Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Has thanked: 24 times
Been thanked: 172 times

Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Beta 1

Beitrag von LutzB »

Die Ankündigung findet Ihr hier: Changelog im Doku-Wiki

Achtung:
In diesem Entwicklungszyklus werden teilweise grundlegende Änderungen vorgenommen! Ein Wechsel auf eine frühere Version ist nur durch Einspielen einer Sicherung möglich. Vor dem Update eine Sicherung erstellen!

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.

Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
    Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
  • Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem SoC aus dem SoS-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
  • Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
ChristophR
Has thanked: 123 times
Been thanked: 179 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Beta 1

Beitrag von ChristophR »

Der Link im Wiki verweist noch auf den Feedbackthread zur Alpha.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole
Has thanked: 228 times
Been thanked: 248 times

Beitrag von aiole »

ist angepasst
kai9555
Has thanked: 37 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von kai9555 »

Problem beim Ecoladen.

Auto lädt obwohl weder Überschuss noch Preisschwelle erreicht wurde.

Ich schalte auf ECO und openWB ist der Meinung mit 3 Phasen laden zu wollen, da der Überschuss entsprechend vorhanden ist. Das ist jedoch nicht der Fall. Eigentlich ist überhaupt kein Überschuss vorhanden, da der Speicher noch geladen werden kann/soll. Nach Ladebeginn die Meldung das in "none" auf 1 Phase umgeschalten wird. Nachdem auf 1 Phase geschalten wurde, wird nach Ablauf der Wartezeit (da kein Überschuss vorhanden) das Laden gestoppt.

2026-04-02 10:32:33 +0200 [7dcf4b0a2]
Log: https://paste.openwb.de/HrMOWIUJiyCnyq0
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-04-02 um 12.46.28.jpg
Bildschirmfoto 2026-04-02 um 12.46.28.jpg (76.14 KiB) 257 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2026-04-02 um 12.45.51.jpg
(281.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
🔌 Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):
• Sungrow SG5 (Winet-S Modbus)
• Hoymiles (openDTU - Json)
• Growatt (OpenInverterGateway - Json)

🔋 Zähler & Speicher (16 kWh):
3x Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
kai9555

Beitrag von kai9555 »

Der Hinweis für Safari Browser kann nach meiner Beobachtung angepasst werden. Unter 26.4 funktioniert es bei mir nun wieder mit der IP Adresse. Mac habe ich noch nicht geprüft. Eventuell kann noch jemand anderes prüfen ob Apple es nun erfolgreich gefixt hat.
Dateianhänge
IMG_7239.png
(1.11 MiB) Noch nie heruntergeladen
🔌 Wallbox

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):

kai9555

Beitrag von kai9555 »

kai9555 hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 2:37 pm Der Hinweis für Safari Browser kann nach meiner Beobachtung angepasst werden. Unter 26.4 funktioniert es bei mir nun wieder mit der IP Adresse. Mac habe ich noch nicht geprüft. Eventuell kann noch jemand anderes prüfen ob Apple es nun erfolgreich gefixt hat.
Unter Mac geht es in Version 26.4 nun auch.
🔌 Wallbox

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):

bergyla
Been thanked: 1 time

Beitrag von bergyla »

Ich habe bereits seit der V2.1.9 den Verdacht, dass das System mit zunehmender PowerUp Time immer langsamer wird.
Nun mit der V2.2.0 Beta 1 wird das System nicht nur immer langsamer sondern auch vergesslich...

Nun habe ich bemerkt dass der SoC auf dem Schreibtisch mit geöffneter Rückwand bereits nach ca. 5 Minuten lt. IR-Kamera 65° mit einem im Auslieferzustand nicht vorhandenen kleinem Kühlkörper aufweist.

Da der Weg von hinten via SSH verwehrt ist, wäre es schön wenn Ihr auf der Status Page auch Stati des Raspberry´s bzw. des OS anzeigen( z.B. Auslastung - top) würdet (Systemauslastung und CPU-Temperatur).
seaspotter
Has thanked: 159 times
Been thanked: 131 times

Beitrag von seaspotter »

bergyla hat geschrieben: Fr Apr 03, 2026 2:46 pm Ich habe bereits seit der V2.1.9 den Verdacht, dass das System mit zunehmender PowerUp Time immer langsamer wird.
Nun mit der V2.2.0 Beta 1 wird das System nicht nur immer langsamer sondern auch vergesslich...

Nun habe ich bemerkt dass der SoC auf dem Schreibtisch mit geöffneter Rückwand bereits nach ca. 5 Minuten lt. IR-Kamera 65° mit einem im Auslieferzustand nicht vorhandenen kleinem Kühlkörper aufweist.

Da der Weg von hinten via SSH verwehrt ist, wäre es schön wenn Ihr auf der Status Page auch Stati des Raspberry´s bzw. des OS anzeigen( z.B. Auslastung - top) würdet (Systemauslastung und CPU-Temperatur).
Einfach unter: http://IPADRESSE/openWB/web/maintenance/systeminfo.html schauen :)
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
bergyla
Been thanked: 1 time

Beitrag von bergyla »

seaspotter hat geschrieben: Fr Apr 03, 2026 2:49 pm
bergyla hat geschrieben: Fr Apr 03, 2026 2:46 pm Ich habe bereits seit der V2.1.9 den Verdacht, dass das System mit zunehmender PowerUp Time immer langsamer wird.

Einfach unter: http://IPADRESSE/openWB/web/maintenance/systeminfo.html schauen :)

Danke für die prompte Antwort, werd ich mal beobachten...
openWB
Site Admin
Has thanked: 162 times
Been thanked: 377 times

Beitrag von openWB »

Wie kommst du darauf das diese Temperatur ein Problem darstellt?
Davon ab, bitte einen extra Thread, hat mit der Beta nichts zu tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten