Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

cnemo
Been thanked: 1 time

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von cnemo »

Danke für eure Antworten, ab damit wir jetzt nicht was diskutieren, was eigentlich klar ist.
Wir gehen mal davon aus, dass der Kia bald kann, was er soll, also keine Ausnahme bei 1/3 Phasen-Umschalten mehr darstellt. Bis dahin gilt: OpenWB mit „Brücke“ zum deaktivieren des Features.
Zwischenzeitlich hab ich nun erkannt, dass meine geplante PV-Anlage eigentlich fast nie in der Lage sein wird, mehr als 4,6KW Überschuss, also neben dem Normal-Hausverbrauch, zu produzieren.
Wenn das so ist und der Kia ist dann OK, dann ist mit der Umschaltoption sowieso alles bestens.

Die Frage war nun aber, brauche ich die Umschaltoption überhaupt? Kann ich mich nicht ohne die Option einfach auf’s einphasige Laden festlegen?
Keep it simple - find ich immer gut.
Natürlich soll die Möglichkeit bestehen bleiben, wenn gewünscht, maximal Power also 11KW auf 3-Phasen zu laden.

Und da habe wir auch schon all meine gewünschten Lademodi zusammen:
1. Immer nur einfach anstecken und Überschuss laden, wenn nix vom Dach kommt, fließt halt kein Strom in das Auto.
2. Wenn gewünscht, möglichst einfach - Powerladen mit maximaler Leistung (idealerweise auch von der Hausfrau zu betätigen vielleicht sogar per Schalter statt Touch)

Optionen, die die zeitgesteuert, bestimmte Ladezustände unter pfiffiger Nutzung der Überschussenergie realisieren sind für mich mehr „nice to have“, aber nicht notwendig.
Bleibt also die Frage, was brauch ich von OpenWB um das zu realisieren?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
openWB
Site Admin
Has thanked: 50 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von openWB »

1. Immer nur einfach anstecken und Überschuss laden, wenn nix vom Dach kommt, fließt halt kein Strom in das Auto.
2. Wenn gewünscht, möglichst einfach - Powerladen mit maximaler Leistung (idealerweise auch von der Hausfrau zu betätigen vielleicht sogar per Schalter statt Touch)
Der „klassische“ Fall fur die Umschaltung.
PV Laden -> einphasig
Sofort Laden -> dreiphasig

Auswählbar per Display oder Webinterface.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cnemo

Beitrag von cnemo »

Na super, dann haben wir ja die Lösung.
Gibt's denn nun noch einen Nutzer irgendwo nahe PLZ 12623, bei dem ich mir die Box mal anschauen kann?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Smove

Beitrag von Smove »

cnemo hat geschrieben: So Dez 13, 2020 6:04 pm Na super, dann haben wir ja die Lösung.
Gibt's denn nun noch einen Nutzer irgendwo nahe PLZ 12623, bei dem ich mir die Box mal anschauen kann?
Ich bin morgen im HomeOffice —> wenn sich nichts ergibt, biete ich gerne an via Facetime, dir die openWB S2+ kurz zu zeigen (bitte dann Kontakt per PN)

@support&aiole: wäre eine OpenWb Emulation nicht eine gute Idee, um genau neue Nutzer hier ausprobieren zu lassen?

VG
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
hoppgoblin

Beitrag von hoppgoblin »

Smove hat geschrieben: Sa Dez 12, 2020 7:48 pm Ich verstehe hier Euch nicht ganz, wozu denn eine Bastellösung (manuelle Umschaltunglösung über Schalter,...) oder Verwendung von jeweils einem 1p und 3p Kabel, wenn für den gleichen Preis oder sogar billiger die automatische 1p/3p dazubestellt werden kann.
Den zusätzlichem Komfort, Ausschluss von Fehlbedienung usw. mal komplett außen vor gelassen.
Hallo Smove,

bislang unterstütz der E-Niro genau dieses Umschalten der Phasen doch nicht, deshalb ist doch der Thread überhaupt erst eröffnet worden. Die ganze Diskussion macht natürlich nur da Sinn, wo das Fahrzeug diese Umschaltung nicht mitmacht.

Natürlich, wenn das Software-Update von KIA das Problem mit der Umschaltung löst und das dann geht, ist alles im Lack. Aktuell ist das aber noch nicht 100% raus, anscheinend gibt es ein Update, aber Ergebnisse liegen noch nicht vor. Siehe hier: viewtopic.php?f=8&t=1562&start=20#p20256

Wenn ich dann heute die OpenWB bestelle und das Update doch nicht den gewünschten Effekt hat, dann kann ich mit dem Niro nur max. 4,6kW Laden. Was dann ab und an zu lange dauern wird. Insofern hält man sich mit den zuvor diskutierten Überlegungen alle Richtungen offen.
Smove

Beitrag von Smove »

hoppgoblin hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 7:22 am Wenn ich dann heute die OpenWB bestelle und das Update doch nicht den gewünschten Effekt hat, dann kann ich mit dem Niro nur max. 4,6kW Laden. Was dann ab und an zu lange dauern wird. Insofern hält man sich mit den zuvor diskutierten Überlegungen alle Richtungen offen.
Gutem Morgen, hatte ich schon so verstanden.
Was spricht gegen openWB Buchse mit deaktiviertem 1p/3p Feature und wenn der worst-case eintritt —> mit 1p und 3p Kabel hantieren.
Jegliche Schalter o.ä. machen nichts anderes als die 1p/3p Umschaltung mit einen größeren Risiko einer Fehlbedienung bzw. Schadens.

VG
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Jarry
Has thanked: 5 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Jarry »

Von der Gefahr der Fehlbedienung ist das natürlich richtig. Aber ICH würde mir NIE eine Wallbox mit Buchse verbauen. Ist mir zuviel rumgeierer.
Zumal die Kabel ja auch bezahlt werden wollen :)

Wenn ICH also einen manuellen Wechsel haben wollte, wäre das ein Nockenschalter mit Vorhängeschloss und 0-Stellung (gegen unbeabsichtigte Bedienung) in der Zuleitung. Auch auf die Gefahr hin, dass die SD-Karte das nicht soooo oft mitmachen sollte....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Has thanked: 109 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von aiole »

Jarry hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 8:09 am Wenn ICH also einen manuellen Wechsel haben wollte, wäre das ein Nockenschalter mit Vorhängeschloss und 0-Stellung (gegen unbeabsichtigte Bedienung) in der Zuleitung. Auch auf die Gefahr hin, dass die SD-Karte das nicht soooo oft mitmachen sollte....
Aus IT-Sicht würde ich davon allerdings abraten. Smarte WB-Systeme sind auf 24/7-Betrieb ausgelegt. Betriebssysteme "hart" abzuschalten ist nicht so doll und auch Log-files gehen hops.
Letztlich behebt man Probleme (hier 1p3p) am besten an der Wurzel und das ist das Fahrzeug.
VG
Jarry
Has thanked: 5 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 9:25 am
Jarry hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 8:09 am Wenn ICH also einen manuellen Wechsel haben wollte, wäre das ein Nockenschalter mit Vorhängeschloss und 0-Stellung (gegen unbeabsichtigte Bedienung) in der Zuleitung. Auch auf die Gefahr hin, dass die SD-Karte das nicht soooo oft mitmachen sollte....
Aus IT-Sicht würde ich davon allerdings abraten. Smarte WB-Systeme sind auf 24/7-Betrieb ausgelegt. Betriebssysteme "hart" abzuschalten ist nicht so doll und auch Log-files gehen hops.
Letztlich behebt man Probleme (hier 1p3p) am besten an der Wurzel und das ist das Fahrzeug.
VG
absolut, deshalb der Konjunktiv und der Hinweis auf die SD-Card :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Has thanked: 109 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von aiole »

Na hoffen wir, dass es das FW-update vom e-Niro bringt.
Antworten