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Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 12:18 am
von aiole
Wenn der mit 3,5kW lädt, so ist das 1-phasig mit 16A. Dann fehlen Phase 2 und 3. Das sieht sehr nach ID-FW-Problem aus.
Wer Zugriff auf einen BMW i3 mit 94 oder 120Ah hat (die haben 11kW Lader serienmäßig), kann gern die oWB mit 1p3p testen. So wie dort muss sich eigentlich jedes EV verhalten.
VG

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 12:33 am
von warbird
Nein ist nicht einphasig! Er lädt laut Log eindeutig mit drei Phasen aber pro Phase nur mit jeweils knapp 5A.

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 5:44 am
von openWB
warbird hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 12:33 am Nein ist nicht einphasig! Er lädt laut Log eindeutig mit drei Phasen aber pro Phase nur mit jeweils knapp 5A.
Und dabei sind von der openWB 16A freigegeben. Defenitiv aber lädt er dreiphasig.

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 7:17 am
von zimberg44
Achtung: Es gibt Fahrzeuge, welche sich nicht in jeder Ladephase die max. zur Verfügung stehende Leistung nehmen, bspw beim Ballancing können es dreiphasig auch gerne nur 3x680W sein, wenn (3x16A) freigegeben sind.

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 7:27 am
von warbird
Das Problem scheint tatsächlich die Verriegelung des ID3 zu sein. Im Goingelectric-Forum hat jemand das gleiche Problem. Wenn der Stecker richtig fest reingesteckt wird, soll es funktionieren. Ich teste das heute Nachmittag. Dass es manchmal nach raus/rein sofort mit 11kW funktioniert spricht gegen das Ballancing. Das würde er ja sonst weiter machen, denn ein Akku ist nicht von einer auf die andere Sekunde balanciert.

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 8:55 am
von aiole
warbird hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 12:33 am Nein ist nicht einphasig! Er lädt laut Log eindeutig mit drei Phasen aber pro Phase nur mit jeweils knapp 5A.
OK - dann 3p mit min. Ladeleistung. Wird dennoch am Auto liegen.

Für unabhängigen WB-Test:
Der BMW i3 mit 11kW-Lader ist ein gutes "Ladereferenzauto", da man dort seltenst von Problemen hört.
Ansonsten gehen auch die bei Elektrikern zunehmend im Umlauf befindlichen "EV-Tester".

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 8:59 am
von openWB
Ansonsten gehen auch die bei Elektrikern zunehmend im Umlauf befindlichen "EV-Tester".
Oft ist das leider nicht der Fall da diese meist keine Last simulieren können und es daher zu Fehlverhalten kommt (nicht nur bei der openWB)

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 9:15 am
von aiole
Yeap - in der Tat muss man da sehr aufpassen. Der hier hat z.B. nur 6A 1p integriert.
https://www.walther-werke.de/nc/product ... %5D=filter
Viele andere zeigen nur die Spannung an L1...L3 über Leuchten an.
Am einfachsten geht immer ein EV, was sich an den aktuellen Ladestandard hält.

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 2:57 pm
von zimberg44
warbird hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 7:27 am Das Problem scheint tatsächlich die Verriegelung des ID3 zu sein. Im Goingelectric-Forum hat jemand das gleiche Problem. Wenn der Stecker richtig fest reingesteckt wird, soll es funktionieren. Ich teste das heute Nachmittag. Dass es manchmal nach raus/rein sofort mit 11kW funktioniert spricht gegen das Ballancing. Das würde er ja sonst weiter machen, denn ein Akku ist nicht von einer auf die andere Sekunde balanciert.
Gut möglich, dass die Ladelogik des Fahrzeuges ein blosses Fortsetzen des Ballancing nicht will und immer zuerst mind. kurz lädt.

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Verfasst: Di Dez 15, 2020 8:18 am
von warbird
Es sieht ganz so aus als sei es ein Bedienungsfehler gewesen. Asche auf mein Haupt :shock:
Ich habe jetzt den Stecker extra fest eingesteckt und das drei Mal hintereinander und bisher hat der Ladevorgang dann immer sofort mit 11kW funktioniert.