Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Has thanked: 25 times
Been thanked: 175 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Beta 1

Beitrag von LutzB »

ChristophR hat geschrieben: So Apr 05, 2026 6:48 pm Wenn ich die Einstellung am Handy mache, überdecken meine "Wurstfinger" die Zahlen für die Einstellung, habe es mit viel Mühe trotzdem geschafft.
Ich brauche meist 94% bis 98%, die untere Zahl wird aber von der oberen überlagert.
Das Layout wurde angepasst. So sollte es zumindest besser lesbar sein bei der Eingabe.
https://github.com/openWB/core/pull/327 ... 4257099615
ChristophR
Has thanked: 124 times
Been thanked: 181 times

Beitrag von ChristophR »

LutzB hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 12:51 pm
ChristophR hat geschrieben: So Apr 05, 2026 6:48 pm Wenn ich die Einstellung am Handy mache, überdecken meine "Wurstfinger" die Zahlen für die Einstellung, habe es mit viel Mühe trotzdem geschafft.
Ich brauche meist 94% bis 98%, die untere Zahl wird aber von der oberen überlagert.
Das Layout wurde angepasst. So sollte es zumindest besser lesbar sein bei der Eingabe.
https://github.com/openWB/core/pull/327 ... 4257099615
So geht es viel besser, vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LenaK
Has thanked: 11 times
Been thanked: 167 times

Beitrag von LenaK »

Andi03 hat geschrieben: So Apr 05, 2026 11:01 am Zur allgemeinen Info (Support weiß bereits Bescheid):

Mit aktiver BV: 2x Duo

- Bei der Beta habe ich festgestellt, dass im Ladelog im Dienstwagenabrechnungs Portal die RFID Kennung fehlt. Diese fehlt aber auch im normalen Ladelog in der Open WB selbst. Interessanter Weise muss aber der RFID Tag selbst korrekt erfasst worden sein, da sonst das Fahrzeug inklusive dem passenden lademodi nicht hätte ausgewählt und korrekt im Ladelog hinterlegt werden können.
Positiv: es hat zuverlässig geladen.

- Ebenso fehlen die Daten in dem Mieterstrom Abrechnungsportal, obwohl die Daten lokal vorliegen.

- "Mqtt Fehler Ladepunkt" ist weiterhin vorhanden. Anscheinend aber nur bei der Master dafür dann bei LP1&2. Bei der Slave mit LP3&4 kommt die Meldung nicht. ( Siehe Screenshot)

Bin um zu sehen, ob die Daten nun wieder korrekt in dem Dienstwagen Portal und Mieterstrom Portal ankommen wieder auf die Release gewechselt. Sollte das funktionieren, ist vielleicht was in der 2.2.0 Beta noch nicht für die Portale programmiert oder es ist ein Bug drinnen. - hierzu gebe ich morgen Rückmeldung.
Es gab am 1.4. ein Bugfix für den fehlenden RFID im Ladeprotokoll. Bist Du auf einer neueren Version?
kai9555
Has thanked: 37 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von kai9555 »

2026-04-07 14:53:17 +0200 [ce0aaa4a6]

Bei aktiver Speichersteuerung sieht der Leistungswert im Status manchmal echt wild aus. Das ist aber nicht immer so, wie die beiden Screenshots im Anhang zeigen.

https://paste.openwb.de/XibPC4dclj3unqY
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 13.19.23.jpg
(429.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 13.20.54.jpg
(457.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
🔌 Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):
• Sungrow SG5 (Winet-S Modbus)
• Hoymiles (openDTU - Json)
• Growatt (OpenInverterGateway - Json)

🔋 Zähler & Speicher (16 kWh):
3x Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
Thomas aus W
Has thanked: 136 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Thomas aus W »

kai9555 hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 11:22 am sieht der Leistungswert im Status manchmal echt wild aus
Manche Dezimalzahlen sind binär eben unendliche Brüche...

bye
TW
kai9555
Has thanked: 37 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von kai9555 »

Ja ist schon klar, aber das sieht nicht nur wenig sinnvoll aus, sonder interessiert in dieser Auflösung auch keinen Nutzer.

Im UI müsste die Darstellungsauflösung beschränkt werden.
🔌 Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):
• Sungrow SG5 (Winet-S Modbus)
• Hoymiles (openDTU - Json)
• Growatt (OpenInverterGateway - Json)

🔋 Zähler & Speicher (16 kWh):
3x Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
Andi03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Andi03 »

LenaK hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 8:15 am
Andi03 hat geschrieben: So Apr 05, 2026 11:01 am Zur allgemeinen Info (Support weiß bereits Bescheid):

Mit aktiver BV: 2x Duo

- Bei der Beta habe ich festgestellt, dass im Ladelog im Dienstwagenabrechnungs Portal die RFID Kennung fehlt. Diese fehlt aber auch im normalen Ladelog in der Open WB selbst. Interessanter Weise muss aber der RFID Tag selbst korrekt erfasst worden sein, da sonst das Fahrzeug inklusive dem passenden lademodi nicht hätte ausgewählt und korrekt im Ladelog hinterlegt werden können.
Positiv: es hat zuverlässig geladen.

- Ebenso fehlen die Daten in dem Mieterstrom Abrechnungsportal, obwohl die Daten lokal vorliegen.

- "Mqtt Fehler Ladepunkt" ist weiterhin vorhanden. Anscheinend aber nur bei der Master dafür dann bei LP1&2. Bei der Slave mit LP3&4 kommt die Meldung nicht. ( Siehe Screenshot)

Bin um zu sehen, ob die Daten nun wieder korrekt in dem Dienstwagen Portal und Mieterstrom Portal ankommen wieder auf die Release gewechselt. Sollte das funktionieren, ist vielleicht was in der 2.2.0 Beta noch nicht für die Portale programmiert oder es ist ein Bug drinnen. - hierzu gebe ich morgen Rückmeldung.
Es gab am 1.4. ein Bugfix für den fehlenden RFID im Ladeprotokoll. Bist Du auf einer neueren Version?
Bin erstmal wieder auf die Release gewechselt. Die Version, die ich drauf hatte war meine ich die vom 02.04. (Beta )
Eine neuere wurde mir bis Samstag nicht angezeigt. Deshalb habe ich wieder zurück auf die Release gewechselt.
Andi03

Beitrag von Andi03 »

openWB hat geschrieben: So Apr 05, 2026 12:40 pm Dienstwagen- und Mieterstromportal sind immer nur auf das aktuelle (und vergangene) Release ausgelegt.

Wenn wir dem Release näher rücken wird es im Portal dann die Möglichkeit geben einen Nutzer zu definieren der die benötigten Daten abfragen darf wenn die Benutzerverwaltung genutzt wird.
Gut zu wissen, dann bleibe ich erstmal auf der Release und warte bis die neue fertig ist.
Andi03

Beitrag von Andi03 »

Proxima hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 4:13 pm Hallo,

aus dem Changelog zur 2.2.0 Beta 1:
Datenvalidierung: Für alle Module (Zähler, PV, Speicher) wurde eine zentrale Logik implementiert, welche fehlerhafte Daten/Auslesungen erkennen und herausfiltern soll. Speziell bei einigen per Modbus angebundenen Modulen kam es vermehrt zu Lesefehlern und unrealistischen Leistungsspitzen in den Auswertungen.
Bei meinem VARTA Batteriespeicher sehe ich weiterhin die Datenfehler (SOC geht auf Null):
SOC.jpg

Log:
https://paste.openwb.de/pOTbWkiXf46qXUN

Grüße
Proxima
Das Phänomen mit den Soc Sprüngen wenn der Akku eigentlich 100 % hat und dann für eine bestimmte Zeit kurz auf 0 springt, habe ich bei meinem System mit der Beta auch gesehen. Jedoch wollte ich dies hier zunächst nicht nennen, da ich davon ausgegangen bin, dass es ggf. An dem Regelintervall welches ich von langsam auf Normal gestellt hatte kam. Im Release hatte ich jedoch hiermit keine Probleme. Daher tippe ich hier dann ggf. Auch auf einen Bug in der Beta.
LutzB
Has thanked: 25 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von LutzB »

Andi03 hat geschrieben: So Apr 05, 2026 11:01 am - "Mqtt Fehler Ladepunkt" ist weiterhin vorhanden. Anscheinend aber nur bei der Master dafür dann bei LP1&2. Bei der Slave mit LP3&4 kommt die Meldung nicht. ( Siehe Screenshot)
Das Problem wurde gerade im master behoben. Ursache war, dass der interne LP eine unverschlüsselte Verbindung genutzt hat, welche für die Aktivierung der Benutzerverwaltung abgeschaltet sein muss.
Antworten