Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi03
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha

Beitrag von Andi03 »

Rückmeldung zur master (2026-03-16 12:17:57 )+0100 [930b69645]:

-die bereits für die master vom 13.03.2026 angemerkten Punkte gelten nach wie vor.

Auffälligkeit: nach vorhalten des RFID des "PV-Laden" Chips habe ich normal das Auto angesteckt. Das Standard Fahrzeug inkl. Des Standard lademodi " Stopp" wurden nicht verändert / überschrieben durch den chip. Dennoch hat das Fahrzeug mit 16 A 3 phasig quasi sofort das laden gestartet. Stoppen konnte ich dies nur durch das öffnen des Fahrzeugs nach wenigen Minuten, da ein manuells stoppen nicht möglich war. Systembericht an den Support wurde während des Vorgangs gesendet.

Die Fehlermeldung mir dem Mqtt besteht weiterhin ( siehe vorheriger Post.

Ebenso ist mir auch aufgefallen, dass nach dem anmelden via Cloud, eine leerere Seite erscheint. Ein Benutzer laut Symbol aber angemeldet ist. Man muss sich dann nochmal abmelden und neu anmelden in der BV, dann sieht man das gewünschte aktuell Bild.

Ich hoffe ich konnte eine helfende Rückmeldung geben.
ChristophR
Has thanked: 115 times
Been thanked: 163 times

Re: Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha

Beitrag von ChristophR »

LutzB hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:26 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Ich nutze das Standard-Theme, die BV ist damit ja nicht kompatibel. Ist es geplant, diese dort auch umzusetzen oder wird es bei Koala bleiben?
Das ist aktuell nicht geplant. Es ist jedoch grob angedacht, das alte Theme mit aktuellen Techniken neu umzusetzen. Einen Zeitplan dafür gibt es nicht und die Priorität ist sehr niedrig. Was hast das alte Theme für Funktionen, die in Koala nicht vorhanden oder anders umgesetzt sind?
Es fehlt noch ein Link für die Smarthome Übersichtsseite (Auch wenn das nur noch bis zur Umsetzung Smarthome in Koala benötigt wird):
http://openwb/openWB/web/themes/standar ... tHome.html

Der Rest ist kosmetisch:
- Die Graphen in der Übersichtsseite sind am Handy im Standardtheme besser zu erkennen/unterschieden.
- Aktivieren/Deaktivieren von Zielladeplänen geht mit einem Klick aus der Übersichtsseite, bei Koala brauche ich 5 Klicks.

Aktuell nutze ich das Standardtheme und rufe Koala bei Bedarf über die URL auf. Umgekehrt geht es leider nicht, dann wird die Graph-Übersicht im Standardtheme nicht erstellt.
LutzB hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:26 am Vermutlich werden jetzt aber durchaus relevante Meldungen in bestimmten Konstellationen verschluckt. Bitte mal genauer beobachten.
Was könnten das für Meldungen sein? Auf was sollten wir achten?
LutzB hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:26 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Es wäre toll, wenn man sich irgendwo das SSL-Zertifikat in der openWB herunterladen könnte, um es als vertrauenswürdig zu importieren. Geht zwar mit Umwegen auch über den Browser, ist aber immer recht umständlich.
Es wird noch eine Option geben, ein eigenes Zertifikat hochzuladen. Das könnte dann natürlich auch generell zum Download angeboten werden.
Wenn man dann auch noch ein Self-Signed Zertifikat mit individuellem Aussteller (Die openWB kennt Ihren Hostnamen, z.B. von einer FritzBox leider nicht) erstellen und danach runterladen könnte, wäre das noch besser.
LutzB hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:26 am Danke für Dein Feedback.
Danke für Deine Rückmeldung. :)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten