Neue ZOE und OpenWb
Re: Neue ZOE und OpenWb
Hallo,
bin neu hier und erstmal für die Idee und den Service. Vom Produkt werde ich dann hoffentlich in Kürze auch begeistert sein.
Nun zu meinem Beitrag.
Ich plane wie viele hier die (in einer Woche kommende) Zoe mit PV- Überschuss (14kWp auf dem Dach) zu laden. Nun bin ich aber unsicher, ob ich die automatische Umstellung auf 1p oder 3p klemmen lassen soll.
Daher meine Frage: kann ich die openWB auf 3p geklemmt bestellen und selbst auf 1p umstellen, wenn es sich im Alltag herausstellt, dass die Ströme zu klein sind und die Zoe ständig abbricht.
Entfernen geht ja, aber umstellen?
Gruß Benjamin
bin neu hier und erstmal für die Idee und den Service. Vom Produkt werde ich dann hoffentlich in Kürze auch begeistert sein.
Nun zu meinem Beitrag.
Ich plane wie viele hier die (in einer Woche kommende) Zoe mit PV- Überschuss (14kWp auf dem Dach) zu laden. Nun bin ich aber unsicher, ob ich die automatische Umstellung auf 1p oder 3p klemmen lassen soll.
Daher meine Frage: kann ich die openWB auf 3p geklemmt bestellen und selbst auf 1p umstellen, wenn es sich im Alltag herausstellt, dass die Ströme zu klein sind und die Zoe ständig abbricht.
Entfernen geht ja, aber umstellen?
Gruß Benjamin
SMA SHM 2.0
SMA Sunny Tripower 15000TL-30
openWB series2 custom (22kw)
Renault Zoe R135
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openWB series2 custom (22kw)
Renault Zoe R135
Re: Neue ZOE und OpenWb
Du kannst für den PV-Modus die Automatik deaktivieren und fest auf 1p oder 3p stellen.
Zudem gibt es ja die Möglichkeit die mind. Ampere einzustellen, was der ZOE hilft stabiler zu laden
Zudem gibt es ja die Möglichkeit die mind. Ampere einzustellen, was der ZOE hilft stabiler zu laden
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Re: Neue ZOE und OpenWb
Ich bin ebenfalls interessiert an der openWB series2. PV ist vorhanden (mit KSEM), sowie Zoe. Ich würde gern im Winter nur 1ph laden, im Sommer/Übergangszeit dann nur 3ph.
Nun kann ich die Box ja fix bestellen, mit deaktivierter Umschaltung (mit der genannten Brücke). Allerdings kann ich dann ja auch nicht manuell vorher zwischen 1ph oder 3ph wählen - korrekt? Sondern muss bei Änderung von 3ph auf 1ph wirklich die Brücke einbauen/ausbauen.
Wäre es in dem Falle denn möglich, diese Brücke schaltbar zu machen, z.B. mit einem INTERN in der Box verbauten Schlüsselschalter (eigenes Risiko, logisch) - technisch entspräche es ja dann der hardwareseitig limitierten Version - nur dass das dann nicht nur SW-mäßig läuft, sondern über einen fixen, vor Fremdzugriff geschütztem, Schalter IN der Wallbox. Spräche da etwas gegen?
Zweite Frage: Theoretisch könnte ja auch L2/L3 abgeklemmt werden, bzw. zwei Ladekabel - eins mit 3ph, eins mit 1ph verwendet werden - und so der Ladevorgang quasi fix 1ph/3p erfolgen. Die WB selber schaltet immer alle 3phasen durch, aber das Kabel "lässt" nur eine durch. Das wäre ja möglich.
Muss ich dann in der Wallbox etwas umstellen? Wegen der Leistungsmessung? Muss die WB vorher wissen, ob 1ph oder 3ph geladen wird - oder gibt die einfach die 3ph raus, und ob die Zoe dann 1ph oder 3ph zieht ist egal?
Nun kann ich die Box ja fix bestellen, mit deaktivierter Umschaltung (mit der genannten Brücke). Allerdings kann ich dann ja auch nicht manuell vorher zwischen 1ph oder 3ph wählen - korrekt? Sondern muss bei Änderung von 3ph auf 1ph wirklich die Brücke einbauen/ausbauen.
Wäre es in dem Falle denn möglich, diese Brücke schaltbar zu machen, z.B. mit einem INTERN in der Box verbauten Schlüsselschalter (eigenes Risiko, logisch) - technisch entspräche es ja dann der hardwareseitig limitierten Version - nur dass das dann nicht nur SW-mäßig läuft, sondern über einen fixen, vor Fremdzugriff geschütztem, Schalter IN der Wallbox. Spräche da etwas gegen?
Zweite Frage: Theoretisch könnte ja auch L2/L3 abgeklemmt werden, bzw. zwei Ladekabel - eins mit 3ph, eins mit 1ph verwendet werden - und so der Ladevorgang quasi fix 1ph/3p erfolgen. Die WB selber schaltet immer alle 3phasen durch, aber das Kabel "lässt" nur eine durch. Das wäre ja möglich.
Muss ich dann in der Wallbox etwas umstellen? Wegen der Leistungsmessung? Muss die WB vorher wissen, ob 1ph oder 3ph geladen wird - oder gibt die einfach die 3ph raus, und ob die Zoe dann 1ph oder 3ph zieht ist egal?
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Bis auf Gefahr durch 230V AC (Ein Laie darf nicht in die WB.) und das man das nicht während der Ladung an einem Chamäleonlader machen darf, spricht nichts dagegen.zoe*in hat geschrieben: ↑Do Jun 03, 2021 5:06 pm Ich bin ebenfalls interessiert an der openWB series2. PV ist vorhanden (mit KSEM), sowie Zoe. Ich würde gern im Winter nur 1ph laden, im Sommer/Übergangszeit dann nur 3ph.
Nun kann ich die Box ja fix bestellen, mit deaktivierter Umschaltung (mit der genannten Brücke). Allerdings kann ich dann ja auch nicht manuell vorher zwischen 1ph oder 3ph wählen - korrekt? Sondern muss bei Änderung von 3ph auf 1ph wirklich die Brücke einbauen/ausbauen.
Wäre es in dem Falle denn möglich, diese Brücke schaltbar zu machen, z.B. mit einem INTERN in der Box verbauten Schlüsselschalter (eigenes Risiko, logisch) - technisch entspräche es ja dann der hardwareseitig limitierten Version - nur dass das dann nicht nur SW-mäßig läuft, sondern über einen fixen, vor Fremdzugriff geschütztem, Schalter IN der Wallbox. Spräche da etwas gegen?
Neinzoe*in hat geschrieben: ↑Do Jun 03, 2021 5:06 pm Zweite Frage: Theoretisch könnte ja auch L2/L3 abgeklemmt werden, bzw. zwei Ladekabel - eins mit 3ph, eins mit 1ph verwendet werden - und so der Ladevorgang quasi fix 1ph/3p erfolgen. Die WB selber schaltet immer alle 3phasen durch, aber das Kabel "lässt" nur eine durch. Das wäre ja möglich.
Muss ich dann in der Wallbox etwas umstellen? Wegen der Leistungsmessung?
Die Ladeleistung wird mittels 3p-Zähler gemessen. Wenn Du danach ein 1p- oder 3p-LK verwendest, merkt das der Zähler.
Je nach Schützansteuerung (1p (ohne Brücke) oder 3p (mit Brücke)) reicht sie die Spannungen/Leistungen durch.
Das Problem wird eher sein, die 2 LK zu wechseln. Das LK ist fest angeschlossen und man kann es nicht ohne Manipulation am Autostecker verlängern.
Die oWB-Buchse wäre noch einen Option, wo du die LK per se wechseln kannst. Diese hat aber kein Touchdisplay.
Re: Neue ZOE und OpenWb
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Wie meinst du das genau mit der Gefahr durch 230VAC? Innen ist doch alles berührgeschützt - und die Ansteuerung ist doch 24V - oder nicht? Bzw. was meinst du genau? Laie ist nicht das Problem - da EFK.
Dann wäre eigentlich gegen meine Lösung, wie oben genannt - nichts einzuwenden?
Was mich dann interessiert: Wie genau ist die 1ph/3ph-Schaltung realisiert? Es wird ja denke ich zwei Ausgänge geben, für jedes Schütz. Schütz 1 eben L1, Schütz 2 dann L2+L3. Bei 1ph würde dann die Ansteuerung für das zweite Schütz entfernt werden (offen). Bei 3ph würde dann Ansteuerung von Schütz 1 und Schütz 2 gebrückt werden, sodass beide nur zusammen ziehen. Macht das dem zweiten Ausgang dann nichts, dass der Fremdspannung bekommt? Theoretisch würde die WB ja nur Schütz 1 ansteuern, durch die Brücke zieht das zweite ja dann mit. Und auf die Ansteuerung gelangt ja das andere Signal. Ich hoffe das war verständlich geschrieben.
Oder Denkfehler?
Ich würde quasi einen Schalter mit 3 Stellungen benötigen, ON/OFF/ON. Der erste ON wäre dann z.B. die aktuelle Ansteuerung, d.h. automatisch 1ph/3ph. OFF wäre dann Schütz 2 komplett "aus", d.h. 1ph-Modus. Zweiter off würde dann beide Schütze brücken und somit dann fix 3ph.
Ich würde ja Eure Ansteuerbrücke schaltbar gestalten. Eine Stellung offen, eine auf 1 (high) und eine von der automatischen Umschaltung. Somit wäre ja alles möglich. Ggf. kann die automatische Umschaltung - die Ansteuerung ja einfach offen bleiben. So kann diese Stellung dann komplett hardwaremäßig vermieden werden. Der Schlüsselschalter schaltet nur die Ansteuerung 1ph/3ph. Während des Ladens ist tabu - absolut klar.aiole hat geschrieben: ↑Do Jun 03, 2021 5:32 pmBis auf Gefahr durch 230V AC (Ein Laie darf nicht in die WB.) und das man das nicht während der Ladung an einem Chamäleonlader machen darf, spricht nichts dagegen.zoe*in hat geschrieben: ↑Do Jun 03, 2021 5:06 pm Ich bin ebenfalls interessiert an der openWB series2. PV ist vorhanden (mit KSEM), sowie Zoe. Ich würde gern im Winter nur 1ph laden, im Sommer/Übergangszeit dann nur 3ph.
Nun kann ich die Box ja fix bestellen, mit deaktivierter Umschaltung (mit der genannten Brücke). Allerdings kann ich dann ja auch nicht manuell vorher zwischen 1ph oder 3ph wählen - korrekt? Sondern muss bei Änderung von 3ph auf 1ph wirklich die Brücke einbauen/ausbauen.
Wäre es in dem Falle denn möglich, diese Brücke schaltbar zu machen, z.B. mit einem INTERN in der Box verbauten Schlüsselschalter (eigenes Risiko, logisch) - technisch entspräche es ja dann der hardwareseitig limitierten Version - nur dass das dann nicht nur SW-mäßig läuft, sondern über einen fixen, vor Fremdzugriff geschütztem, Schalter IN der Wallbox. Spräche da etwas gegen?
Wie meinst du das genau mit der Gefahr durch 230VAC? Innen ist doch alles berührgeschützt - und die Ansteuerung ist doch 24V - oder nicht? Bzw. was meinst du genau? Laie ist nicht das Problem - da EFK.
OK, der misst einfach nur die Energie, ob nun 1ph 16A oder z.B. 3ph 5A - für ihn ist einfach beides 3,6kW - fertig? Der Box selber ist es auch völlig egal, wie dann geladen wird? Von der Auswertung her? Wird wahrscheinlich nur die Leistung angeschaut - korrekt?aiole hat geschrieben: ↑Do Jun 03, 2021 5:32 pmNeinzoe*in hat geschrieben: ↑Do Jun 03, 2021 5:06 pm Zweite Frage: Theoretisch könnte ja auch L2/L3 abgeklemmt werden, bzw. zwei Ladekabel - eins mit 3ph, eins mit 1ph verwendet werden - und so der Ladevorgang quasi fix 1ph/3p erfolgen. Die WB selber schaltet immer alle 3phasen durch, aber das Kabel "lässt" nur eine durch. Das wäre ja möglich.
Muss ich dann in der Wallbox etwas umstellen? Wegen der Leistungsmessung?
Die Ladeleistung wird mittels 3p-Zähler gemessen. Wenn Du danach ein 1p- oder 3p-LK verwendest, merkt das der Zähler.
Das hatte ich nicht zu Ende gedacht, korrekt. Eure openWB hat ja ein fixes Kabel - keine Buchse wie teils andere. Hatte ich nicht bedacht. Sorry. Wenn dann wäre nur die Box mit Touchdisplay interessant, da ich dann alles direkt sehen will. Das macht sonst keinen Sinn, dann am Handy rumspielen zu müssen. Vor allem sieht man dann direkt die Energieflüsse etc. Absolutes must have.aiole hat geschrieben: ↑Do Jun 03, 2021 5:32 pmJe nach Schützansteuerung (1p (ohne Brücke) oder 3p (mit Brücke)) reicht sie die Spannungen/Leistungen durch.
Das Problem wird eher sein, die 2 LK zu wechseln. Das LK ist fest angeschlossen und man kann es nicht ohne Manipulation am Autostecker verlängern.
Die oWB-Buchse wäre noch einen Option, wo du die LK per se wechseln kannst. Diese hat aber kein Touchdisplay.
Dann wäre eigentlich gegen meine Lösung, wie oben genannt - nichts einzuwenden?
Was mich dann interessiert: Wie genau ist die 1ph/3ph-Schaltung realisiert? Es wird ja denke ich zwei Ausgänge geben, für jedes Schütz. Schütz 1 eben L1, Schütz 2 dann L2+L3. Bei 1ph würde dann die Ansteuerung für das zweite Schütz entfernt werden (offen). Bei 3ph würde dann Ansteuerung von Schütz 1 und Schütz 2 gebrückt werden, sodass beide nur zusammen ziehen. Macht das dem zweiten Ausgang dann nichts, dass der Fremdspannung bekommt? Theoretisch würde die WB ja nur Schütz 1 ansteuern, durch die Brücke zieht das zweite ja dann mit. Und auf die Ansteuerung gelangt ja das andere Signal. Ich hoffe das war verständlich geschrieben.
Oder Denkfehler?
Ich würde quasi einen Schalter mit 3 Stellungen benötigen, ON/OFF/ON. Der erste ON wäre dann z.B. die aktuelle Ansteuerung, d.h. automatisch 1ph/3ph. OFF wäre dann Schütz 2 komplett "aus", d.h. 1ph-Modus. Zweiter off würde dann beide Schütze brücken und somit dann fix 3ph.
Re: Neue ZOE und OpenWb
Die Brücke muss drin bleiben damit die WB nicht Umschalten kann.
Du kannst aber die Zuleitung 1phasig oder 3phasig auflegen oder mit einem Lastumschalter schaltbar machen.
Wichtig ist dabei aber der 0-Durchgang, damit du beim Schalten immer durch "AUS" musst und es darf nicht geschaltet werden wenn ein Auto am Kabel hängt.
Du kannst aber die Zuleitung 1phasig oder 3phasig auflegen oder mit einem Lastumschalter schaltbar machen.
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Und idealerweise wird die WB zuerst in den Shutdown geschickt bevor man den Schalter bedient. Schont die SD Karte bzw. das Filesystem, wenn sauber runter gefahren wird.
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10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Neue ZOE und OpenWb
Guter Hinweis, das hatte ich mehr oder weniger vorausgesetzt. Aber wichtig das auch noch mal hin zu schreiben.
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Re: Neue ZOE und OpenWb
@zoe*in
Lass das lieber so wie es original vorgesehen ist. Wenn ich 24V höre, bist Du völlig fasch unterwegs und dann wird es gefährlich.
Auch 1p3p zählt zum Betriebsgeheimnis und wird hier nicht kommuniziert.
Deine Ideen kannst Du realisieren, wenn Du eine oWB Dein Eigen nennst und auf eigenes Risiko und unter Verlust der Gewährleistung anpasst. Ohne Sachkenntnis wird dies jedoch zum Problem und deshalb rate ich Dir nun davon ab.
VG
Lass das lieber so wie es original vorgesehen ist. Wenn ich 24V höre, bist Du völlig fasch unterwegs und dann wird es gefährlich.
Auch 1p3p zählt zum Betriebsgeheimnis und wird hier nicht kommuniziert.
Deine Ideen kannst Du realisieren, wenn Du eine oWB Dein Eigen nennst und auf eigenes Risiko und unter Verlust der Gewährleistung anpasst. Ohne Sachkenntnis wird dies jedoch zum Problem und deshalb rate ich Dir nun davon ab.
VG
Re: Neue ZOE und OpenWb
Sorry. Vermutlich hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Die 24VDC waren auf die Steuerspannung die Steuerspannung der Schütze bezogen. Oder steuert ihr die Schütze direkt mit 230VAC an? Ich ging davon aus, dass die Ansteuerung mit 24VDC erfolgt. Mir ging es nur um die Ausführung der Umschaltung selber, da der Schalter dann eben für entsprechende Betriebsspannung ausgelegt sein muss. Wobei ich in erster Linie an einen Drehschalter von Eaton, Siemens, etc. gedacht hatte, mit entsprechenden Kontaktaufsätzen, die ja für 230VAC ausgelegt sind. Keine billigen Chinasalter.
Der Umbau selber natürlich im spannungsfreien Zustand.
Mir geht es doch nur schlichtweg darum, die Brücke der Ansteuerung eben schaltbar zu machen - Winter/Sommer-Mode. Und ich hatte mich über die angesprochene Brücke am Schütz gewundert, mit der ja dann das zweite Schütz immer parallel zieht, aber die eigentliche Ansteuerung auf den anderen Ausgang gezogen wird. Das war nur aus technischem Interesse.
Ich bin aktuell schlichtweg absolut unentschlossen, ob ich nun die 1ph/3ph-Automatik bestellen soll, oder nicht - andererseits will ich bevors dann später zum Umbau kommt eben mich schon vorher damit ausreichend befassen.
Sachen wie die Abschaltung von L2/L3 via vorgeschaltem Laststrennschalter halte ich für technisch unsauber und teils gefährlich. Da war eben mein Ansatz, dass ich die genannte Brücke eben intern schaltbar mache. Dass das Öffnen des Gehäuses nur Fachkräften vorenthalten ist ist klar, und auch sinnvoll. Genau aus dem Grund war ja der Gedanke, den Schlüsselschalter innen zu verbauen - damit die Umschaltung eben nicht schnell von außen erfolgen kann.
Verlust der Gewährleistung ist soweit klar - ist ja ein Eingriff ins Gerät. Ich denke viele meiner Fragen würden sich erklären, wenn ich die WB dann vor den Augen hätte. Aber ich hätte das ganze eben gerne im Voraus geklärt - drum wohl die vielen Fragen, die wohl teils daher ein wenig laienhaft erscheinen mögen.
Grundsätzlich war schlicht mein Ansatz, die genannte Brücke schaltbar zu machen - aber gegen unbeabsichtige und unbefugte Nutzung zu sichern. Und dabei kam mir die Frage auf, was mit der Ansteuerung für den zweiten Schütz eben passiert, da dieser ja lt. Info nicht abgeklemmt wird - sondern die Ansteuerung vom zweiten Schütz mit der vom ersten gebrückt wird. War mehr eigenes Interesse und ist in diesem Falle ja eigentlich unwesentlich. Ich hätte den eben dann - beim Einbau eines Schlüsselschalters - auch weggeschalten - da ja 3 Stellungen sowieso vorgesehen sind und es technisch ja sauber funktioniert. Stellung 1 (links) Brücke von Schütz 1 (3ph), Stellung 0 (mitte) offen (1ph), Stellung 1 (rechts) von bisheriger Ansteuerung (1ph3ph-automatik)