Seite 3 von 10
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Mi Dez 08, 2021 4:01 pm
von E-lmo
Was wäre wenn Du im EVU-Lastmanagement 11 oder auch etwas großzügiger 12kW einträgst?
Dann hättest Du grob das geforderte Verhalten. Die Wallboxen regeln dann zusätzlich bei größerem Hausverbrauch runter. Je nach Deinem Lastprofil sollte das wenig bis kaum Auswirkungen auf die Ladezeit haben.
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Mi Dez 08, 2021 4:31 pm
von 1893
HSC hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 3:47 pm
Nun tausch doch bitte mal die Fahrzeuge zw. den LP.
VG
Die Konstellation ist leider immer noch die gleiche
e-up unterwegs
GTE voll
Morgen mittag kann ich es testen.
Allen mal bis dahin vielen Dank für die Hilfe und Geduld

Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Do Dez 09, 2021 2:35 pm
von 1893
So,
das Ergebnis ist ernüchternd.
Es funktioniert so auch nicht
Das einzige was ich nun habe ist eine tatsächliche Schieflast auf L1
e-Up lädt an LP 2 (Phasenverdreht wie beschrieben bei Loadsharing angegeben)
GTE lädt an LP 1
Beide laden
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Do Dez 09, 2021 2:48 pm
von 1893
Wenn die Fahrzeuge dann wieder „richtig“ stehen kann ich wenigstens 3x mit 16A laden ohne eine Schieflast zu generieren.
Nur funktioniert halt das Loadsharing nicht, was Schade ist weil wenn ich dann mal ein 3-phasiges Fahrzeug lade plus den Golf oder eUp ziehe ich mehr als die genehmigten 11kW
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Do Dez 09, 2021 2:57 pm
von HSC
Sehr schön aufbereitet.

Die Verkabelung passt auf jeden Fall zur Vorgabe.
Nun würde mich auch wirklich interessieren, warum 2p an LP1 und 1p an LP1 nicht mit max A im Loadsharing funktionieren.
Die Phasenaufteilung ist dafür ideal!
Warum ist die Logik in der Programmierung so, dass es eben so nicht funktioniert, was steckt dahinter?
Wird dort stumpf eine Phase mit 16A bewertet/herangezogen und auf alle Phasen pro LP in der Betrachtung übertragen?? Anders erklärt es sich mir nicht.
Diesen Fragen hätte ich sehr gern mal ausführlich beantwortet.
Auf das Lastmanagement auszuweichen, ist dafür nicht die Lösung! Das ist für mich eine eigene Funktion.
In meiner Betrachtung setze ich den Extremfall "alte Duo" auf einem Kabel angeschlossen voraus. Wo bestünde dort ein Problem, wenn wie oben 2p + 1p mit je max. A geladen würde?
VG
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Do Dez 09, 2021 3:02 pm
von HSC
Nur funktioniert halt das Loadsharing nicht, was Schade ist weil wenn ich dann mal ein 3-phasiges Fahrzeug lade plus den Golf oder eUp ziehe ich mehr als die genehmigten 11kW
War hier mit beiden EV das Loadsharing aktiv??
Dort hätte es doch greifen müssen!
VG
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Do Dez 09, 2021 3:08 pm
von HSC
1893 hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 2:48 pm
Wenn die Fahrzeuge dann wieder „richtig“ stehen kann ich wenigstens 3x mit 16A laden ohne eine Schieflast zu generieren.
A9042BF6-66E2-493B-BEB9-82F21470367D.jpeg
Nur funktioniert halt das Loadsharing nicht, was Schade ist weil wenn ich dann mal ein 3-phasiges Fahrzeug lade plus den Golf oder eUp ziehe ich mehr als die genehmigten 11kW
Und genau so, stelle ich mir das Loadsharing vor.
Mit 2p + 1p braucht es nicht eingreifen.
Mit 2p + min 2p oder auch 1p + 3p oder umgekehrt muss es eingreifen!
Was anderes ist gegen meine Logik.
VG
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Do Dez 09, 2021 3:19 pm
von LutzB
Meiner Meinung nach passen die angeschlossenen LP nicht zur (fixen) vorgegebenen Einstellung beim Loadsharing.
Beim Lp1 muss L1 an EVU-L1, bei Lp2 L1 an EVU L2!
Hier ist es mit Lp1 L1 -> EVU-L1 und Lp2 L1 -> EVU-L3 verdrahtet.
Dass das Loadsharing "etwas intelligenter" sein könnte, sehe ich auch so, ist es aber leider nicht.
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Do Dez 09, 2021 3:29 pm
von HSC
LutzB hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 3:19 pm
Meiner Meinung nach passen die angeschlossenen LP nicht zur (fixen) vorgegebenen Einstellung beim Loadsharing.
Beim Lp1 muss L1 an EVU-L1, bei Lp2 L1 an EVU L2!
Hier ist es mit Lp1 L1 -> EVU-L1 und Lp2 L1 -> EVU-L3 verdrahtet.
Dass das Loadsharing "etwas intelligenter" sein könnte, sehe ich auch so, ist es aber leider nicht.
Bislang ging ich jedenfalls davon aus, dass das Loadsharing so arbeitet, wie ich es oben ausgeführt habe.
Natürlich unter der vorgegebenen Phasenschieberei.
Das ist doch Eure Vorgabe und widerspricht dem, was Du eben geschrieben hast.
und ist genau das hier:

- 20211208_065535.jpg (15.76 KiB) 1731 mal betrachtet
Nun verstehe ich gar nix mehr!
VG
Re: Verständnisfrage 2 Ladeboxen mit max. 11kW steuern
Verfasst: Do Dez 09, 2021 3:37 pm
von HSC
Hier mit rot markiert, die genutzten Phasen.
Hier darf/ brauch das Loadsharing nicht eingreifen.
Soweit jedenfalls meine Theorie!
VG