Umschaltung schon länger her ist. Das führt auf der anderen Seite dazu, dass auch bei kurzen Spitzen/Einbrüchen direkt geschaltet wird, wenn davor keine Umschaltung stattgefunden hat. Dies wird in der nächsten Alpha-Version behoben.
Bisher scheint das noch nicht behobenzu sein. Gibt es dazu irgendeine Aussage?
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von raudi »

Wie gesagt, hier tritt es scheinbar nur auf, wenn ich im PV Modus bin, Abends anstecke, wenn keine Sonne mehr ist und er dann am folgenden Morgen beginnt zu laden, dann gibt es bei der ersten oder zweiten Umschaltung Probleme und der PKW geht auf Störung.

Stecke ich tagsüber, wenn er sofort beginnt zu laden, dann habe ich noch kleine Probleme beobachtet...

Beim Seat Mii gibt es da auch Probleme, aber da er eh nur mit maximal 2 Phasen laden kann, habe ich hier die Umschaltung deaktiviert.
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von raudi »

Noch ein Nachtrag, wenn er am Vortag bereits geladen hatte und über Nacht angesteckt war, dann tritt der Fehler am kommenden Tag scheinbar nicht auf.
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