Wie oben schon festgestellt ist die Modulkonfiguration des Batteriespeichers korrekt eingestellt:
Speicher-Modul: E3DC Speicher
IP Adresse: IP Adresse der E3DC
Externe Produktion des E3DC mit einbeziehen: Ja
2. IP Adresse: None
Eine 2. IP-Adresse gibt es in der Logik der E3DC nicht. Die "Externe Produktion" der E3DC ist ein externer Eingang des sog. "Hauskraftwerkes" an dem etwa ein externer Wechselrichter, ein BHKW oder ein Generator eingespeist werden kann.
Mit diesen genannten Einstellungen in der OpenWB funktioniert das PV-Überschußladen problemlos. Die Gesamtproduktion der E3DC einschließlich des Externen Eingangs (bei mir ebenfalls ein externer Wechselrichter) wird korrekt angezeigt.
Die Angabe 2. IP Adresse: None ist somit KEIN PROBLEM.
Leo hatte geschrieben,...
Wie sieht es mit SofortLaden aus?
Das geht meistens.
Ich habe auch schon öfter "PV-Laden manuell gestartet":
Also erst SofortLaden dann Umschalten auf PV-Laden, das ging dann häufig.
...dass es nur unzuverlässig funktioniert.
Störungsfreies Sofort-Laden ist aber eine Vorraussetzung dafür, dass auch das PV-Laden ordentlich funktioniert. Dass schon das Sofort-Laden hier nicht zuverlässig läuft, deutet auf ein Kommunikationsproblem zuwischen OpenWB und EV, meine ich.
VW und Software: Da habe ich seit Jahren leidige Erfahrungen gemacht
.
Ein Freund hat eine OpenWB und läd seinen Opel CorsaE damit. Er bekommt auch keine SoC-Kommunikation hin. Dafür kann OpenWB aber nix.
Wie auch immer: Wenn alle Module und Möglichkeiten der OpenWB gleichzeitig individuell verändert und in Betrieb genommen werden und es dann nicht sauber läuft, wird es natürlich kompliziert die Ursache des Problems, das dann noch nicht einmal genau eingegrenzt werden kann, zu finden.
Insofern meint Leo mit
eine Art Back-Engineering
schon das richtige, denke ich:
Erst einmal alles deaktivieren, das zum "normalen Betrieb" nicht notwendig ist.
RFID-Funtion: aus
PV-Laden geht aktuell sowieso nicht, da keine ausreichender PV-Ertrag, also auch zunächst mal nur "Sofort-Laden".
Dafür sorgen, dass mit den normalen Werkseinstellungen der OpenWB das Sofort-Laden des E-Golfs zuverlässig funktioniert und dann die weiteren Funktionen schrittweise in Betrieb nehmen um den Bock zu finden.
Dass das E3DC-Speichermodul das Probleme verursacht, weil es irgendwo nicht sauber programmiert ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls unterscheidet sich meine Konfiguration in zwei Punkten:
1. Bei mir ist das EVU Kit (Hardware) in Betrieb, da es 2019 noch kein E3DC-Speichermodul gab.
2. Ich lade keinen E-Golf, sondern ein Tesla M3
Sollte es kein Fehler in der Konfiguration der OpenWB sein, bleiben also nur diese zwei Unterschiede als Ursache der Fehlfunktion. Meine persönliche Einschätzung: Die Schnittstelle E-Golf <=> OpenWB ist problematisch.
Zu eventuellen Problemen mit dem E3DC-Speichermodul kann ich in der aktuellen Version nichts beitragen. Ich weiß nur, dass es bei mir in einer der ersten Versionen Probleme machte und ich deswegen auf das sowieso verbaute EVU Kit zurück geswitcht hatte.
Alles in allem:
Nein die OpenWB ist kein Fire-and-Forget-System. Sie bietet universelle, vielseitige Anpassungsmöglichkeiten und ist so auch nichts für meinen 82-jährigen Schwiegervater. Der braucht aber auch gar keine Wallbox, für den reicht seine 16A-Steckdose.
Um die Möglichkeiten der OpenWB nutzen zu können, muss man sich damit auseinander setzen wollen und können. M.E. hilft da auch keine strukturierte und ausführliche Bedienungsanleitung. Diese Idee hatte ich am Anfang auch einmal, allerdings ist das Wiki + Forum sehr viel besser geeignet, die Hürden der Inbetriebnahme zu meisten.
Wenn dann erst einmal alles läuft, dann läuft es auch und muss nicht mehr geändert werden, bis neue Hardwarekomponenten (neues EV, PV-Erweiterung, weitere Wallboxen o.ä.) dazu kommen.
Also:
Eine klare Empfehlung für die OpenWB, aber nicht für alle und jeden.