Seite 3 von 4

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Mi Jun 08, 2022 9:04 am
von hhoefling
Ja das sieht besser aus.

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Do Jun 09, 2022 3:27 pm
von sagibo
Hallo zusammen,

bei mir tauchen in der aktuellen nightly (Version: 1.9.268 (2022-06-09 11:22:46 +0200 [520d24cd] ) )
bei jeder Ausführung von cron5min.sh folgende log-Einträge auf:

Code: Alles auswählen

2022-06-09 17:20:02: PID: 15858: ##### cron5min.sh started ##### (LV0)
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 91: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 92: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 93: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 94: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 95: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 96: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_6: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 97: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_7: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 98: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_8: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh: Zeile 99: /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_9: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn ich die vermissten Files per "touch" von Hand erzeuge, ist Ruhe... (oh Wunder!)

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Do Jun 09, 2022 4:30 pm
von okaegi
Du hast Smartmq im Einsatz ?
Gruss Oliver

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Fr Jun 10, 2022 8:51 am
von ch.eick
Hallo zusammen,
ich habe eine series2 mit Display und eine zweite ohne Display als LP2.

Nach dem Update komme ich bei beiden nicht mehr auf das GUI.
Das Netzwerk ist mit einem ping erreichbar und MQTT liefert auch noch Daten.
Ein Neustart mit Power OFF/ON ist ebenfalls erfolgt.
Das Display liefert auch Daten.

Ich habe keinen root Zugang und finde leider auch nicht die Einstellungen auf dem Display, da ich das noch nie wirklich benutzt habe.
Es besteht noch Gewährleistung.
Ein Backup wurde vor dem Update gemacht und auch auf dem Laptop gespeichert.

Könnte mir da jemand weiter helfen?

VG
Christian

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Fr Jun 10, 2022 9:59 am
von LutzB
Was heißt genau " komme ich bei beiden nicht mehr auf das GUI"???
Irgendetwas muss der Browser ja sagen.

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Fr Jun 10, 2022 10:18 am
von ch.eick
LutzB hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 9:59 am Was heißt genau " komme ich bei beiden nicht mehr auf das GUI"???
Irgendetwas muss der Browser ja sagen.
ip-Adresse/openWB

>> Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
>> Der Server unter 192.168.178.61 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

fhem@raspberrypi:~$ ping 192.168.178.61
PING 192.168.178.61 (192.168.178.61) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.61: icmp_seq=1 ttl=64 time=3.17 ms
64 bytes from 192.168.178.61: icmp_seq=2 ttl=64 time=5.77 ms
64 bytes from 192.168.178.61: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.18 ms
^C
--- 192.168.178.61 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 5ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.177/3.707/5.773/1.517 ms

fhem@raspberrypi:~$ ping 192.168.178.62
PING 192.168.178.62 (192.168.178.62) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.62: icmp_seq=1 ttl=64 time=8.66 ms
64 bytes from 192.168.178.62: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.43 ms
64 bytes from 192.168.178.62: icmp_seq=3 ttl=64 time=1.57 ms
^C
--- 192.168.178.62 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 5ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.434/3.890/8.663/3.375 ms

fhem ist mein SmartHome System und läuft natürlich separat.

Meine Vermutung ist, dass der Webserver Dienst der openWB nicht läuft.

EDIT: Ich habe bereits von zwei Rechnern die Verbindung per Firefox versucht. Vom Tablet und Handy geht es auch nicht, was für mich den Cache oder eine Browser Version ausschließt.

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Fr Jun 10, 2022 11:15 am
von ch.eick
Das ist merkwürdig,
den LP2 kann ich jetzt plötzlich wieder mit ip/openWB erreichen.
Der ist aber noch auf dem Stand 1.9.244 , diese GUI läuft dann jetzt wieder. Mit dem Update warte ich da dann lieber noch, bis der LP1 wieder erreichbar ist.

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Fr Jun 10, 2022 12:53 pm
von humschti
Ping zeigt halt nicht an, ob dies der richtige Host ist. Kannst mal versuchen eine SSH Verbindung zu machen - zumindest bis zum Login solltest du kommen

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Fr Jun 10, 2022 2:19 pm
von ch.eick
humschti hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 12:53 pm Ping zeigt halt nicht an, ob dies der richtige Host ist. Kannst mal versuchen eine SSH Verbindung zu machen - zumindest bis zum Login solltest du kommen
fhem@raspberrypi:~$ ping 192.168.178.61
PING 192.168.178.61 (192.168.178.61) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.61: icmp_seq=1 ttl=64 time=3.17 ms
64 bytes from 192.168.178.61: icmp_seq=2 ttl=64 time=5.77 ms
64 bytes from 192.168.178.61: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.18 ms

fhem@raspberrypi:~$ ssh 192.168.178.61
ssh: connect to host 192.168.178.61 port 22: No route to host

Zur gleichen Zeit wurde MQTT vom LP1 (192.168.178.61) im FHEM aktualisiert.

Das ist LP2:
fhem@raspberrypi:~$ ssh 192.168.178.62
The authenticity of host '192.168.178.62 (192.168.178.62)' can't be established.
ED25519 key fingerprint is SHA256:5qfLEAsoofTAaxzF10hTGRIpLDrzqAvvPHccmrHosvM.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Warning: Permanently added '192.168.178.62' (ED25519) to the list of known hosts.
fhem@192.168.178.62's password:

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Verfasst: Fr Jun 10, 2022 2:30 pm
von humschti
Jetzt würde ich das Netzwerk-Kabel mal vom LP1 trennen und schauen, ob du immer noch pingen kannst. Falls ja hast du eine duplicated IP sprich etwas anderes mit derselben IP.