Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Maxify23
Beiträge: 133
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Maxify23 »

So wie mir berichtet wird auch von Tobiwan hier aus dem Forum (schau mal weiter oben) funktioniert das auslesen des Bat_State immer noch nicht über den Wii Net. Die neuen SH Geräte haben den LAN Anschluss hinter dem WII Net nicht mehr und das Register 13000 wird beim Auslesen über den WII Net nur mit 0000000 ausgegeben.

Bisher ist mir nicht bekannt das sich dies geändert hat.

Hier sieht du die Auswirkungen beim SH deutlich
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9335
Zuletzt geändert von Maxify23 am Mo Sep 23, 2024 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 133
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Maxify23 »

Aber das führt beim SH zu komplett falschen Werten, da hier die Batterieladung und Entladung mit drinnen ist.


Dh. der richtige PV Leistungswert muss errechnet werden, sgar mit Fallunterscheidung:
https://github.com/openWB/core/blob/Rel ... nverter.py

Code: Alles auswählen

def update(self,bat_power: float) -> float:
        unit = self.device_config.configuration.modbus_id
        if self.device_config.configuration.version in (Version.SH, Version.SH_winet_dongle):
            total_inverter_power = self.__tcp_client.read_input_registers(13033, ModbusDataType.INT_32, wordorder=Endian.Little, unit=unit) * -1
            if  bat_state: 
              power =  total_inverter_power + bat_power
            else
              power =  total_inverter_power - bat_power
                                                           
        else:
            power = self.__tcp_client.read_input_registers(5030, ModbusDataType.INT_32, wordorder=Endian.Little, unit=unit) * -1
Auch hier kann es einen Vorzeichen Fehler geben den man in einer Alpha durch nen Zeichendreher beheben kann.
So hätte man die richtigen konkreten Werte und der Fehler beim SH mit der Batterieladung wäre behoben.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von seaspotter »

Da hier ja sowohl die "kleinen alten" SHxxRT als auch die "großen neuen" SHxxT durcheinandergeworfen werden, wäre es vielleicht sinnvoll bei einem Thema zu bleiben wenn es nur die "neuen" SHxxT betrifft?
Ich kann nämlich nur berichten das bei mir die Integration von Sungrow mit einem SH10RT und SBR096 mit aktuellster neuster Firmware auf den Sungrow Geräten und der dem akuellsten Master 2.1.6 von heute Mittag und auch vorher absolut einwandfrei lief und läuft.
Anschluss sowohl über LAN Port als auch WinetS Lan beides funktioniert gleich identisch und keine PV Leistung in der Nacht bei Verbrauch aus dem Akku. Vorausgesetzt man trägt die richtige IP ein und wählt auch die richtige Version in der Konfig der openWB.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von seaspotter »

Ich hab nochmal im PV Forum quer gelesen und es gibt wohl in der Tat ein Problem mit den SHxxT Geräten und Modbus via Winet-S2, dass der MPPT3 alleine nicht ausgelesen werden kann und nur als Block.
Ein FW Update hat das wohl auch nicht wirklich behoben, Workaround: RS485 to Ethernet Adapter an den Loggerport (und nicht via Winet-S2) und dann sollte es funktionieren:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1

Meines Erachtens kann daher openWB auch gar nix dafür, dass es mit dem SHxxT aktuell nicht sauber funktioniert.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Maxify23
Beiträge: 133
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Maxify23 »

Da bin ich voll bei dir Sea Spotter.
Ich habe meinen WR falsch in OpenWB eingebunden es war irgendwie an mir vorbei gegangen, dass man unter System -> Lastmanagement->Struktur das für den SH Hybrid ändern muss ;)
https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher

Damit die Leute sich halt keinen Data Logger holen müssen habe ich für das Batteriemodul einen Workaround versucht zu programmieren.
Aber leider gibt es keine verlässlichen reinen PV werte. Somit kann man nicht ganz präzise aus PV_Leistung und Wechelrichter Leistung den Batterieladestatus herleiten. Ich habe den selben WR wie du und überprüfe mal in den nächsten zwei Tagen ob er den Batterieladestatus unterscheiden kannüber den WII NET nach dem FW update, vorher hat es nicht geklappt.

Wenn nicht, dann würde ich den Workaround trozdem aufsetzen wollen. Die Werte sind ja korrekt, es geht nur um die Unterscheidung Laden oder Entladen der Batterie.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von seaspotter »

Maxify23 hat geschrieben: Mo Sep 23, 2024 4:53 pm Damit die Leute sich halt keinen Data Logger holen müssen habe ich für das Batteriemodul einen Workaround versucht zu programmieren.
Aber leider gibt es keine verlässlichen reinen PV werte. Somit kann man nicht ganz präzise aus PV_Leistung und Wechelrichter Leistung den Batterieladestatus herleiten. Ich habe den selben WR wie du und überprüfe mal in den nächsten zwei Tagen ob er den Batterieladestatus unterscheiden kannüber den WII NET nach dem FW update, vorher hat es nicht geklappt.

Wenn nicht, dann würde ich den Workaround trozdem aufsetzen wollen. Die Werte sind ja korrekt, es geht nur um die Unterscheidung Laden oder Entladen der Batterie.
Beim SHxxRT funktioniert das alles, wie gesagt ich kann munter zwischen WinetS und LAN Port hin und herschalten (richtige IP und Version nehmen!) und das ändert sich weder am SoC noch an Lade- oder Entladeleistung oder PV Leistung etwas. Alles so wie es soll. Da gibt es keinen notwendigen fix dafür.

Beim SHxxT ist es vielleicht anders, das sollte aber das eigentliche Thema dann hier sein. Nicht unsere SHxxRT wo alles funktioniert.
screen01.png
(75 KiB) Noch nie heruntergeladen
screen02.png
(37.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
LenaK
Beiträge: 1272
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 12 times

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von LenaK »

Das Speicher-Vorzeichen-Thema ist in der Alpha gelöst: https://github.com/openWB/core/pull/1899
Tobiwan
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 28, 2024 9:52 am

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Tobiwan »

Guten Morgen,

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung - wir waren für 2 Wochen im Urlaub.

Ich habe gerade die Beiträge überflogen und daraufhin die Wallbox auf die aktuelle Alpha Version 2.1.6 upgedatet.

Jetzt passen die Daten alle!
Sowohl die Speicherleistung mit Vorzeichen, als auch die PV Leistung (s Screenshot)

Danke für die schnelle Umsetzung !!
Dateianhänge
Screenshot_20241005_104510_Chrome.jpg
(285.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten