idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
derNeueDet
Beiträge: 4362
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von derNeueDet »

Schon mal geschaut, ob da wirklich die openWB das Signal dazu gibt? Ich vermute mal, dass deine WP selbstständig anschaltet. Evtl. Wassertemperatur zu weit abgesunken?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Das vermute ich auch, prüfe Deine IDM Navigator 2.0 Zeitsteuerung.
Kann es sein, dass das WW-Bedarfsfenster vor 11 Uhr liegt? Wenn die Speichertemperatur unter den Einschaltwert °C abgesunken ist, lädt die WP - unabhängig vom PV-Überschuss.

Erst ab der in OpenWB eingestellten Uhrzeit überträgt die OpenWB den Überschuss an die IDM.

Weiß jemand ob die aktuelle PV-Erzeugung (Register 78) in die Berechnung der IDM mit einfließt oder ob das dann nur ein Anzeigewert ist?
okaegi
Beiträge: 2333
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 4 times

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

A124Bob hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 3:02 am Weiß jemand ob die aktuelle PV-Erzeugung (Register 78) in die Berechnung der IDM mit einfließt oder ob das dann nur ein Anzeigewert ist?
Grundsätzlich schickt openwb nur 74 , und da steht nur der Wert am evu Punkt mit oder ohne Speicheroffset drin (nur positiv bei Einspeisung, Bezug wird grunsätzlich als 0 geschickt). Wenn wir wüssten was idm mit der 78 macht, könnte man den Wert auch noch versorgen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
gee.em
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:08 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von gee.em »

A124Bob hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 3:02 am Das vermute ich auch, prüfe Deine IDM Navigator 2.0 Zeitsteuerung.
Kann es sein, dass das WW-Bedarfsfenster vor 11 Uhr liegt? Wenn die Speichertemperatur unter den Einschaltwert °C abgesunken ist, lädt die WP - unabhängig vom PV-Überschuss.

Erst ab der in OpenWB eingestellten Uhrzeit überträgt die OpenWB den Überschuss an die IDM.
Vielen Dank für die Ideen. Die Zeitsteuerung ist es definitiv nicht. Diese ist komplett ausgeschaltet. Die abgesunkene Speichertemperatur könnte es sein. Ich schaue mir das mal genauer an. Bin mir aber nicht sicher, welcher Wert im Navigator hier maßgebend ist.
liZErd
Beiträge: 161
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Danke A124Bob dass du das Thema nochmal aufgreifst, und danke an Oliver für den Einblick in die Ansteuerung.

Da die Nachführung seitens iDM offenbar bei mehreren Leuten noch zu wünschen übrig lässt, denke ich wären diese beiden Änderungen einen Versuch wert:
  • zusätzlich die PV-Leistung in Register 78 schreiben.
    Interne Einblicke in die Regelung hat wohl nur iDM, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die PV-Leistung irgendwie in die Regelung einbezogen wird. Kaputt machen wir aber durch die Übertragung sicher nichts, im schlechtesten Fall wird es nur angezeigt und hat keinen Effekt auf die Regelung.
  • in Register 74 auch den Bezug schreiben, falls das geht (negative Werte)?
    Könnte das Takten und den Zick-Zack Leistungsverlauf erklären: Wenn bei Bezug wie auch bei der Ausschaltbedingung 0W übertragen werden, weiß die iDM ja nicht, um wie viel die Watt sie die Leistung reduzieren muss, und/oder ob gar kein Überschuss mehr vorhanden ist.
Stelle mich gerne zum Testen in der Nightly bereit, bei den aktuellen Temperaturen aber leider schwierig bis unmöglich einen sauberen Test zu fahren.
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Ich habe bereits eine Anfrage über Register 78 an meinen Kontakt bei IDM gestellt. Ich bitte aufgrund Urlaub um etwas Geduld.
okaegi
Beiträge: 2333
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 4 times

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

liZErd hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 10:39 am Danke A124Bob dass du das Thema nochmal aufgreifst, und danke an Oliver für den Einblick in die Ansteuerung.

Da die Nachführung seitens iDM offenbar bei mehreren Leuten noch zu wünschen übrig lässt, denke ich wären diese beiden Änderungen einen Versuch wert:
  • zusätzlich die PV-Leistung in Register 78 schreiben.
    Interne Einblicke in die Regelung hat wohl nur iDM, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die PV-Leistung irgendwie in die Regelung einbezogen wird. Kaputt machen wir aber durch die Übertragung sicher nichts, im schlechtesten Fall wird es nur angezeigt und hat keinen Effekt auf die Regelung.
  • in Register 74 auch den Bezug schreiben, falls das geht (negative Werte)?
    Könnte das Takten und den Zick-Zack Leistungsverlauf erklären: Wenn bei Bezug wie auch bei der Ausschaltbedingung 0W übertragen werden, weiß die iDM ja nicht, um wie viel die Watt sie die Leistung reduzieren muss, und/oder ob gar kein Überschuss mehr vorhanden ist.
Stelle mich gerne zum Testen in der Nightly bereit, bei den aktuellen Temperaturen aber leider schwierig bis unmöglich einen sauberen Test zu fahren.
In 74 hab ich mal versehendlich die aktuelle Leistungsaufnahme + Überschuss geschrieben (statt nur den Überschuss als positive Zahl. War dann aus Sicht Wp fast eine Exponentialfunktionen (zuerst 1000 Watt Leistungsaufnahme, dann 2000 Watt leistungsaufnahme, dann 4000 Watt...usw). Wp hat dann abgestellt.
Ich kann leicht hier auch den Bezug (mit minus) reinschreiben, hierführ sollte der idm support aber bestätigen, dass das okay ist, respektive ob es was bringt?
Ich würde sagen wir warten ab was Bob vom support findet, dann passe ich an.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
liZErd
Beiträge: 161
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

@Bob: danke für die Anfrage und dass du uns hier auf dem Laufenden hältst! Kein Stress, zur Heizperoide ist es ja noch ein bisschen hin. Trotzdem gut wenn wir an dem Thema dran bleiben.

@Oliver:
  • selbst wenn die PV-Leistung nicht in die Regelung eingeht, ist eine Darstellung in der iDM sicher nicht von Nachteil und sollte sonst auch keine weiteren Nebeneffekte haben. Das Navigator Manual schildert verschiedenste Geräte, die sowohl Überschuss als auch PV-Leistung übertragen, was im Display dann entsprechend dargestellt wird.
  • interessanter wird es beim (negativen) Überschuss. Zumindest ist das Register/der Wert als float definiert, was ja negative Vorzeichen zulässt. Soll ich hierzu mal bei iDM anfragen oder hast du in die Richtung schon gefragt, Bob?
Oliver, hab dir eine PN geschrieben, danke für deine unermüdliche Arbeit im Smart-Home Bereich 🙏
okaegi
Beiträge: 2333
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 4 times

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Bitte mal mit der neusten Nightly probieren. PV sollte nun übergeben werden.
GRuss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
liZErd
Beiträge: 161
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Hallo Oliver,

super, danke dass du es schon implementiert hast 😊
Habe es auch gleich getestet (Smart Home Gerät iDM manuell eingeschaltet), Überschuss wird weiterhin übertragen, PV-Leistung bleibt auf 0W hängen (siehe Screenshot).

Brauchst du ein Log? Wenn ja, welches genau und wo findet ich das?

Lg
2023.07.26 iDM PV-Test.png
Antworten