Korrekt, es wurde kein EV geladen und als MQTT-Zähler habe ich meinen DTSU666-H eingerichtet.. Auf dem ersten Diagramm sieht man in grün den PV-Ertrag und in Grau den Hausverbrauch. Beides sieht in meinen Augen plausibel aus, weicht aber geringfügig von dem ab, was ich in FusionSolar sehe. Hier zum Vergleich: In FusionSolar sehe ich bei 12:15 Uhr einen Verbrauchs-Peak, den ich in der openWBnicht sehe. Ich denke aber, das mag an der langsameren Aktualisierung in FS liegen. Ich gehe also davon aus, dass die Daten in der openWB stimmen.Pendragon hat geschrieben: ↑Do Mai 30, 2024 4:06 pm Also wenn ich mir die Grafiken so ansehe, dann ist das nicht entstanden während ein EV geladen wird. Die Formen sehen von der Form her gleich aus: PV und Zähler. Der MQTT-Zähler sollte in deiner Hierarchie der EVU-Zähler sein. Also das Anzeigen, was die PV-Anlage abgibt minus der Hausverbrauch.
Ja, einen WR.aiole hat geschrieben: ↑Do Mai 30, 2024 4:25 pm Du hast nur den Huawei-WR laufen?
Wo sieht man denn den großen Export (rot), wenn kein Speicher diese Energie aufnimmt.
Was hast Du als EVU-Meter für den Huawei-WR verbaut?
Der Hausverbrauch (HV) wird bei openWB fast immer errechnet (PV minus EVU = Export). Wenn der HV passt, muss auch die EVU-Punkt-Messung passen.
Bin verwirrt.
Du fragst,wo man die Einspeisung sieht? Das weiß ich nicht. Vielleicht auch eine Frage an Alex?
Nach meinem Verständnis sitzt der DTSU666-H direkt vor dem Hauptzähler. Jedenfalls sehe ich in FusionSolar plausible Daten für Hausverbrauch, PV und Überschuss.
Eigentlich kommt mir alles richtig vor, ihr beiden seht nun aber ein Problem darin, dass der Graph für den "MQTT-Zähler" eine ungefähre Null anzeigt?