V2G Upgrade
Re: V2G Upgrade
Gerade habe ich mir noch mal die Ankündigung von CTEK und Polestar angeschaut.Gero hat geschrieben: ↑Mi Mär 23, 2022 1:29 pm ...die AC-Fraktion: Hier gibt es aktuell nur den Kona, der aber nur ein Gerät betrieben kann und kein Haus. PE und sonstige Absicherungen die man sonst so installiert sind da noch unklar. Die openWBpro kann das alles schon, aber nur auf Hardwarebasis. Autos, die AC ausspeisen können fehlen generell. ...
Dort steht
Ich drücke die Daumen das es in absehbarer Zeit AC V2H geben wirdWe are delighted to be a part of this exciting project. Together with all of the partners in this project, we will research and develop
solutions for Vehicle-to-grid charging, for AC charging, where we bring electricity back to households and other residential properties and DC charging, where the EV becomes an integral part of the electricity supply in the grid.
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Re: V2G Upgrade
Solche Ankündigungen gibt es viele. Das Problem sind aktuell vornehmlich die "regularischen Klärungen", allen voran Besteuerungen etc. pp.
Daumendrücken kann helfen - ein langer Atem auch.
btw
Die Ankündigung ist bereits vom 31.03.2021 . Wo sind die Ergebnisse?
Daumendrücken kann helfen - ein langer Atem auch.
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Die Ankündigung ist bereits vom 31.03.2021 . Wo sind die Ergebnisse?
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Re: V2G Upgrade
Warum macht man das im DC Bereich?
Kann das Auto nicht den DC Strom der Batterie selber in AC wandeln?
Umgekehrt gehts ja auch.
Kann das Auto nicht den DC Strom der Batterie selber in AC wandeln?
Umgekehrt gehts ja auch.
Re: V2G Upgrade
So wie ich den Artikel zum Ford lese, kann dieser das Haus nur bei Stromausfall versorgen.
Dann wird das Haus sicher vom Stromnetz getrennt und das Fahrzeug versorgt das Haus als Insel.
Das wäre dann eher V2L, wie es verschiedene Fahrzeuge aktuell schon anbieten, nur dass dann nicht nur ein Gerät ans Auto gesteckt wird, sondern gleich das ganze Haus.
So hat es Nextmove mit dem Ioniq5 auch schon demonstriert: https://youtu.be/mDPYHOvcqXI
Dann wird das Haus sicher vom Stromnetz getrennt und das Fahrzeug versorgt das Haus als Insel.
Das wäre dann eher V2L, wie es verschiedene Fahrzeuge aktuell schon anbieten, nur dass dann nicht nur ein Gerät ans Auto gesteckt wird, sondern gleich das ganze Haus.
So hat es Nextmove mit dem Ioniq5 auch schon demonstriert: https://youtu.be/mDPYHOvcqXI
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Re: V2G Upgrade
Mit meiner Kombination: opemWB pro und Ioniq 5 ist das ja alles bereits theoretisch möglich und wird ja wohl (mit einer speziellen Software) in Holland auch so bereits versuchsweise gemacht.
Wenn das alles irgendwann einmal auch hier gehen sollte - gibt die openWB pro dann den Saft auf einer Phase zurück ins haus oder auf allen dreien?
Wenn das alles irgendwann einmal auch hier gehen sollte - gibt die openWB pro dann den Saft auf einer Phase zurück ins haus oder auf allen dreien?
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Re: V2G Upgrade
Das wird weniger von der openWB abhängen als vom im Auto verbauten Wechselrichter. Aktuell wird er ja als V2L einphasig betrieben. Ob er auch dreiphasig kann?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
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Re: V2G Upgrade
Wenn es nach Standard geht könnte die Pro eine individuelle Leistung je Phase anfordern. Was das Fahrzeug kann bleibt abzuwarten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: V2G Upgrade
So, es gibt Neuigkeiten von der Regulierungsfront:
https://www.euractiv.com/section/batter ... -into-grid
Kurz zusammengefasst wird die Bundesnetzagentur beauftragt, die regulatorischen Rahmenbedingen für V2G zu schaffen. Wir sind also nur noch einen Schritt davon entfernt, die technischen Details zu erfahren.
https://www.euractiv.com/section/batter ... -into-grid
Kurz zusammengefasst wird die Bundesnetzagentur beauftragt, die regulatorischen Rahmenbedingen für V2G zu schaffen. Wir sind also nur noch einen Schritt davon entfernt, die technischen Details zu erfahren.
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