idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
gee.em
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:08 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von gee.em »

So, nachdem ich gestern dann im Navigator die Einstellung zur Trinkwassererwärmung aktiviert hatte, lief die WP dann auch direkt los. Hatte mich schon gefreut, dass jetzt alles läuft. Heute morgen sehe ich dann in openWB, dass die WP wieder rot durchgestrichen steht. Werte kommen im IDM Navigator auch nicht an.
Bin mit meinem Latein am Ende, warum die Kommunikation zwischen openWB und IDM Navigator manchmal klappt und dann wieder nicht. Netzwerkprobleme kann ich ausschließen. Die Geräte sind allesamt immer im Netz erreichbar und konfigurierbar. Das übliche, Neustart (warm/kalt) habe ich natürlich schon ausprobiert. Bringt leider keine Änderung. Kann es sein, dass es irgendwie mit der Modbus-kommunikation zusammenhängt? Zur Erinnerung: habe einen Kostal Piko 8.3, einen Kostal Plentcore mit BYD-Batterie und als Smartmeter einen Kostal EM300LR.
okaegi
Beiträge: 2333
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 4 times

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Keine Angst, das kriegen wir schon hin.
Openwb schaltet die idm Wärmepumpe nur durch, wenn die Einschaltbedingung erfüllt wird.
Wenn die Ausschaltbedingung erfüllt ist, wird die Wp wieder ausgeschaltet. Du siehst dann beim smarthomelog warum die Wp nicht durchgeschaltet wird.
Zeig doch mal die Smarthomeparameter der Wp und das smarthome.log,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
gee.em
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:08 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von gee.em »

Ich habe die WP gestern nochmals neu in openWB aufgenommen und das alte Gerät auf "aus" gestellt.. Das neu aufgenommene Gerät wurde dann grün angezeigt und auch im Navigator kamen die Werte an. Die WP lief dann auch durch openWB gesteuert an.
Frage: Wie kann ich das ursprünglich aufgenommene Gerät wieder rauslöschen?
Dateianhänge
20230619_IMG_20230619_075951a.jpg
okaegi
Beiträge: 2333
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 4 times

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Du kannst ein Gerät auf aus stellen.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20230619-181957_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
gee.em
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:08 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von gee.em »

Ja, so hatte ich das auch gemacht.
liZErd
Beiträge: 161
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Hallo Oliver,

hatte heute einen Geistesblitz bzw. eine Theorie zu meinem zackigen WP-Leistungsverlauf im PV-Betrieb der iDM.

Wie ich das Modbus Register 74 verstehe, wird ja an die iDM nur der Überschuss übertragen, nicht der Bezug, richtig?
Zumindest wird in der Navigator-Seite kein Bezug/negatives Vorzeichen angezeigt.

In diesem Fall weiß die iDM bei 0W Überschuss nicht, ob die Leistung gerade genau passt oder schon zu hoch ist.
Vielleicht wird daher die Leistung jeweils in Intervallen so lange reduziert, bis wieder Überschuss frei wird, und dann dieser neue Überschuss angefahren.

Was meinst du? Vielleicht macht es Sinn, auch die PV Produktion (Adresse 78) zu übertragen?
Dateianhänge
PV Adressen.png
gee.em
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:08 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von gee.em »

Ich habe noch Probleme mit der Zeitsteuerung der WP. Ich möchte, dass die Wärmepumpe frühestens zu einer bestimmten Uhrzeit startet. Ich hatte dazu die Einstellung "Frühester Start um xx:xx Uhr" eingestellt, z.B. 11:00 Uhr. Leider klappt das nicht. Verstehe ich die Einstellung falsch? Die WP startet immer früh morgens sobald genügend PV vom Dach kommt.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit das klappt?
Schon mal vielen Dank!
okaegi
Beiträge: 2333
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 4 times

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Frühster Start bedeutet, das erst ab diesem Zeitpunkt die Einschaltbedingung geprüft wird. Sofern allerdings deine Wp vom Vortag her läuft wird natürlich auch schon vorher deine Wp mit überschuss versorgt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
gee.em
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:08 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von gee.em »

Die Wärmepumpe läuft nicht mehr vom Vortag. Sie macht aktuell nur einmal am Tag Warmwasser, dann schaltet sie wieder ab.

Ich habe jetzt mal die Einschaltschwelle auf 3500 W hoch gesetzt und eine Verzögerung von 30 Minuten eingebaut. Speicherbeachtung steht auf 0%, also deaktiviert. Jetzt startet sie etwas später, heute um 09:25 Uhr. Der eingestellte früheste Start um 11:00 Uhr wird leider immer noch nicht beachtet. Ich würde erwarten, dass erst ab 11:00 Uhr die Einschaltbedingungen geprüft werden und, sobald diese gegeben sind, die WP startet.
okaegi
Beiträge: 2333
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 4 times

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Hast du mir mal alle parameter und das Log wenn die ungewollt angeht
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten