Sorry für die Sendepause. @OliverRLP: den Sunny Explorer hab ich bei mir erst installiert, als ich die Kommunikation mit OpenWB einrichten wollte - vorher hatte ich keinen Bedarf für das Tool. Und den WR hab ich dort noch nirgends erfolgreich zu Gesicht bekommen. Vermutlich liegts am Installateur-Passwort. Details weiter unten in diesem Posting:
Inzwischen habe ich mich an SMA gewandt. Kurzfassung: Laut SMA kann mein Tripower-WR nur mit einer sehr kleinen Handvoll von Wallboxen kommunizieren. Is mir egal, weil er ja mit OpenWB kommunizieren soll und nicht mit den Wallboxen. Anscheinend hab ich das falsche Installateur-Passwort benutzt und lasse mir jetzt die PUK zusenden.
Hier die Konversation bisher - vielleicht hilft's ja jemandem in Zukunft:
Meine Frage:
"In meiner PV-Anlage betreibe ich einen SMA Wechselrichter (Tripower STP10000TL-20 SN:305xx3066) und einen Sunny Home Manager 2.0. Im Sunny-Portal habe ich von Beginn an Statistiken zu erzeugtem, selbst verbrauchtem, eingespeistem und von außen bezogenem Strom bekommen. Kommunikation schien also zu laufen - ob zum Wechselrichter oder zum Sunny Home Manager kann ich nicht beurteilen. Nun habe ich Wallboxen dazugebaut, die ich über OpenWB zur Überschussladung meines E-Autos verwenden möchte. Um die Kommunikation zwischen OpenWB und Wechselrichter einzurichten muss ich Modbus TCP im WR aktivieren. Und hierbei scheitere ich.
Um beim Wechselrichter Modbus TCP zu aktivieren muß ich meines Wissens entweder per Weboberfläche auf ihn zugreifen oder über den Sunny Explorer (dieser Tripower unterstützt kein Bluetooth). Versuche ich es über den Browser, muss ich ja anscheinend die IP-Adresse eingeben. In einem Scan meines LAN tauchen 2 IP-Adressen auf:
- 192.168.178.xx hat die ID "SMA3002xx5052" und mein Scanning Tool identifiziert den Hersteller als "TQ-Components GmbH". Ich gehe davon aus, das ist der SHM.
- 192.168.178.yy hat die ID "SMA-Regelsysteme-192-168-178-yy.fritz.box" und den Hersteller "SMA Regelsysteme GmbH". Das scheint der Wechselrichter zu sein.
Ich habe beide IP-Adressen in meinem Browser sowohl per http als auch per https zu öffnen versucht. In beiden Fällen bekomme ich entweder einen timeout oder connection refused (habe ich mit der aktuellen Firefox- und Chrome-Version unter Windows 10 versucht).
Also habe ich den Sunny Explorer versucht. Beim Scan des Speedwire-Netzwerks erscheint folgende Meldung:
"Achtung! Unverschlüsselte Anlagenkommunikation - Wenn alle SMA-Geräte die verschlüsselte Anlagenkommunikation unterstützen und diese aktiviert ist, liegt ein Netzwerkfehler vor. Wählen Sie "Abbrechen", überprüfen Sie ihr Netzwerk und wiederholen Sie die Gerätesuche. Wenn die Anlagenkommunikation weiter unverschlüsselt erfolgen soll, wählen sie "Ignorieren". "
Ich wähle "ignorieren" und melde mich mit Installateurs-Rechten an - das Installateur-Passwort ist mir bekannt und ich habe es bereits geändert. Daraufhin sehe ich im Explorer auf der linken Seite "Meine PV-Anlage 1" mit 2 Geräten:
- Sunny Explorer
- Übertragungsversuch zu SN: 305xx3066
Neben letzterem Gerät ist ein Schloss-Icon zu sehen und auf der rechten Seite sehe ich bei sämtlichen Reitern "Aktuell sind keine Daten verfügbar".
Interessanterweise komme ich zu exakt dem gleichen Ergebnis, wenn ich statt meines Installateur-Passwortes das Standard-Passwort 1111 verwende (außer daß dazwischen der Hinweis kommt, man solle Standard-Passwörter ändern).
Können Sie mit dieser Beschreibung einschätzen, was ich ändern muß um die Konfiguration meines Tripower zu ändern?"
Ihre Antwort:
"Die Kommunikation mit den Wallboxen muss über den HM2.0 erfolgen, nicht über den Wechselrichter. Dieser muss auch mit dem HM2.0 kommunizieren, was er ja über speedwire machen kann. Sie müssen sichergehen, dass die Wallboxen mit dem HM2.0 kompatibel sind, was Sie auf der Kompatibilitätsliste prüfen können:
Technische Information - SMA SMART HOME Kompatibilitätsliste für den Sunny Home Manager 2.0 (
https://files.sma.de/downloads/SMASmart ... -de-10.pdf)
Wenn ein Schloss neben der Seriennummer vom Wechselrichter angezeigt wird wurde das Installateurpasswort nicht richtig eingegeben. Sie können sich vertippt haben oder vielleicht kennen Sie nicht das Installaeurpasswort. Dann brauchen Sie eine PUK, die Sie statt dem Passwort eingeben und dann müssen Sie das Installateur Passwort wieder ändern.
Anbei erhalten Sie Ihren gewünschten PUK Code Antrag. Füllen Sie es aus und senden es uns als Antwort zu dieser E-Mail zurück. Beachten Sie bitte unsere Nutzungsbedingungen."