Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
randomdude
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von randomdude »

Hotte hat geschrieben: Sa Jan 11, 2025 12:16 pm Ich kann meine VM nicht update, da kein gpio gefunden wurde.
Die Meldung habe ich auch im Log.
Glaube aber, dass das nur eine Warnung ist die zum deaktivieren bestimmter Funktionen führt.

Wie äußert sich bei dir ansonsten das Verhalten nach dem Update?
Bei mir fehlen diverse Komponenten.
Schmidti
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von Schmidti »

Heute scheint etwas Sonne, daher könnte man im Zielladen-Modus auch mal mit Überschuss laden.
Gesagt, getan. Nur ist das Verhalten etwas merkwürdig:
Warum springt die Ladung auf einmal von 1-phasig und gut ausgeregelt auf 3-phasig mit 14 A (wie es in den Einstellungen für den Netzbezug nachts hinterlegt ist)?
Sollte es nicht so sein, dass tagsüber so geregelt wird, dass kein Bezug (auch nicht aus dem Speicher) notwendig ist?

VG
Frank
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Elchkopp
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von Elchkopp »

Schmidti hat geschrieben: So Jan 12, 2025 12:17 pm Sollte es nicht so sein, dass tagsüber so geregelt wird, dass kein Bezug (auch nicht aus dem Speicher) notwendig ist?

VG
Frank
Du solltest das Log noch dazu posten, sonst wird es für die Programmierer schwer, das nachzuvollziehen.
aiole
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von aiole »

Schmidti hat geschrieben: So Jan 12, 2025 12:17 pm Warum springt die Ladung auf einmal von 1-phasig und gut ausgeregelt auf 3-phasig mit 14 A (wie es in den Einstellungen für den Netzbezug nachts hinterlegt ist)?
Sollte es nicht so sein, dass tagsüber so geregelt wird, dass kein Bezug (auch nicht aus dem Speicher) notwendig ist?

VG
Frank
Mal die Speicherbeachtung unter den PV-Ladeeinstellungen prüfen.
Schmidti
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von Schmidti »

Hi,

die Speicherbeachtung steht auf Fahrzeug. Das ist doch so wie in der 1.9, oder?
Also erst das Fahrzeug mit Überschuss laden, dann den Speicher.
Im Anhang auch noch der Auszug aus dem Log.
Kann das leider nicht mehr an den Originalbeitrag anhängen.

VG
Frank
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aiole
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von aiole »

Ich würde testweise mit "Mindest-SoC des Speichers" probieren. Dabei die Hilfstexte lesen (unter ?).
Schmidti
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von Schmidti »

Ich möchte aber nicht, dass der Speicher geladen wird, sondern das Auto.
Der Hilfetext sagt doch aus, dass erst der Speicher bis zum definierten SOC geladen wird und dann das Auto.... !?


VG
Frank
Schmidti
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von Schmidti »

Ahh habs jetzt gesehen.
Beides auf Nein sollte das Verhalten was ich mir vorstelle ergeben?

VG
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mattberlin
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von mattberlin »

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Verhalten:

Eigentlich sollte gegen 5 Uhr das Laden beginnen, aber nun das:
image_2025-01-13_003545415.png
(447.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hat das noch jemand?


NACHTRAG:
Direkt danach hat er mit 1A einphasig Gas gegeben, um das Ziel 07:15 zu erreichen.

Mir scheint, als ob die openWB im Programm wegen des Überschussladens bei Zielladen "auf einphasig stand" und auf dieser Basis die Startzeit berechnet hat, statt von einem dreiphasigen Betrieb auszugehen.
mattberlin
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Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von mattberlin »

Hallo,

ich möchte auch folgendes Bild in die Diskussion einbringen:
image_2025-01-13_071310948.png
(158.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Es ergeben sich mehrere Punkte, die eingepflegt werden sollten:
1) Die Meldung, dass der Ladestrom erhöht wurde, ist schlichtweg falsch. Denn das Zielladen soll mit 16 A stattfinden und die Ladestromvorgabe beträgt 16 A, was auch der maximale Strom der Karre ist. Hier kann also nichts erhöht werden.

2) Dass nur bis 20 Minuten danach geladen wird, ist ebenfalls nicht sinnvoll. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist bei > 80 % die Ladeleistung z.T. auf unter 5 kW fahrzeugseitig begrenzt. Dann nach 20 Minuten einfach den Kopf in den Sand zu stecken und nicht weiter zu laden, macht keinen Sinn.

3) Im Falle vom Zielladen mit 16 A ist es doch bei allen Autos so, dass nie die 16 A erreicht werden, wäre es nicht besser, wenn man den maximalen Ladestrom der Karre mit einer Nachkommastelle in der Konfiguration angeben könnte oder dass die openWB diesen Umstand lernt?
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