PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 3238
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Beitrag von Gero »

Kuck mal hier: (runerscrollen bis Speicher)

https://openwb.de/main/?page_id=31
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 88
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Beitrag von Werner2000x »

Danke. Es sind einige Speicher dabei, aber z.B. nicht der Zendure Solarflow Hyper.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Beitrag von Jarry »

Nun, das kann verschiedene Gründe haben:
1. Das Teil hat einfach keine gescheite lokale API mit der man irgendwas anfangen könnte.
2. Das Teil hat sowas, aber niemand hat das Teil implementiert in openWB

An was es hängt, gilt es nun herauszufinden. Wühl dich schonmal durch die Herstellerdokumentationen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 88
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Beitrag von Werner2000x »

Mir geht es darum einen möglichst günstigen Speicher wie es die für Balkonanlagen gibt zu verwenden. Es reichen 2 kwh Akku z.B. von Anker.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
hominidae
Beiträge: 1380
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Beitrag von hominidae »

Werner2000x hat geschrieben: Do Jul 04, 2024 11:03 am Mir geht es darum einen möglichst günstigen Speicher wie es die für Balkonanlagen gibt zu verwenden. Es reichen 2 kwh Akku z.B. von Anker.
-> https://greenakku.de/photovoltaik/pv-an ... kva-2-4kwh
mit Victron hast Du volle MQTT, Modbus und API integration....das Paket oben ist ziemloch komplett, inkl. Grid-Zähler/EVU-Kit (der dann das in der openWB ersetzen kannn, wenn Du willst).
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 88
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Beitrag von Werner2000x »

Ja Danke, das Packet sieht gut aus. :-)
Das ich das EVU Kit von OpenWB habe, hätte ich dann die Leistungsmessung doppelt. Kann die OpenWB Software dann die Priorität zum Überschussladen für den Speicher verwenden?
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Beitrag von Jarry »

Werner2000x hat geschrieben: Do Jul 04, 2024 11:32 am Ja Danke, das Packet sieht gut aus. :-)
Das ich das EVU Kit von OpenWB habe, hätte ich dann die Leistungsmessung doppelt. Kann die OpenWB Software dann die Priorität zum Überschussladen für den Speicher verwenden?
EVU-Kit raus und den anderen rein.

die openWB Software lädt und oder steuert nicht den Speicher, zumindest nicht aktiv. openWB kann nur den Speicher auslesen und berücksichtigen, aber nicht dem Speicher direkt sagen was er tun soll. Zumindest nicht so ohne weiteres.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hominidae
Beiträge: 1380
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: PV Laderegelung mit Speicher Vorrang bei wem funktionierts?

Beitrag von hominidae »

Werner2000x hat geschrieben: Do Jul 04, 2024 11:32 am Ja Danke, das Packet sieht gut aus. :-)
Das ich das EVU Kit von OpenWB habe, hätte ich dann die Leistungsmessung doppelt. Kann die OpenWB Software dann die Priorität zum Überschussladen für den Speicher verwenden?
Nein, wie @Jarry schon sagte ist es andersrum.
Der Victron GX, an den das EM540 Meter angeschlossen wird dient dann der openWB als alternatives EVU-Kit.
Du kannst auch beides nebeneinander betreiben ... oder eben das EVU-Kit ausbauen und gebraucht verkaufen oder an anderer Stelle zum messen an der Wärmepumpe, dem Holzspalter o.ä. verwenden.

Edit: das der Victron Multiplu-II einen AC-Ausgang mit Batterie-Puffer hat, habe ich mein altes EVU-Kit in ein kleines Gehäuse gepackt, dem Victron als Notstrom-Ausgang eine (Camping-)Dose (ich hab ein 3p System) verpasst und das Zwischengehäuse in ein Verlängerungskabel zum Baustromverteiler eingebaut, der an der Campingdose nuckelt. Bei Stromausfall werden dann TK-Truhe und Kaffeemaschine per Wurfkabel aus dem Keller notversorgt ;-)

Edit2: nötig ist das hier nicht, da der Victron das in diesem Fall auch ohne Zwischenzähler selbst misst, aber wenn der Baustromverteile rmal verliehen wird oder woanders eingestöpselt wird, kann man mit dem "mobilen" Zähler was anfangen...
Antworten