Ich bin z.T. auch bei den Vorrednern, dass das Gerät knapp oberhalb der Schmerzgrenze liegt.
Nun habe ich es gerade zusammen mit dem Support geschafft, dass meine 55m CAT7 Leitung an den GPIO Kontakten der Addon Platine störungsfrei funktioniert. Dafür musste ich einen 100nF Keramikkondensator parallel zur Leitung in der Wallbox installieren. Ich könnte also ggf. darauf verzichten und habe daher leicht reden...
Da ich aber bald mit der Dimmbox auch meine Wärmepumpe abschalten kann, werde ich mir die Box wohl trotzdem anschaffen, weil dann nicht mehr hart der Strom an dem 2. Zähler abgeschaltet werden darf und ich die Wallbox dann auch an den "Heizstrom" mit anschließen kann.
Dann wird sich das im Laufe der Zeit schon rentieren...
Außerdem sehe ich den Aufpreis eher als Sponsoring für openWB, ich finde das Team macht echt gute Arbeit. Das kann ich dann damit unterstützen, auch wenn es im Moment ein bisschen weh tut...
Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt das Gerät auch eine spezielle Firmware von openWB, es steckt also vermutlich schon etwas mehr Entwicklungsarbeit darin, als die reine Hardware.
openWB hat geschrieben: ↑Fr Mär 15, 2024 2:01 pm
Der Kontakt auf der Addon Platine steht auch für die gleiche Funktionalität zur Verfügung. Da muss dann halt ein Kabel hin (Kabellängen beachten!)
oder alternativ selbst was entwerfen. Dafür stehen wir dann beim Netzbetreiber aber nicht gerade und der installierende Elektriker wahrscheinlich auch nicht (vorher abklären!).
Inwieweit steht Ihr denn gegenüber dem Netzbetreiber für die Funktion gerade? Bzw. was kann ich dem Elektriker an die Hand geben, damit er keine Sorge hat die Installation so vorzunehmen?
Steht auf Eurer Rechnung etwas verwertbares bzw. wird es ein "Blatt" mit technischen Daten o.ä. geben?
Der Elektriker wird die Box ja vermutlich auch nicht kennen...