openWB series2 standard+ ist immer mal aus
Re: openWB series2 standard+ ist immer mal aus
Nun auch tags und auch das Laden funktionieren sehr gut.
Allerdings war die Box heute früh wieder aus. Display schwarz, mit Ping nicht erreichbar, in der FritzBox nicht unter den aktiven Geräten.
Vielleicht hat die Harware ja doch was, weil es nun mit 1.9.303 und mit 2.1.5 so ist.
An den Klemmen lagen ganz normal die richtigen Spannungen an.
Nach testen des eingebauten FI und wieder einschalten ist sie ganz normal hochgefahren und funktioniert wieder.
Aber immer die Sicherungen rein und wieder raus, wenn man laden will, ist natürlich auch nicht so toll, auch für Hardware und Karte.
Oder gibt es eine Einstellung, dass die Box automatisch herunterfährt?
Das hätte ich aber bestimmt gesehen und es war ja noch vor ein paar Wochen mit unveränderten Einstellungen bei der 1.9.303 auch nicht der Fall.
Allerdings war die Box heute früh wieder aus. Display schwarz, mit Ping nicht erreichbar, in der FritzBox nicht unter den aktiven Geräten.
Vielleicht hat die Harware ja doch was, weil es nun mit 1.9.303 und mit 2.1.5 so ist.
An den Klemmen lagen ganz normal die richtigen Spannungen an.
Nach testen des eingebauten FI und wieder einschalten ist sie ganz normal hochgefahren und funktioniert wieder.
Aber immer die Sicherungen rein und wieder raus, wenn man laden will, ist natürlich auch nicht so toll, auch für Hardware und Karte.
Oder gibt es eine Einstellung, dass die Box automatisch herunterfährt?
Das hätte ich aber bestimmt gesehen und es war ja noch vor ein paar Wochen mit unveränderten Einstellungen bei der 1.9.303 auch nicht der Fall.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 40 times
Der eingebaute Raspi hat eine nicht ganz so zuverlässige WLAN-Hardware. Da das Hardware ist, ist das sowohl unter 1.9 als auch unter 2.0 unzuverlässig.
Diese Unzuverlässigkeit hat immer viel Arbeit im Support gemacht (siehst Du an diesem Thread hier) und deshalb ist WLAN unter 2.0 deaktiviert worden.
Die Unzuverlässigkeit geht also auch nicht damit weg, dass man unter 2.0 das WLAN wieder aktiviert. Ist ja immer noch die selbe Hardware, siehe oben.
Abhilfe ist, eine andere Hardware zu nehmen. Siehe sowas hier - es gibt aber noch zig andere, auch bei anderen Anbietern
https://amzn.eu/d/8gElVW0
Diese Unzuverlässigkeit hat immer viel Arbeit im Support gemacht (siehst Du an diesem Thread hier) und deshalb ist WLAN unter 2.0 deaktiviert worden.
Die Unzuverlässigkeit geht also auch nicht damit weg, dass man unter 2.0 das WLAN wieder aktiviert. Ist ja immer noch die selbe Hardware, siehe oben.
Abhilfe ist, eine andere Hardware zu nehmen. Siehe sowas hier - es gibt aber noch zig andere, auch bei anderen Anbietern
https://amzn.eu/d/8gElVW0
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 19 times
Auch wenn Dein Problem der Abstürze nichts mit WLAN zu tun haben sollte, hast Du nun dafür gesorgt, ein System mit nicht unterstützten Modifikationen zu betreiben.
Das ist genau das Problem, was ich meine. Nun stehst Du ggf. alleine da und musst den Fehler finden.
Ich bin raus...
Das ist genau das Problem, was ich meine. Nun stehst Du ggf. alleine da und musst den Fehler finden.
Ich bin raus...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Du kannst ja in dem Zustand, in dem die WB über WLAN nicht erreichbar ist, mal das LAN-Kabel anstecken.
Wenn es darüber dann erreichbar ist, liegt es am WLAN des Raspi.
Abhilfe wäre dann der schon mehrfach empfohlene externe Access Point.
Wenn es darüber dann erreichbar ist, liegt es am WLAN des Raspi.
Abhilfe wäre dann der schon mehrfach empfohlene externe Access Point.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
"Du kannst ja in dem Zustand, in dem die WB über WLAN nicht erreichbar ist, mal das LAN-Kabel anstecken."
Das funktioniert aber nicht, da die Box ja dann ganz ausgeschaltet ist. Nur einmal glaub ich nicht.
Auch seltsam, dass das Problem erst seit einigen Wochen mit 1.9.303 auftrat. Und immer über Nacht.
Ohne irgendwelche Einstellungsänderungen und obwohl es davor jahrelang funktioniert hat.
Deutet das auf die Wlan-Hardware hin? Immerhin war hier Wlan ja offiziell implementiert.
Um ein evtl. Wlan-Hardware-Problem auszuschließen, könnte ich es eine Weile mit der normalen V2-Version (ohne WLAN) und LAN-Kabel versuchen. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, ist das hier mehrfach beschuldigte WLAN ja ausgeschlossen.
Das funktioniert aber nicht, da die Box ja dann ganz ausgeschaltet ist. Nur einmal glaub ich nicht.
Auch seltsam, dass das Problem erst seit einigen Wochen mit 1.9.303 auftrat. Und immer über Nacht.
Ohne irgendwelche Einstellungsänderungen und obwohl es davor jahrelang funktioniert hat.
Deutet das auf die Wlan-Hardware hin? Immerhin war hier Wlan ja offiziell implementiert.
Um ein evtl. Wlan-Hardware-Problem auszuschließen, könnte ich es eine Weile mit der normalen V2-Version (ohne WLAN) und LAN-Kabel versuchen. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, ist das hier mehrfach beschuldigte WLAN ja ausgeschlossen.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 40 times
Nochmal eine ingenieurs-Weisheit zum Thema:
Wer Funk kennt, nimmt Kabel.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 8 times
Was mich wundert, ist, dass deine Box deinen Schilderungen nach komplett ausgeschaltet ist - nach meinem Verständnis bedeutet das stromlos. Das kann doch ein WLAN-Impuls (wie auch immer geartet) nicht auslösen, oder? Herunterfahren der Software ja. Aber Box wirklich ausschalten?
Genau das denke ich ja auch. Ziemlich seltsam.
Daher vermute ich, dass es nichts mit dem Wlan zu tun hat.
Kam wie gesagt die letzten Wochen mit 1.9.303 ohne Veränderungen seit vielen Monaten (Update auf 1.9.303).
Daher vermute ich, dass es nichts mit dem Wlan zu tun hat.
Kam wie gesagt die letzten Wochen mit 1.9.303 ohne Veränderungen seit vielen Monaten (Update auf 1.9.303).
Könnte sein bei Bj. 2020.
Aber geht deswegen dann die ganze Box manchmal aus? Und wie könnte man das feststellen?
Aber geht deswegen dann die ganze Box manchmal aus? Und wie könnte man das feststellen?
Zuletzt geändert von krebs8 am Do Aug 15, 2024 7:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.