Seit Update: Keine daily_exported mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Ich denke mal, dass die Änderung von MQTT-Topics nur für einen sehr kleinen Teil der Nutzer relevant ist.
hmmm... das mag sein.
Und bei den Warnungen / Hinweisen / Popups: man kanns sowieso nicht allen recht machen ;-)
Bei meinem Akkuschrauber war nur noch ein 150-Seitiges Buch mit Warnhinweisen und Konformitätserklärungen dabei. Das Gerät an sich scheint selbsterklärend, so wie Smartphones.
Genau das meine ich. Völlig wertlos!

Bfo
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von aiole »

Hintergrund der neuen branch-Bezeichnungen in sw2:
Konformität mit Github, wo der open source code liegt

Wurde schon öfter gepostet.
sw1.9 -> sw2
stable -> release
beta -> beta
nightly -> master

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, haben nahezu alle Erklärungen von openWB SUBSTANZ. Insbesondere die Hilfstexte (hinter den kleinen Fragezeichen bei den Eingabefeldern in sw2) sind hochinformativ.
Wer dort sein Standardschema "überlese ich" fährt, verschenkt die Möglichkeiten zur optimalen Konfiguration des eigenen Energiemanagements (EM).
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Die ganze Disskussion ist jetzt aber weit vom Thema abgekommen.
Ich hatte gestern Abend das neuste Update eingespielt.
Heute ist es hier sehr sonnig, die PV hat bis jetzt 102kw produziert.
Davon wurde ein Teil (ca.45kw) für haus und Auto verbraucht. Die opwnWB (wohgemerkt, in der opwnWB Oberfläche) zeigt aber wieder:

Einspeisung 0Wh.

Das kann *nicht* sein.
Was ist jetzt wieder falsch? Wieder ein neuer Bug?

Bfo
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von aiole »

Ich würde bei den Einheiten anfangen :lol: . Bei Energiemenge und kW hat mein Physiklehrer immer gleich 2 Punkte abgezogen. (sry - der musste raus)

Bitte mache für andere Probleme einen neuen thread auf oder besser - ev. gibt es schon einen.
Dabei immer das hier (untere Absätze) beachten: viewtopic.php?t=1526
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Na, das mit den Wh bei Netzbezug habe ich auch. Sind ja auch nur 157, da ist das mit Wh schon OK. Bei der Einspeisung sind es aktuell 57,53kWh. Ein genereller Fehler ist es also nicht. (Wir reden hier über das rote aufgeklappte, nicht wahr?)

Stimmt denn die Konfiguration? Sind auf der Status-Seite auch alle die Werte zu sehen, wie sie in der PV-Anlage zu sehen sind?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

(Wir reden hier über das rote aufgeklappte, nicht wahr?)
Korrekt.
Also bis vor dem Update hat die ownWB korrekte Zahlen gezeigt und geliefert. Ich habe nichts geändert.
Sind auf der Status-Seite auch alle die Werte zu sehen, wie sie in der PV-Anlage zu sehen sind?
Ja, unter "Alle Wechselrichter" zeigt er "Erträge heute" : 103478kWh
Das passt.
Habe jetzt im MQTT Explorer nach dieser Zahl gesucht. Sie ist in

Code: Alles auswählen

openWB/pv/get/daily_exported
gespeichert.
Gestern war sie in

Code: Alles auswählen

openWB/counter/12/get/daily_exported
gespeichert.
Sorry, das nervt jetzt aber. Was soll denn dieses hin und her?
Vor allem zeigt die openWB in der Oberfläche (in dem aufgeklappten roten Feld) im MOment ja auch 0 an, das ist doch ein klarer Fehler!?

Bfo
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Hmmm. Ich habe hier zwei Wechselrichter. Der eine sagt bei openWB/pv/1/get/exported 5012365.569 und der andere openWB/pv/2/get/exported sagt 5799153.337

Bei openWB/pv/get/exported finde ich 10811591.317000002 und es gibt noch einen openWB/pv/get/daily_exported mit dem Wert 147574.0. Ich interpretiere das mal so, dass der pv/get/exported die summe aus pv/1/get/exported und pv/2/get/exported bildet. Nun suche ich das mal auf der Status-Seite und finde diese Werte als Zählerstand. daily_exported ist wohl die jeweilige Tagesproduktion. Die gibt es auch als 1 und 2 und einmal als Summe - die 147574.0 von oben und die finde ich auf der Statusseite als Tagesproduktion aller Zähler.

Unter openWB/counter/0/get/daily_imported und openWB/counter/0/get/daily_exported finde ich die Werte aus dem roten Feld. Das daily_exported des Zählers ist natürlich nicht die Summe der Wechselrichter, da muss ja noch der Verbrauch von abgehen.

Wenn Du nun "deine Zahl" mal im Wechselrichter und mal im Zähler findest, stimmt wohl was mit dem Verbrauch nicht. Oder hast Du gar keinen und nimmst die openWB nur zum Leistungsloggen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Hallo,

ich habe einen Fehler gemacht. Ich schrieb, dass

Code: Alles auswählen

openWB/pv/get/daily_exported
den exportierten Strom an gibt. Das war falsch. Der obige Pfad gibt den gesamten (produzierten) PV Strom an. Nicht den exportierten.
Dafür wäre bei mir

Code: Alles auswählen

openWB/counter/12/get/daily_exported
zuständig. Aber dieser zeigt 0 an. Das ist auch der Grund, warum, die WB in dem roten DropDown 0 anzeigt.
Warum bei mir 12 und nicht wie bei dir im Pfad die 0 steht, weiss ich nicht.

Der Fehler liegt also daran, dass die WB die Daten nicht (mehr) kennt.

Ich habe neben der WB ein Victron System und einen Carlo Gavazzi EM24. Leider habe ich im Victron System noch nicht den Pfad für "daily_exported" (sinngemäß) gefunden. Es ist ist zum Haare raufen. Ich benötige die Tageswerte zu (internen) Abrechnungszwecken.

Bfo
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Die verschiedenen Zahlen, bei mir die 1 und die 2, sind die eindeutigen Nummern der Komponenten. Sie werden erzeugt, wenn Du auf "Komponente hinzufügen" klickst. Meine Wechselrichter heißen 1 und 2, mein Zähler hat die 0, deiner die 12.

Hast Du die beiden Wechselrichter als Komponente im Sinne der bei openWB mitgelieferten Module in der openWB konfiguriert? Dann liegen sie wie meine unter openWB/pv/<id>/get/..., die Summe steht dann unter openWB/pv/get. Als Zähler müsste doch auch irgendwas von Victron fungieren und kann doch auch einfach so in die openWB einkonfiguriert werden?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bforpc
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Ich habe die PV Module und Zähler seit langem unverändert in der WB.
Dort habe ich sie der Reihe nach (auch mit Hilfe des Forums) angelegt. Bis dato zeigte mir die WB ja alles richtig an.
Alle anderen Werte, welche die WB anzeigt entsprechen den Werten, die ich beim Victron sehe und sind plausibel.
Nur den Tagesexport zeigt die WB jetzt nur noch 0.

Der Victron zeigt mir in seiner (rudimänteren) Oberfläche alle Daten korrekt an.

Bfo
Antworten