Frust bei Modulkonfiguration SolarEdge / e-go

luxtra

Re: Frust bei Modulkonfiguration SolarEdge / e-go

Beitrag von luxtra »

Kein Problem. Alter Nameserver raus, neuer Nameserver mit gleicher IP rein. :D
pkss
Has thanked: 3 times
Unerwartete Probleme bei Modulkonfiguration SolarEdge / go-e => alles funktioniert

Beitrag von pkss »

Das mit statischen/dynamischen IP-Adressen scheint wohl eher Geschmackssache zu sein.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich hatte ja zuletzt nur die Kommunikation verifiziert, aber seit zwei Tagen funktioniert die PV-Überschussladung auch in der Praxis HERVORRAGEND!

Es gibt nur leichte Verzögerungen beim Nachregeln, wenn mal ein großer Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. Herdplatte), da beziehe ich kurz vom Netz bis der Lader runterregelt, aber ich denke, das ist ok so. Oder kann man das noch optimieren ? Weiß derzeit nicht, wo die Verzögerung her kommt, ob das das go-e ist oder openWB. Wenn da vielleicht jemand dazu was weiß, würde ich mich über Info freuen.

Wir haben das Auto jedenfalls nun immer angesteckt, wenn es in der Garage steht, und mit den ersten Sonnenstrahlen, also eher mit den zweiten, wann also die minimal 6A zur Verfügung stehen, beginnt die Einspeisung, bei mir bis max 3,4 kW, weil ich keinen 32A Anschluss mir hab machen lassen und auch keinen 3-phasigen Lader habe - macht zu Hause gar keinen Sinn, nicht bei Überschussladen (mehr als 3,4 kW hab ich eh nur wenige Stunden und nur bei perfektem Sonnenschein zur Verfügung), und auch fürs normale Garagen-Laden nicht, weil das Auto über Nacht auch bei 3,4 kW IMMER vollgeladen werden kann - es ist ja nie ganz leer, und wenn doch, dann fahren wir nicht am nächsten Tag gleich wieder lange Strecken. Und im äußersten Notfall fahre ich auf der Strecke zum nächsten Schnell-Lader.

Also ich bin sowas von happy, dass ich es am liebsten groß auf mein Haus plakatieren würde (wäre da nicht meine Frau, die mich zurückhält ;-)
Zuletzt geändert von pkss am So Aug 23, 2020 8:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
:-) pkss

----------------------------------------------------------
SolarEdge + openWB Standalone + go-e (16A)
KIA eSoul 64kWh, 1-phasig (ohne UVO)
AC-Speicher: Goodwe GW10K-ET + BYD HVM 19,3
Lambda-WP
aWATTar hourly
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Re: Frust bei Modulkonfiguration SolarEdge / e-go

Beitrag von aiole »

Na Glückwunsch!
Da sind wir alle froh, dass sich Dein Frust aufgelöst hat und nun die Vorteile gesehen werden.

Es wie immer - etwas Beschäftigung mit der Materie und der Wald lichtet sich ;).
Na dann - auf viele PV-kWh im "Tank" mit openWB!

aiole
Antworten