openWB series2 standard+ ist immer mal aus
openWB series2 standard+ ist immer mal aus
Meine openWB series2 standard+ ist z.B. morgens immer mal wieder nicht erreichbar. Auch das Display bleibt schwarz. Es gab keinen Stromausfall und im Haus ist sonst alles in Ordnung.
Nachdem ich die 3 Sicherungen raus- und wieder reinmache geht sie wieder.
Was kann das sein?
Nachdem ich die 3 Sicherungen raus- und wieder reinmache geht sie wieder.
Was kann das sein?
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 40 times
Re: openWB series2 standard+ immer mal aus
Ich würd' mich mal beim support melden. Mit Bordmitteln ist da eher nichts herauszufinden, weshalb der Raspi verstirbt.
Und mach mal schnell eine Datensicherung, bevor die SD-Karte den Geist aufgibt. (Das Sicherung ausschalten macht ihr relativ schnell den Garaus)
Und mach mal schnell eine Datensicherung, bevor die SD-Karte den Geist aufgibt. (Das Sicherung ausschalten macht ihr relativ schnell den Garaus)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: openWB series2 standard+ ist immer mal aus
Danke. Backup ist erstellt.
Wie melde ich mich beim Support?
Wie melde ich mich beim Support?
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 40 times
In der Box gibt es bei Einstellungen irgendwo bei System einen Punkt Support. (in der 2er: Einstellungen und dann System-Support) Formular ausfüllen und absenden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke.
Support hat nichts erkennen können, vermutet aber einen beginnenden Defekt der SD-Karte.
Es ist eine SanDisk Ultra Micro SD 16GB Class 10 A1 HC I.
Wie kann ich selbst die SD-Karte austauschen?
Eine 1:1-Kopie auf eine neue Karte machen? Oder alles neu aufspielen?
Support hat nichts erkennen können, vermutet aber einen beginnenden Defekt der SD-Karte.
Es ist eine SanDisk Ultra Micro SD 16GB Class 10 A1 HC I.
Wie kann ich selbst die SD-Karte austauschen?
Eine 1:1-Kopie auf eine neue Karte machen? Oder alles neu aufspielen?
Also ich würde mir an Deiner Stelle eine Industrial Karte kaufen und dann nach der Neueinrichtung ein Backup zurückspielen.
Wenn du Glück hast, ist das Backup fehlerfrei und Du bist ohne viel Arbeit wieder am Start.
Wenn du Glück hast, ist das Backup fehlerfrei und Du bist ohne viel Arbeit wieder am Start.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Das Backup kann ich ja mit Einstellungen/System/Backup wiederherstellen.
Aber was bedeutet Neueinrichtung?
Wenn das zu schwierig für mich ist, kann ich nicht auch die jetzige Karte mit Win32DiskImager klonen?
Aber was bedeutet Neueinrichtung?
Wenn das zu schwierig für mich ist, kann ich nicht auch die jetzige Karte mit Win32DiskImager klonen?
Du lädst Dir das neueste Image von https://link.openwb.de/lateststableimage herunter und kopierst das auf Deine neue SD-Karte.
Anleitungen dazu gibt es ebenfalls hier im Forum.
Wenn Du mit Win32DiskImager eine Karte klonen könntest, dann denke ich sollte das kein Problem darstellen.
Warum Backup und nicht 1:1 Klon: Durch das mehrfache Ausschalten könnte sich auf der alten Karte ein Fehler ergeben haben, den Du beim klonen mit kopierst. Beim Rückspielen des Backups sollte dieses auf Fehler überprüft werden und nur dann sauber eingespielt werden können, wenn es fehlerfrei ist.
Anleitungen dazu gibt es ebenfalls hier im Forum.
Wenn Du mit Win32DiskImager eine Karte klonen könntest, dann denke ich sollte das kein Problem darstellen.
Warum Backup und nicht 1:1 Klon: Durch das mehrfache Ausschalten könnte sich auf der alten Karte ein Fehler ergeben haben, den Du beim klonen mit kopierst. Beim Rückspielen des Backups sollte dieses auf Fehler überprüft werden und nur dann sauber eingespielt werden können, wenn es fehlerfrei ist.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Image: Zuerst nur entpacken und auf die Karte kopieren?
Aber das ist ja eine 2er-Version, da kann ich mein 1.9.303-Backup doch gar nicht wiederherstellen, sondern muss alles ganz neu einrichten, oder?
Die 2-er Version hat mich bisher eh abgeschreckt, da die Einrichtung nicht so einfach sein soll und vorallem kein Wlan funktioniert.
Wlan ist für mich Voraussetzung. Und bei 1.9 funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.
Zum Backup: Wie soll man denn beim Rückspielen des Backups dieses auf Fehler überprüfen?
Aber das ist ja eine 2er-Version, da kann ich mein 1.9.303-Backup doch gar nicht wiederherstellen, sondern muss alles ganz neu einrichten, oder?
Die 2-er Version hat mich bisher eh abgeschreckt, da die Einrichtung nicht so einfach sein soll und vorallem kein Wlan funktioniert.
Wlan ist für mich Voraussetzung. Und bei 1.9 funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.
Zum Backup: Wie soll man denn beim Rückspielen des Backups dieses auf Fehler überprüfen?