Sungrow iHomeManager

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
GrafZahl
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Sungrow iHomeManager

Beitrag von GrafZahl »

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich den Fix in die Open WB bekomme wäre super ;-)

Was genau soll bei der Batteriesteuerung passieren und wo wird das eingestellt? Hauptsächlich gings mir darum endlich nach fast nem Jahr wieder PV-Überschuss nutzen zu können.
seaspotter
Has thanked: 183 times
Been thanked: 158 times

Re: Sungrow iHomeManager

Beitrag von seaspotter »

GrafZahl hat geschrieben: Do Mai 07, 2026 4:53 am Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich den Fix in die Open WB bekomme wäre super ;-)
Der Pull Request muss erst durchs Team geprüft werden und wird dann ins Master Branch übernommen und ist da dann verfügbar. Wird sicher ein wenig dauern :) Aber sobald das passiert ist, kannst du es im Master updaten und dann sollte es auch funktionieren.
Was genau soll bei der Batteriesteuerung passieren und wo wird das eingestellt? Hauptsächlich gings mir darum endlich nach fast nem Jahr wieder PV-Überschuss nutzen zu können.
Unter "Einstellungen-Ladeeinstellungen-Speichersteuerung" hast du die Möglichkeit die aktive Speichersteuerung einzustellen. Da ist es u.A. möglich bei Autoladung das der/die Speicher nur für den Hausverbrauch entladen werden oder gar nicht entladen werden. Auch die manuelle Zwangsladung ist möglich oder preisbasiert aktuell.
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... l-speicher

Wäre interessant ob das mit dem iHM funktioniert, ich kann es leider nicht testen weil ich keinen habe :)
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Antworten