Ladeeinstellungen - Übergreifendes, siehe Screenshotraudi hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 8:41 am Okay, kein Thema, hätte ja auch sein könne, dass ich da was übersehe.![]()
Aber wo würde das dann aktiviert bzw. deaktiviert werden? Ich habe da diesbezüglich keine Einstellungen gefunden.
Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha.1
-
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 28 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha.1
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Moin Moinraudi hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 8:41 am
Okay, kein Thema, hätte ja auch sein könne, dass ich da was übersehe.![]()
Aber wo würde das dann aktiviert bzw. deaktiviert werden? Ich habe da diesbezüglich keine Einstellungen gefunden.
Ladeeinstellungen - Übergreifendes
weiter unten
Speicher-Entladung ins Fahrzeug steuern
da kannste regeln das der akku nicht leergesaugt wird beim schnell laden (sofort). gerade bei der sB ist es ja mit 30% verlust behaftet und mit 8kW leistung der sB ist die sB ja fix leer bei 11 oder 22kW auto laden. wenn du strom bei sonnen kaufst sind die funktionen aber von sonnen gesperrt

Gefunden und verstanden, danke!
Nutze ich hier nicht, muss ich mal sehen, ob ich das testen kann...
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
Haben ich gemacht .LutzB hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 8:02 am @Meth
Spiel die Sicherung ein, bei der es noch funktioniert hat. Dann auf den aktuellen Master updaten.
Funktionierte aber nur auf den alten Topics sobald ich wieder auf die neuen geändert habe das gleiche wie vorher .
Also wieder Backup eingespielt , auf die alten Topics geändert und dann upgedatet

Jetzt steht zwar eine andere "Warnung" in den Modulen das man die alten Topics beschreibt

Und es kommt ständig
"Fehler beim berechnen des Strom-Mix"
keine Ahnung woher das nun wieder kommt .....
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
jep super geht schaltet sauber auf manuell.
aber was mir aufgefallen ist wenn ich in der config bei fahrzeugen und Lade-Profile voreinstelungen vornehme ändern die sich ohne das ich dort was geändert habe. z.b. trage ich ein das fahrzeug soll beim anstecken PV und 80% auto auswählen.
aber vorhin stand dann da statt PV Stop

sieht so aus als wenn die temp änderungen der hauptseite die voreinstellungen in den lade-profilen überschreiben

-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 89 times
Im Master gibt es noch keine temporären Änderungen! Bitte nicht durcheinander werfen.jbartels hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 11:26 am sieht so aus als wenn die temp änderungen der hauptseite die voreinstellungen in den lade-profilen überschreibenbug oder Feature ?!
irgendwie wohl missverständniss geht bei Release 2.1.7-Patch.1 2025-03-14 09:46:37 +0100 [31aef70dd] auch so das die einstellungen auf der haubsteite die voreinstellungen ändernLutzB hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 11:31 amIm Master gibt es noch keine temporären Änderungen! Bitte nicht durcheinander werfen.jbartels hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 11:26 am sieht so aus als wenn die temp änderungen der hauptseite die voreinstellungen in den lade-profilen überschreibenbug oder Feature ?!

oder habe ich da einstellung übersehen ?? so machen ja die voreinstellungen keinen sinn oder verstehe ich da was völlig falsch

Kurze Rückmeldung zu den neuen MQTT-Topics: Jetzt läuft alles bestens - danke für die schnelle Reaktion!
Mit den neuen Topics habe ich immer noch: Modulmeldung: <class 'TypeError'> ('must be real number, not NoneType',)ran hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 5:41 pm Kurze Rückmeldung zu den neuen MQTT-Topics: Jetzt läuft alles bestens - danke für die schnelle Reaktion!
Hallo ,ran hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 5:41 pm Kurze Rückmeldung zu den neuen MQTT-Topics: Jetzt läuft alles bestens - danke für die schnelle Reaktion!
kannst du die neuen Topics benutzen ?
Ich kann zwar updaten aber muss die alten Topics benutzen .
Sobald ich die neuen Topics benutze kommen die Fehlermeldung
Modulmeldung: <class 'TypeError'> ('must be real number, not NoneType',)
Und ich bekomme 1000ende Fehler über den tag mit
Fehler beim Berechnen des Strom-Mix
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
2 x 15 kWh BMZ Hyperion