Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Wovon hängt es denn ab, ob ich die Möglichkeit habe, die Wallbox mit 22kw unabhängig vom Hausanschluss anzuschließen?
Ist das ein Problem, dass die Buchse nicht zu verriegeln ist? Theoretisch könnte diese ja jemand abstöpseln beim Laden...
Das ist aber nicht praktisch, wenn der Akku beim Sofort-Laden nachts mit entladen wird. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, dass der Fronius-Akku nachts nach wie vor für die Grundlast des Hauses zur Verfügung steht, auch wenn ein E-Auto mit 11kw von extern lädt? Das wäre im Winter ja der normale Use-Case. Gerade wenn die Berücksichtigung der Strombörsenpreise kommt, ist es doch sinnvoll, dass das E-Auto in günstigen Stunden, unabhängig vom Akku des Hauses von extern geladen wird.
Ich denke einfach auch an die Verluste. Erst von der PV in den Akku rein, dann in AC wandeln und in den Akku des Autos...
Ist das ein Problem, dass die Buchse nicht zu verriegeln ist? Theoretisch könnte diese ja jemand abstöpseln beim Laden...
Das ist aber nicht praktisch, wenn der Akku beim Sofort-Laden nachts mit entladen wird. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, dass der Fronius-Akku nachts nach wie vor für die Grundlast des Hauses zur Verfügung steht, auch wenn ein E-Auto mit 11kw von extern lädt? Das wäre im Winter ja der normale Use-Case. Gerade wenn die Berücksichtigung der Strombörsenpreise kommt, ist es doch sinnvoll, dass das E-Auto in günstigen Stunden, unabhängig vom Akku des Hauses von extern geladen wird.
Ich denke einfach auch an die Verluste. Erst von der PV in den Akku rein, dann in AC wandeln und in den Akku des Autos...
-
- Site Admin
- Beiträge: 8530
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 30 times
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Davon ob die Zuleitung 32A hergibt.Wovon hängt es denn ab, ob ich die Möglichkeit habe, die Wallbox mit 22kw unabhängig vom Hausanschluss anzuschließen?
Grundsätzlich ist das kein Problem. Theoretisch kann dir auch jemand die Briefe aus dem Briefkasten klauen...Ist das ein Problem, dass die Buchse nicht zu verriegeln ist? Theoretisch könnte diese ja jemand abstöpseln beim Laden...
Und selbst wenn das jemand beim Laden macht, passiert nichts. Der Kommunikationspin ist kürzer und wird zuerst unterbrochen und die Ladung augenblicklich beendet.
Nein, gibt es nicht. Genaugenommen macht das auch kein Sinn.Das ist aber nicht praktisch, wenn der Akku beim Sofort-Laden nachts mit entladen wird. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, dass der Fronius-Akku nachts nach wie vor für die Grundlast des Hauses zur Verfügung steht, auch wenn ein E-Auto mit 11kw von extern lädt?
Wenn dein Akku z.B. 8 Stunden lang 500Watt abgibt sind das 4kWh. Die Effizienz des Wechselrichters ist im unteren Bereich aber geringer als wenn er zwischendurch mit 4kW entlädt. Zukaufen musst du dann so oder so.
Das wäre ein Use Case. Erfordert aber das die Akku Hersteller einen Trigger dafür bereitstellen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür geht gegen 0.Gerade wenn die Berücksichtigung der Strombörsenpreise kommt, ist es doch sinnvoll, dass das E-Auto in günstigen Stunden, unabhängig vom Akku des Hauses von extern geladen wird.
Aber auch ohne gibt der Akku ja nur einen Teil der Leistung dazu. Die Ladeleistung ist im Normalfall ja bedeutend höher.
Richtig, am sinnigsten ist es von der PV direkt ins Auto bzw in den Akku.Ich denke einfach auch an die Verluste. Erst von der PV in den Akku rein, dann in AC wandeln und in den Akku des Autos...
Im Winter wird der Speicher aber ohnehin jeden Abend schon leer sein im Normalfall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Hallo!
Alles klar, das macht alles Sinn. Natürlich ist im Moment der Hausakku jeden Abend leer oder schon vorher, daher wäre es eher selten, wenn das Auto in der Nacht vom Akku geladen wird!
Mir fällt spontan nur das seltene Laden bis 100% ein, wenn man morgens früh los will auf eine Langstrecke. Dann würde ich die openwb so einstellen, dass um 7 Uhr morgens z.B. der Akku des Tesla bei 100% ist. Dann würde dieser vom letzten Akkustand, der vielleicht bei 80% war, die restlichen 20%, also ca. 15kWh aus dem Hausakku ziehen wollen.
Vielen Dank also für die erleuchtenden Erklärungen!
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Strombörsenanbindung? So etwas wie eine grobe Timeline?
Marius
Alles klar, das macht alles Sinn. Natürlich ist im Moment der Hausakku jeden Abend leer oder schon vorher, daher wäre es eher selten, wenn das Auto in der Nacht vom Akku geladen wird!
Mir fällt spontan nur das seltene Laden bis 100% ein, wenn man morgens früh los will auf eine Langstrecke. Dann würde ich die openwb so einstellen, dass um 7 Uhr morgens z.B. der Akku des Tesla bei 100% ist. Dann würde dieser vom letzten Akkustand, der vielleicht bei 80% war, die restlichen 20%, also ca. 15kWh aus dem Hausakku ziehen wollen.
Vielen Dank also für die erleuchtenden Erklärungen!
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Strombörsenanbindung? So etwas wie eine grobe Timeline?
Marius
-
- Site Admin
- Beiträge: 8530
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 30 times
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Kommt zur 1.7, also ein paar Wochen.Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Strombörsenanbindung? So etwas wie eine grobe Timeline?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Hallo!
Habe die Veröffentlichung des neuesten Nightly Builds gesehen, da ist ja die Awatta-Anbindung schon drin!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Worin besteht der genaue Vorteil der automatischen 1-3-Phasen-Umschaltung?
Wir haben eine 9,9kWp-Anlage. Im Sommer produziert diese auch mal gerne 8-9kW. Ich könnte dann also automatisch auch mehr kW als die 7kW einphasig laden, sodass die letzten 1-2kW auch noch ins Auto fließen?
Im Winter kann ich doch mit einer 11kW-openwb auch ganz normal mit 11kW laden, wenn ich das so einstelle oder?
Ich weiß gerade nicht, ob sich dieses Feature für uns lohnt.
Viele Grüße
Marius
Habe die Veröffentlichung des neuesten Nightly Builds gesehen, da ist ja die Awatta-Anbindung schon drin!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Worin besteht der genaue Vorteil der automatischen 1-3-Phasen-Umschaltung?
Wir haben eine 9,9kWp-Anlage. Im Sommer produziert diese auch mal gerne 8-9kW. Ich könnte dann also automatisch auch mehr kW als die 7kW einphasig laden, sodass die letzten 1-2kW auch noch ins Auto fließen?
Im Winter kann ich doch mit einer 11kW-openwb auch ganz normal mit 11kW laden, wenn ich das so einstelle oder?
Ich weiß gerade nicht, ob sich dieses Feature für uns lohnt.
Viele Grüße
Marius
-
- Site Admin
- Beiträge: 8530
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 30 times
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Ja, für den PV Modus kann man Fix einphasig, fix dreiphasig oder einen Automatikmodus wählen.Wir haben eine 9,9kWp-Anlage. Im Sommer produziert diese auch mal gerne 8-9kW. Ich könnte dann also automatisch auch mehr kW als die 7kW einphasig laden, sodass die letzten 1-2kW auch noch ins Auto fließen?
Wenn für 15 Minuten einphasig mit maximaler Ampere geladen wird, wird auf 3phasig umgeschaltet.
Ja, 1- 3- Phasen sind je Lademodus einstellbar. Klickst du von von PV auf Sofort Laden schaltet die openWB auf 3 Phasen um.Im Winter kann ich doch mit einer 11kW-openwb auch ganz normal mit 11kW laden, wenn ich das so einstelle oder?
Großer Vorteil ist eben nicht erst mit 3,9kW Überschuss das Laden zu beginnen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Aha.
Heißt dass, dass nach den 15 Minuten nur der ggf. zusätzlich vorhandene Solarstrom über 7kw ins Auto fließen, oder schaltet die Wallbox auf 11kW?
Wieso wird ohne diese automatische Umschaltung erst bei 3,9kW Überschuss mit dem Laden begonnen?
Heißt dass, dass nach den 15 Minuten nur der ggf. zusätzlich vorhandene Solarstrom über 7kw ins Auto fließen, oder schaltet die Wallbox auf 11kW?
Wieso wird ohne diese automatische Umschaltung erst bei 3,9kW Überschuss mit dem Laden begonnen?
-
- Site Admin
- Beiträge: 8530
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 30 times
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Die openWB schaltet auf 3 Phasen Betrieb.Heißt dass, dass nach den 15 Minuten nur der ggf. zusätzlich vorhandene Solarstrom über 7kw ins Auto fließen, oder schaltet die Wallbox auf 11kW?
Regelbereich 3,9 bis 22kW (Model 3 = 11kW).
Die Schwelle ist einstellbar, aber dreiphasig ist die geringste Ladeleistung 3,9kW (3x 6 A * 230 V). Mit einer Phase entsprechend 1x 6A * 230 VWieso wird ohne diese automatische Umschaltung erst bei 3,9kW Überschuss mit dem Laden begonnen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb-
Ich habe mal wieder eine Rückfrage
Die NRW-Förderung bezieht sich ja auf jeden Ladepunkt. Auf dem Foto der openwb-Satellite weiter oben sieht man ja die Variante mit 2 Ladepunkten.
Kann es nicht sein, dass diese beiden Ladepunkte förderfähig sind? Dann gäbe es für die Wallbox in der Garage und die Satellite an der Hauswand mit 2 Ladebuchsen insgesamt die 3fache Förderung, inkl. 3x 500€ wegen PV-Strim? Das wäre doch was
Viele Grüße
Marius
Die NRW-Förderung bezieht sich ja auf jeden Ladepunkt. Auf dem Foto der openwb-Satellite weiter oben sieht man ja die Variante mit 2 Ladepunkten.
Kann es nicht sein, dass diese beiden Ladepunkte förderfähig sind? Dann gäbe es für die Wallbox in der Garage und die Satellite an der Hauswand mit 2 Ladebuchsen insgesamt die 3fache Förderung, inkl. 3x 500€ wegen PV-Strim? Das wäre doch was
Viele Grüße
Marius