Rückmeldungen 2.1.4 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
caran17
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von caran17 »

Ich will die aktuelle Diskussion nicht stören, würde aber gerne zwischendurch mal eine positive Rückmeldung da lassen?

Ich habe jetzt auch auf 2.1.4 geupdated und soweit ich das bisher sehe, sind das wirklich tolle Verbesserungen.

Zum einen finde ich die Parameter bei PV-Laden so deutlich übersichtlicher. Entweder Auto oder Speicher priorisieren oder man gibt genaue Werte ein. Dadurch kann man auch leichter umschalten, weil es jetzt quasi drei Presets gibt.

Bisher habe ich das Lden noch nicht so viel testen können. Aber soweit ich das bisher beurteilen kann, funktioniert Speicher-Vorrang deutlich besser als vorher. Ich habe es heute mal getestet und es ging praktisch alles in den Speicher, was ging und nur das, was dann noch übrig war, ins Auto. Und das, obwohl unser Speicher ein relativ kompliziertes Modell ist (macht zwischendurch mal eine Ldepause und ändert die max. Ladegschwindigkeit zwischendurch). Das sah wirklich sehr vielversprechend aus, vielen Dank für das Update!
Paradoxx87
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 02, 2024 10:24 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von Paradoxx87 »

Ich hab ein Problem:
beim PV Laden kommt folgende meldung.
DAs sofortladen geht jedoch.
Jemand eine idee=?
Ich habe die software 2 2.1.4 drauf


2024-06-28 18:04:50,859 - {control.chargepoint.chargepoint:683} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Prepare-Modul für Ladepunkt 5
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint.py", line 638, in update
required_current = self.check_min_max_current(
File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint.py", line 579, in check_min_max_current
required_current, msg = self.data.set.charging_ev_data.check_min_max_current(self.data.control_parameter,
File "/var/www/html/openWB/packages/control/ev.py", line 364, in check_min_max_current
if required_current < min_current:
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'int'
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von R.Albrecht »

Hallo zusammen,
ich habe nach der Installation des Releas 2.1.4 erstmalig versucht auf einen nfs-Share zu sichern, da bei vorhergehenden Releases bereits zu lesen war, dass das noch nicht funktioniere. Ich erhalte beim manuellen Auslösen einer Sicherung nach einer Weile folgende Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

Code: Alles auswählen

Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 129, in on_message func(connection_id, payload) File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 700, in createCloudBackup SubData.system_data["system"].create_backup_and_send_to_cloud() File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/system.py", line 97, in create_backup_and_send_to_cloud self.backup_cloud.update(backup_filename, data) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_backup_cloud.py", line 15, in update self.__component_updater(backup_filename, backup_file) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/nfs/backup_cloud.py", line 69, in updater upload_backup(config.configuration, backup_filename, backup_file) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/nfs/backup_cloud.py", line 51, in upload_backup rc = _run('sudo mount -t nfs ' + nfs_share + ' ' + nfs_mount, 10, True) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/nfs/backup_cloud.py", line 23, in _run raise e File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/nfs/backup_cloud.py", line 19, in _run p.check_returncode() File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 460, in check_returncode raise CalledProcessError(self.returncode, self.args, self.stdout, subprocess.CalledProcessError: Command '['sudo mount -t nfs 192.168.2.174:/volume1/nfs-backup /mnt/nfs_mount']' returned non-zero exit status 32. 
Einstellung in der OpenWB:
owb.PNG
(115.37 KiB) Noch nie heruntergeladen

Ich versuche dabei auf eine Synology NAS zu sichern auf der ein NFS-Share eingerichtet ist. Die Fehlermeldung sieht mir aber nicht danach aus, dass die OpenWB überhaupt versucht sich auf der NAS anzumelden.
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 2.1, Opel Corsa-e, SAE.
:D
rleidner
Beiträge: 868
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von rleidner »

Das Kommando

Code: Alles auswählen

sudo mount -t nfs 192.168.2.174:/volume1/nfs-backup /mnt/nfs_mount
liefert return code 32, d.h. so etwa "mount.nfs: access denied by server while mounting"
Hast Du auf der Synology die openwb richtig in den NFS-Berechtigungen eingetragen, etwa so (mit den richtigen Adressen/Namen)?
nfs.JPG
nfs.JPG (27.73 KiB) 43 mal betrachtet
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von R.Albrecht »

rleidner hat geschrieben: So Jun 30, 2024 5:12 pm Hast Du auf der Synology die openwb richtig in den NFS-Berechtigungen eingetragen, etwa so (mit den richtigen Adressen/Namen)?
Hallo rleidner,
danke für die schnelle Antwort. Ja, die Eintragung sieht bei mir wie in deinem Beispeil aus. Allerdings habe ich jetzt auch versucht von einem Pi auf das Verzeichnis per nsf zuzugreifen und bekomme dort genau das angezeit, was du geschrieben hast. Access Denied. Hier meien Einstellungen in der NAS:
NAS1.PNG
(33.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
NAS2.PNG
NAS2.PNG (43.48 KiB) 23 mal betrachtet
Muss noch etwas eingestellt werden?
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 2.1, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von R.Albrecht »

... inzwischen habe ich auch im Squash "Alle Benutzer zu Admin" zugeordnet, was das jedoch auch nicht ändert.
Leider ist Linux noch neu für mich, sodass ich etwas ratlos da stehe... :(
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 2.1, Opel Corsa-e, SAE.
:D
rleidner
Beiträge: 868
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von rleidner »

R.Albrecht hat geschrieben: So Jun 30, 2024 7:08 pm Muss noch etwas eingestellt werden?
Der freigegebene Ordner muss vorhanden sein.
Unter Berechtigungen muss admin Lese und Schreibzugriff haben:
nfs2.JPG
nfs2.JPG (28.97 KiB) 11 mal betrachtet
In den NFS-Einstellungen habe ich das:
nfs1.JPG
nfs1.JPG (24.91 KiB) 11 mal betrachtet
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten