Einbindung BYD Batteriespeicher
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metz
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Re: Einbindung BYD Batteriespeicher
Ich sehe eigentlich kein Regelchaos.
Der Varta ist komplett abgeschaltet, Sicherungen aus.
Mir geht es um die PV-Leistung:
Im Status z.Bsp. + 300 W
Hauptseite - 300 W
Ich hab den Varta dennoch entfernt und werde morgen sehen was passiert.
Der Varta ist komplett abgeschaltet, Sicherungen aus.
Mir geht es um die PV-Leistung:
Im Status z.Bsp. + 300 W
Hauptseite - 300 W
Ich hab den Varta dennoch entfernt und werde morgen sehen was passiert.
PV 9.4 kWp, Plenticore G3, KSEM, BYD HVB 29.6 Kwh, Tesla M3, openWB Serie1 SW2
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aiole
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Re: Einbindung BYD Batteriespeicher
Wie gesagt - bitte noch probieren, den BYD "neben" den WR auf selbige Hierachieebene schieben (ist zwar Hybrid, hängt aber an der verwendeten Datenbasis). Beide Komponenten müssen unter dem KSEM liegen.
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metz
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Re: Einbindung BYD Batteriespeicher
So scheint die Struktur jetzt zu passen, die PV-Erzeugung ist kein negativer Wert mehr. Dafür ist im Status die Erzeugung negativ, das scheint aber normal, zumindest war es beim alten Wechselrichter auch so. Auch das Autoladen mit Speicherbeachtung (80% SOC, 2Kw) klappt einwandfrei.
Zwei Frage hätte ich noch.
In der Nacht gibt es immer wieder kleinere Werte für die PV-Erzeugung bis zu ca. 130 Watt. Ist das normal für einen Hybridwechselrichter mit HV-Batterie, oder können noch irgendwelche Einstellungen im WR optimiert werden. Bisher hatte ich nur einen AC-Speicher und der alte Wechselrichter war nachts nicht aktiv.
Heute früh gab es bei nur geringer Erzeugung und kurzen Lastspitzen (Kaffeemaschine) ein paar Mal negative Werte der PV-Erzeugung. Auch die kann ich mir noch nicht erklären.
Ist das bei Euch auch so?
Oder an welchen Schrauben kann man noch drehen?
Wenn das alles "normal" ist kann ich damit trotzdem leben.
Zwei Frage hätte ich noch.
In der Nacht gibt es immer wieder kleinere Werte für die PV-Erzeugung bis zu ca. 130 Watt. Ist das normal für einen Hybridwechselrichter mit HV-Batterie, oder können noch irgendwelche Einstellungen im WR optimiert werden. Bisher hatte ich nur einen AC-Speicher und der alte Wechselrichter war nachts nicht aktiv.
Heute früh gab es bei nur geringer Erzeugung und kurzen Lastspitzen (Kaffeemaschine) ein paar Mal negative Werte der PV-Erzeugung. Auch die kann ich mir noch nicht erklären.
Ist das bei Euch auch so?
Oder an welchen Schrauben kann man noch drehen?
Wenn das alles "normal" ist kann ich damit trotzdem leben.
PV 9.4 kWp, Plenticore G3, KSEM, BYD HVB 29.6 Kwh, Tesla M3, openWB Serie1 SW2
Re: Einbindung BYD Batteriespeicher
Ich sehe die nächtliche PV-Erzeugung bei Kostal auch bei mir. Das passiert immer im Batteriebetrieb, wenn der Hausverbrauch schnell fällt. Ich nehme an, dass die Ursache zeitliche Versatz bei der Datenerfassung ist.
Es hat mich aber noch nicht so sehr gestört, dass ich dem hinterher gegangen bin.
Ich vermute, dass die sinkende AC-Abgabe des Wechselrichters später in der Wallbox ankommt als die abfallende Batterieleistung und die Differenz dann als PV-Leistung ausgegeben wird. Ob das schon beim Versenden aus dem WR passiert oder beim Einsammeln in der Wallbox ist mir nicht klar.
Es hat mich aber noch nicht so sehr gestört, dass ich dem hinterher gegangen bin.
Ich vermute, dass die sinkende AC-Abgabe des Wechselrichters später in der Wallbox ankommt als die abfallende Batterieleistung und die Differenz dann als PV-Leistung ausgegeben wird. Ob das schon beim Versenden aus dem WR passiert oder beim Einsammeln in der Wallbox ist mir nicht klar.
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aiole
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Re: Einbindung BYD Batteriespeicher
Die Struktur des Lastmanagements passt nun zum Hybridspeicher-HV-System. Die Mini-Ausreißer dürften dem zeitlichen Versatz der Messungen geschuldet sein.
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rleidner
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Re: Einbindung BYD Batteriespeicher
Man könnte versuchen, statt des KSEM als EVU Zähler denPlenticore zu nutzen. Ist evtl. mehr im Takt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
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aiole
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Re: Einbindung BYD Batteriespeicher
Guter Hinweis.rleidner hat geschrieben: So Okt 26, 2025 7:13 am Man könnte versuchen, statt des KSEM als EVU Zähler denPlenticore zu nutzen. Ist evtl. mehr im Takt.
@metz
Wie hast du den KSEM eingebunden?
a) über Gerät Kostal -> Plenticore / Komponente -> Kostal Plenticore Zähler
b) über Gerät Kostal -> Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410 / Komponente -> Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410
Mit a) wäre ggf. mehr "Gleichklang" zu erzielen.
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metz
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Re: Einbindung BYD Batteriespeicher
Im Moment habe ich Variante b).aiole hat geschrieben: So Okt 26, 2025 12:25 pmGuter Hinweis.rleidner hat geschrieben: So Okt 26, 2025 7:13 am Man könnte versuchen, statt des KSEM als EVU Zähler denPlenticore zu nutzen. Ist evtl. mehr im Takt.
@metz
Wie hast du den KSEM eingebunden?
a) über Gerät Kostal -> Plenticore / Komponente -> Kostal Plenticore Zähler
b) über Gerät Kostal -> Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410 / Komponente -> Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410
Mit a) wäre ggf. mehr "Gleichklang" zu erzielen.
Ich werde später die Variante a) probieren, jetzt werden grad der Speicher und das Auto sooo schön geladen.
Könnte mir vorstellen das es damit etwas "harmonischer" läuft.
Vielen Dank für den Tipp, ich werde berichten.
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