Frust bei Modulkonfiguration SolarEdge / e-go
-
- Has thanked: 3 times
Frust bei Modulkonfiguration SolarEdge / e-go
Ich will als EVU-Übergabepunkt mit meinem Solaredge-wr+Energiemeter verbinden, habe am WR "Modbus TCP" mit Port 502 aktiviert ( Angry-IP-Checker zeigt mir den port offen), aber es tut sich nichts in der Anzeige.
Warum gibt es keinen "Verbindung testen" Button ?
Auf der anderen Seite will ich mit go-e verbinden, aber das hängt noch nicht im Netz. Aber die Verbrauchsdaten-Anzeige müsste ja unabhängig davon sein, oder ist die go-e-Verbinding Voraussetzung für alles weitere ?
Übrigens fehlt mir auch bei den Verbinungdn zu den Ladepunkten ein Button "Verbindung testen".
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und ziemlich frustriert.
Warum gibt es keinen "Verbindung testen" Button ?
Auf der anderen Seite will ich mit go-e verbinden, aber das hängt noch nicht im Netz. Aber die Verbrauchsdaten-Anzeige müsste ja unabhängig davon sein, oder ist die go-e-Verbinding Voraussetzung für alles weitere ?
Übrigens fehlt mir auch bei den Verbinungdn zu den Ladepunkten ein Button "Verbindung testen".
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und ziemlich frustriert.
pkss
----------------------------------------------------------
SolarEdge + openWB Standalone + go-e (16A)
KIA eSoul 64kWh, 1-phasig (ohne UVO)
AC-Speicher: Goodwe GW10K-ET + BYD HVM 19,3
Lambda-WP
aWATTar hourly
Lambda-WP
aWATTar hourly
-
Re: Frust bei Modulkonfiguration SolarEdge / go-e
So, hab jetzt den go-e auch ins Netz gehängt, mit der richtigen IP-Adresse, jetzt hat sich auch was bei der Anzeige der Bezugsdaten getan (aber nix Erfreuliches): es zeigt überall 0 an. Es ist zwar schon nach Mitternacht, aber das SolarEdge-Monitoring zeigt mir einen Bezug von 0,8 Watt an.
Hab das Auto (KIA e-Soul) an den go-e gehängt, und dann versucht, mit "Sofort-Ladung", "Stop", Standby" vom OpenWB aus Einfluss zu nehmen - leider nix. Der Ladevorgang geschieht so, als ob openWB nicht existieren würde.
Hab dann am go-e das HTTP-API aktiviert und rebootet - keine Änderung.
Warum sind denn überhaupt keine Diagnose-Tools ins openWB eingebaut ?
Hilfe!!
Hab das Auto (KIA e-Soul) an den go-e gehängt, und dann versucht, mit "Sofort-Ladung", "Stop", Standby" vom OpenWB aus Einfluss zu nehmen - leider nix. Der Ladevorgang geschieht so, als ob openWB nicht existieren würde.
Hab dann am go-e das HTTP-API aktiviert und rebootet - keine Änderung.
Warum sind denn überhaupt keine Diagnose-Tools ins openWB eingebaut ?
Hilfe!!
pkss
Lambda-WP
aWATTar hourly
Lambda-WP
aWATTar hourly
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 21 times
Re: Frust bei Modulkonfiguration SolarEdge / e-go
Weil die üblicherweise nicht erforderlich sind.
Wenn die IP vom Solaredge in openWB stimmt denn Solaredge einmal Neustarten.
Kommen dann PV / EVU Werte?
In der go-e muss die HTTP API aktiviert werden und in openWB die IP Adresse eingetragen werden.
Wenn die IP vom Solaredge in openWB stimmt denn Solaredge einmal Neustarten.
Kommen dann PV / EVU Werte?
In der go-e muss die HTTP API aktiviert werden und in openWB die IP Adresse eingetragen werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 26 times
Re: Frust bei Modulkonfiguration SolarEdge / go-e
Dann war Dein Frust bis hierhin unbegründet, denn wie man Fremdfabrikate eingebindet (API), sollte man schon recherchiert haben.
Wir sind hier ein sehr konstruktiv arbeitendes Forum und kein Frustablageplatz .
Also bitte in Zukunft sachlich schreiben und keine BILD-Überschriften wählen.
VG aiole
-
Danke, aiole, für den hilfreichen Beitrag
Zur Klarstellung: ich möchte openWB nicht nur zum Laufen bringen, sondern auch möglichst verbessern, um es in einem rasant wachsenden Markt auch an viel mehr Kunden zu bringen.
Verbessern kann man aber nichts, wenn man sagt: "ach ist eh alles in Ordnung, ich nehm mir einfach 40 Stunden Zeit um alle Foren und Spezifikationen zu lesen, und dann wirds schon irgendwie gehen. Zum Glück bin ich auch Software-Architekt und Entwickler, ach, da lade ich mir einfach den Source herunter und schau mal, wo das Problem liegt."
SO wird das Produkt nie aus der "Maker"-Blase rauskommen. Die Dokumentation ist underirdisch, die Suche in den Foren wenig zielführend.
Ich ahnte natürlich (als Entwickler), dass man das HTTP API im go-e aktivieren muss, aber diese Info hatte ich - obwohl extra danach gesucht - noch nirgends hier explizit gefunden.
Die Qualität einer Produkts wird eben erst sichtbar, wenn die 5 % der Fälle auftauchen, wo es eben nicht gleich auf Anhieb funktioniert.
Mein Solateur hat es nicht einmal geschafft, meinen Energiemesser korrekt am WR zu konfigurieren, das musste ich schon mit mind. 4 h Aufwand selber reparieren. Ich bin der erste mit PV (und jetzt auch E-Auto) in meiner Siedlung, und es haben schon 5 weitere Nachbarn an PV + E-Auto Interesse angemeldet (ja, ich bin ein "Multiplikator"). Wie soll ich denen denn openWB empfehlen, wenn nicht einmal ich, geschweige denn ein Solateur oder E-Auto-Händler, damit zurechtkommen ?
Wenn wir in der Software, für die ich beruflich verantwortlich bin, nicht von Anfang an explizit viel Aufwand in Fehleranalyse-Tools gesteckt hätten, müssten wir nur noch Bugs analysieren und kämen mit neuen Features überhaupt nicht mehr voran ...
Also: Frust kann (sollte!) positiv verstanden werden, wenn damit Verbesserungspotential aufgezeigt wird!
Zur Klarstellung: ich möchte openWB nicht nur zum Laufen bringen, sondern auch möglichst verbessern, um es in einem rasant wachsenden Markt auch an viel mehr Kunden zu bringen.
Verbessern kann man aber nichts, wenn man sagt: "ach ist eh alles in Ordnung, ich nehm mir einfach 40 Stunden Zeit um alle Foren und Spezifikationen zu lesen, und dann wirds schon irgendwie gehen. Zum Glück bin ich auch Software-Architekt und Entwickler, ach, da lade ich mir einfach den Source herunter und schau mal, wo das Problem liegt."
SO wird das Produkt nie aus der "Maker"-Blase rauskommen. Die Dokumentation ist underirdisch, die Suche in den Foren wenig zielführend.
Ich ahnte natürlich (als Entwickler), dass man das HTTP API im go-e aktivieren muss, aber diese Info hatte ich - obwohl extra danach gesucht - noch nirgends hier explizit gefunden.
Die Qualität einer Produkts wird eben erst sichtbar, wenn die 5 % der Fälle auftauchen, wo es eben nicht gleich auf Anhieb funktioniert.
Mein Solateur hat es nicht einmal geschafft, meinen Energiemesser korrekt am WR zu konfigurieren, das musste ich schon mit mind. 4 h Aufwand selber reparieren. Ich bin der erste mit PV (und jetzt auch E-Auto) in meiner Siedlung, und es haben schon 5 weitere Nachbarn an PV + E-Auto Interesse angemeldet (ja, ich bin ein "Multiplikator"). Wie soll ich denen denn openWB empfehlen, wenn nicht einmal ich, geschweige denn ein Solateur oder E-Auto-Händler, damit zurechtkommen ?
Wenn wir in der Software, für die ich beruflich verantwortlich bin, nicht von Anfang an explizit viel Aufwand in Fehleranalyse-Tools gesteckt hätten, müssten wir nur noch Bugs analysieren und kämen mit neuen Features überhaupt nicht mehr voran ...
Also: Frust kann (sollte!) positiv verstanden werden, wenn damit Verbesserungspotential aufgezeigt wird!
pkss
Lambda-WP
aWATTar hourly
Lambda-WP
aWATTar hourly
Sorry, aber solche Beiträge will hier niemand lesen. Und 40 Stunden braucht keine einigermassen kompetente Person, um die (sehr einfachen!) Einstellungen zu finden, um den Open WB CC als Steuerung für ein Fremdprodukt (go-eCharger) zu integrieren. Immerhin wird hier im Forum viel Fachkompetenz kostenlos zur Verfügung gestellt, weshalb sich niemand beklagen sollte, wenn gewisse Informationen gesucht werden müssen. Weiter wird mit dem Open WB CC ein hoch flexibles System - ebenso kostenlos - zur Verfügung gestellt. Sich bei einem derart guten Angebot über den fehlenden Hochglanz zu beschweren, ist eher beschämend.
Wenn die Aktivierung eines API in der Wallbox und der Eintrag der richtigen IP (oder DNS-Name) im Open WB CC zu kompliziert ist, frage ich mich, was der "Software-Architekt" oder "Entwickler" da multipliziert. Ein Software-Architekt oder Entwickler, welcher über derart einfach gehaltene Integrationen frustriert ist, wir es nie schaffen "richtig" zu integrieren; denn dafür braucht es echte Kompetenzen.
Wenn die Aktivierung eines API in der Wallbox und der Eintrag der richtigen IP (oder DNS-Name) im Open WB CC zu kompliziert ist, frage ich mich, was der "Software-Architekt" oder "Entwickler" da multipliziert. Ein Software-Architekt oder Entwickler, welcher über derart einfach gehaltene Integrationen frustriert ist, wir es nie schaffen "richtig" zu integrieren; denn dafür braucht es echte Kompetenzen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
-
Danke zimberg44 für die objektive und korrekte Einschätzung.
@pkss
Du musst unterscheiden.
Für oWB-HW gibt es selbstverständlich Vollsupport. Du nutzt jedoch eine Kombination mit einem günstigen oWB-Teil + teuren Fremdprodukt. Bitte gehe in Dich und überlege, wie das Geschäftsmodell funktionieren soll, wenn der go-e-Hersteller Null Eur für den hier gebotenen Support zahlt.
btw
"Maker"-Blase kannst Du schon mal knicken. OpenWB ist (ohne jedwede geschaltete Werbung) bereits weitbekannt. Profis kaufen zudem oWB-HW, stützen damit massiv die kostenfreie SW, haben seltenst Probleme und wenn doch, werden diese hier extrem schnell behoben.
Ehrlich?
Auf Deine Multiplikator-Funktion für die Kombi "oWB-standalone (96,44) + go-e (600...700,-)" kann sicher verzichtet werden, denn diese nützt dem Projekt nichts. Das zeigt bereits die Preisaufteilung.
Im Gegenteil - Fremdproduktsupport ist häufig ein Zuschussgeschäft, was auch schon auf der Abschussliste stand. Wenn dann noch user wie Du auftreten, rückt der Tag der Entscheidung eben näher. Hast Du damit etwas gekonnt?
Ich hoffe, dieser kleine Einblick öffnet Dir die Augen.
Also - das oWB-Forum ist keine Frustabladestation und es wird auch niemand "positiv" verstehen.
DU hast Dich konstruktiv zu verhalten, um hier unterstützt zu werden. Andernfalls passt du hier nicht rein.
Sorry für die klaren Worte, aber das musste gesagt werden.
@pkss
Du musst unterscheiden.
Für oWB-HW gibt es selbstverständlich Vollsupport. Du nutzt jedoch eine Kombination mit einem günstigen oWB-Teil + teuren Fremdprodukt. Bitte gehe in Dich und überlege, wie das Geschäftsmodell funktionieren soll, wenn der go-e-Hersteller Null Eur für den hier gebotenen Support zahlt.
btw
"Maker"-Blase kannst Du schon mal knicken. OpenWB ist (ohne jedwede geschaltete Werbung) bereits weitbekannt. Profis kaufen zudem oWB-HW, stützen damit massiv die kostenfreie SW, haben seltenst Probleme und wenn doch, werden diese hier extrem schnell behoben.
Ehrlich?
Auf Deine Multiplikator-Funktion für die Kombi "oWB-standalone (96,44) + go-e (600...700,-)" kann sicher verzichtet werden, denn diese nützt dem Projekt nichts. Das zeigt bereits die Preisaufteilung.
Im Gegenteil - Fremdproduktsupport ist häufig ein Zuschussgeschäft, was auch schon auf der Abschussliste stand. Wenn dann noch user wie Du auftreten, rückt der Tag der Entscheidung eben näher. Hast Du damit etwas gekonnt?
Ich hoffe, dieser kleine Einblick öffnet Dir die Augen.
Also - das oWB-Forum ist keine Frustabladestation und es wird auch niemand "positiv" verstehen.
DU hast Dich konstruktiv zu verhalten, um hier unterstützt zu werden. Andernfalls passt du hier nicht rein.
Sorry für die klaren Worte, aber das musste gesagt werden.
-
Re: Unerwartete Probleme bei Modulkonfiguration SolarEdge / go-e
Ja, möglicherweise. Vielleicht hatte ich die falsche Erwartungshaltung. Wenn hier hauptsächlich Profis am Werken sind, die schon längere openWB-Erfahrung haben, dann bin ich als nicht-professioneller (ich will doch bloß mein Auto mit PV-Überschuss laden!), wenn auch Technik-affiner openWB - Neuling wohl eher der Außenseiter.Andernfalls passt du hier nicht rein.
Nachdem es weder NRGKick noch go-e es bisher hinbekommen haben, zu SolarEdge zu koppeln, hat openWB hier (noch) ein Alleinstellungsmerkmal.Fremdproduktsupport ist häufig ein Zuschussgeschäft, was auch schon auf der Abschussliste stand
Mein Beitrag war die Frage und Bitte, mir bei einem Problem zu helfen. Dass ich dabei meine Emotionen ausgedrückt habe, mag wohl nichts zur Sache selbst beigetragen haben. Ich hätte mir hier eher eine Reaktion erwartet wie: "Kann ich nachvollziehen, ist mir auch einmal so gegangen, probier mal dies oder das, oder lies mal diesen oder jenen Artikel, ..."Sorry, aber solche Beiträge will hier niemand lesen
Ich war in keiner Weise unfreundlich und muss jetzt einen Shit-Storm über mich ergehen lassen, weil ich - vielleicht unpassender Weise - eine Emotion ausgedrückt habe ? So habe ich mir das in diesem Forum nicht vorgestellt. Sollte es nicht im Interesse der Community sein, dass man Neulinge wohlwollend empfängt, VORALLEM, wenn sie gerade nicht die angenehmsten Erfahrungen machen ?
Und wenn Emotionen in einem Technik-Forum nichts verloren haben - warum kam es überhaupt zu diesem - aus dem Ruder gelaufenen - Thread ??
Wie auch immer: ich entschuldige mich hiermit untertänigst für die Verwendung der Worte "Frust" und "frustriert"! Hab das jetzt auch im Titel durch "Unerwartete Probleme" ersetzt!
Und: es läuft gerade parallel ein Ticket - ich werde das also (hoffentlich) über den Support gelöst bekommen, brauche eure Mithilfe nicht, die ich anscheinend ohnedies nicht bekomme.
Und ich werde hier auch nie wieder Vorschläge für "low hanging fruits" machen, um die Qualität mit wirklich geringem Aufwand zu verbessern. Ich hätte gedacht, das wäre auch im Sinne der hier helfenden Experten, wenn es durch bessere Beschreibung und Dialoge zu weniger Support-Anfragen kommt. Manchmal verstehe ich die Welt nicht ... ist wohl mein Problem
pkss
Lambda-WP
aWATTar hourly
Lambda-WP
aWATTar hourly
-
Na ja - Deine gewählte Threadüberschrift startet halt mit einer extrem negativen Emotion. So etwas hat in einem Fachforum nichts zu suchen. Daran musst Du arbeiten.
Bitte auch mal dran denken, was das für Außenwirkungen haben kann. Die Leute lesen als erstes immer die Überschrift. Danke für die eigeninitiierte Korrektur.
Deine Entschuldigung kann nur akzeptiert werden, wenn Du das konstruktive Miteinander auch lebst. Zumindest warst Du der Erste, der hier quer schlägt. Deshalb aber kein shitstorm (von 2 usern ), sondern einfach klare Worte. Das ist ein Unterschied.
Aber wie es aussieht, fehlen Dir da noch ein paar "Körner" zum Verständnis .
VG aiole
ps
Der Support ist hier sehr aktiv und liest selbstverständlich mit. OpenWB ist eine Einheit aus Unternehmen + community. Dein Ticket ist also nicht losgelöst von Deinen Kommentaren, die Du hier abgibst.
-
Ok, ich habe verstanden und gelobe Besserung
Bitte noch um Tipps, wie man Verbesserungsvorschläge einbringen kann, ohne dass jemand beleidigt ist.
Kann man am openSource-Projekt von mitwirken ? Ich bin am 2021 in Altersteilzeit und könnte mir vorstellen, ein paar Dialoge noch selbsterklärender zu machen, oder die Hilfetexte zu erweitern. Vielleicht sogar Logik zum Testen der Konfiguration einbauen ?
Oder habe ich mich mit meinem "Frust" posting schon disqualifiziert ?
P.S.: Problem gelöst, es scheint alles zu funktionieren, Details im nächsten Post, damit andere auch was lernen können.
Bitte noch um Tipps, wie man Verbesserungsvorschläge einbringen kann, ohne dass jemand beleidigt ist.
Kann man am openSource-Projekt von mitwirken ? Ich bin am 2021 in Altersteilzeit und könnte mir vorstellen, ein paar Dialoge noch selbsterklärender zu machen, oder die Hilfetexte zu erweitern. Vielleicht sogar Logik zum Testen der Konfiguration einbauen ?
Oder habe ich mich mit meinem "Frust" posting schon disqualifiziert ?
P.S.: Problem gelöst, es scheint alles zu funktionieren, Details im nächsten Post, damit andere auch was lernen können.
pkss
Lambda-WP
aWATTar hourly
Lambda-WP
aWATTar hourly