Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Hast wohl mal richtig gefrühstückt :lol:?
Im Ernst - wieviel mm fehlten bis zum Kompletteinschub?
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Gute Frage, ich schätze maximal 5mm aber die sind wohl entscheidend. Mir kam es immer so vor, als sei der Stecker komplett drin. Wieder was gelernt ;)
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Hallo,
ich habe heute wieder das Problem mit dem Einschlafen gehabt. Min + PV wollte einfach nicht starten. CP Unterbrechung scheint auch nichts daran zu ändern.
Dann habe ich "laden starten" in der WE Connect ID App genutzt. Das wurde irgendwann mit einer Fehlermeldung quittiert aber der Ladevorgang wurde gestartet.
Ich habe das dann noch mal versucht und das gleiche Ergebnis erhalten. Laden startet nicht von alleine, starten über die App führt zum Erfolg, trotz Fehlermeldung.

Ach ja, ich habe einen Fastlane Business mit der Softwareversion: 0564
OpenWB: 1.9.005 (2020-12-09 20:13:13)

Da es anscheinend User mit der gleichen SW Version ohne das Problem gibt, muss es am Fahrzeug bzw. der Hardware liegen. Oder ist die Aussage überholt, dass bei @Paulemann das Problem nicht auftritt?

Ach und eine andere Frage, kann man im Ladelog irgendwie sehen/einstellen wie viel Strom aus dem Netz und wie viel aus PV Ertrag geladen wurde? Wäre super, dass man auch die Kosten besser berrechnen kann.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 8129
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Ach und eine andere Frage, kann man im Ladelog irgendwie sehen/einstellen wie viel Strom aus dem Netz und wie viel aus PV Ertrag geladen wurde? Wäre super, dass man auch die Kosten besser berrechnen kann.
Nein, wie auch?
Wo soll der Strom „hingerechnet “ werden der in der Zeit vom Haus verbraucht wird? oder der GGf. Aus oder in die Batterie geht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

hab ich einen Denkfehler? :shock:
Wenn ich Min + PV starte mit 1,4kW das Haus verbraucht 0,4kW insgesamt also 1,8kW Verbrauch. Die PV Anlage bringt 1,6kW dann ziehe ich 0,2 aus dem Netz. Ist doch egal ob das Haus oder die WB das verbaucht. Es sind doch Kosten, die mir nur entstehen, weil ich das Auto lade.
Würde ich das Auto nicht laden, hätte ich einen Überschuss und somit "keine" Kosten.
Oder sehe ich das falsch :oops: ?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 8129
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Dann würden zu deiner Autoladung aber auch die Kosten hinzugerechnet werden die das Haus verbraucht.
Nehm an du hast noch eine Wärmepumpe und betreibst mit Hochdruck einen Holzspalter.
Dann hast du eine Stunde geladen, 1,4kWh mehr im Akku, das haus aber 10kWh gebraucht und es würde 3+€ da stehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

ok, schade.Wäre schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit gibt das irgendwie zu trennen. Dann mache ich es grob manuell :D danke!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

warbird hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 2:00 pm Hallo,
ich habe heute wieder das Problem mit dem Einschlafen gehabt. Min + PV wollte einfach nicht starten. CP Unterbrechung scheint auch nichts daran zu ändern.
Dann habe ich "laden starten" in der WE Connect ID App genutzt. Das wurde irgendwann mit einer Fehlermeldung quittiert aber der Ladevorgang wurde gestartet.
Ich habe das dann noch mal versucht und das gleiche Ergebnis erhalten. Laden startet nicht von alleine, starten über die App führt zum Erfolg, trotz Fehlermeldung.

Ach ja, ich habe einen Fastlane Business mit der Softwareversion: 0564
OpenWB: 1.9.005 (2020-12-09 20:13:13)

Da es anscheinend User mit der gleichen SW Version ohne das Problem gibt, muss es am Fahrzeug bzw. der Hardware liegen. Oder ist die Aussage überholt, dass bei @Paulemann das Problem nicht auftritt?

Ach und eine andere Frage, kann man im Ladelog irgendwie sehen/einstellen wie viel Strom aus dem Netz und wie viel aus PV Ertrag geladen wurde? Wäre super, dass man auch die Kosten besser berrechnen kann.
Ich zitiere mich mal selber, können andere Benutzer das mal bei sich testen. Ich habe gestern noch zwei Mal versucht und immer scheint der Schalter in der App das Fahrzeug aufzuwecken, trotz Fehlermeldung. Leider ist der Schalter nicht in my Volkswagen über den Browser erreichbar, sonst könnte man da doch auch per OpenWB dran oder?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Paulemann
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 31, 2020 12:54 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Paulemann »

Bei meinem ID3 Life mit Version 564, ist das Ladeverhalten noch wie bereits beschrieben.
Mangels ausreichender PV Leistung die letzten Wochen, kann ich das von dir beschriebene bisher nicht testen, ebenso konnte ich nicht testen, wie es bei wiederholten Neustart (also mehr als 2-3) der Ladung ist.
Letzter Stand ist: Die Überschuß-Ladung (Einstellung PV) startet auch wenn das Fahrzeug am Vorabend angesteckt wurde und da keine Ladung mehr statt fand.
Die anderen Punkte teste ich gern mal, wenn die Sonne es her gibt. Wobei gleiches Fahrzeugverhalten ja auch beim Wechsel auf "Sofort Laden" zu vermuten wäre.
Raspi OpenWB
OpenWB Custom ohne Display
Go-e Wallbox

VW E-UP
VW ID.3
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Es genügt normelwerweise in gewissen Abständen Min + PV oder Sofortladen zu starten und zu stoppen um zu testen, ob der ID irgendwann einschläft.
Eine Frage noch, ist bei dir CP Unterbrechung aktiviert?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten