Teslas sind teilweise sogar leicht darüber.mattberlin hat geschrieben: ↑Mo Jan 13, 2025 6:21 am 3) Im Falle vom Zielladen mit 16 A ist es doch bei allen Autos so, dass nie die 16 A erreicht werden, wäre es nicht besser, wenn man den maximalen Ladestrom der Karre mit einer Nachkommastelle in der Konfiguration angeben könnte oder dass die openWB diesen Umstand lernt?
Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1
-
- Beiträge: 7929
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 59 times
Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1
-
- Beiträge: 3629
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 93 times
Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1
Tja, das mit dem Zielladen ist ja mehr oder weniger eine Ratefunktion und die 20 Minuten sind nur ein "good guess". Denn die openWB weiß ja nicht, inwieweit der Ladestrom vom BMS reduziert werden wird - die Temperatur ist ja nur ein Einflussfaktor. Mein Tesla geht z.B. ab 90% linear mit der Ladeleistung herunter auf annähernd 0 bei 100%. (Dann wird noch ein wenig zellbalanciert) Zur Verdeutlichung der Zeitspanne: Mein Tesla braucht von 80% bis 100% vier Stunden, von 80-90% wird mit 11kW geladen und demnach geht die meiste Zeit drauf. Ich kann ja das nächste mal einen Screenshot machen.mattberlin hat geschrieben: ↑Mo Jan 13, 2025 6:21 am 2) Dass nur bis 20 Minuten danach geladen wird, ist ebenfalls nicht sinnvoll. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist bei > 80 % die Ladeleistung z.T. auf unter 5 kW fahrzeugseitig begrenzt. Dann nach 20 Minuten einfach den Kopf in den Sand zu stecken und nicht weiter zu laden, macht keinen Sinn.
Ich wäre auch dafür, die 20 Minuten auf unendlich auszudehnen - oder spricht etwas dagegen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Beiträge: 264
- Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 5 times
Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1
Interessant, wie weit liegen die denn drüber? Ich habe ja auch einen Born und der lädt immer mit ca. 15,5 A bei Vorgabe 16 A.
Was ich bei 2.1.6 schon 2x hatte:
Die Energiewerte (vom RCT-WR) waren eingefroren. Nach einem Reboot der openWB hat es wieder gepasst. Zumindest heute wirkte auch die GUI sehr träge vor dem Neustart.
-
- Beiträge: 839
- Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 43 times
Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1
Gibt's schon, heißt Sofortladen.
Was nützt denn ein Ziel mit unendlichem Ende? Was ist denn dann das Ziel? Die Unendlichkeit?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Beiträge: 264
- Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 5 times
Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1
Siehe oben.
Wenn Unvorhergesehenes passiert (z.B. die Karre begrenzt die Ladeleistung), dann ist es besser, nicht nach 20 min aufzugeben, sondern, so lange die Karre noch gesteckt ist, zu versuchen, das Ziel so vollständig wie möglich zu erreichen.
Wenn Unvorhergesehenes passiert (z.B. die Karre begrenzt die Ladeleistung), dann ist es besser, nicht nach 20 min aufzugeben, sondern, so lange die Karre noch gesteckt ist, zu versuchen, das Ziel so vollständig wie möglich zu erreichen.
-
- Beiträge: 770
- Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 25 times
Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1
….und noch viel, viel weiterChristophR hat geschrieben: ↑Mo Jan 13, 2025 9:58 pm Gibt's schon, heißt Sofortladen.
Was nützt denn ein Ziel mit unendlichem Ende? Was ist denn dann das Ziel? Die Unendlichkeit?
Wäre es eine Möglichkeit, wenn das Ziel zum definierten Zeitpunkt nicht erreicht werden kann, von der Regelung her auf Sofort-Laden umzuschalten oder (rein von der Logik her) zu sagen „und jetzt volle Power freigeben bis zum abstecken“?
-
- Beiträge: 3629
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 93 times
Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1
Na, das Ende ist ja der SoC. Und wenn die openWB-Berechnung sagt in 10 Minuten ist es soweit, doch das BMS ist der Meinung noch 40 Minuten laden zu wollen, ist ein Abschalten der Ladung nach den angesagten 20 Minuten hinderlich. Das meine ich mit "keine 20 Minuten" - halt wirklich warten bis der SoC endgültig erreicht ist.ChristophR hat geschrieben: ↑Mo Jan 13, 2025 9:58 pm Gibt's schon, heißt Sofortladen.
Was nützt denn ein Ziel mit unendlichem Ende? Was ist denn dann das Ziel? Die Unendlichkeit?
Spielt ein wenig in das Thema rein "Auto lädt nicht mit so vielen Phasen / Strom wie die openWB sich das so vorstellt". Wäre ja nicht schlimm, wenn die openWB dann nicht irgendwas machen würde. Wie z.B. die Ladung unterbrechen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion