Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Tobiwan
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 28, 2024 9:52 am

Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Tobiwan »

Hallo Zusammen,

bei uns wurde vor kurzem eine Vergrößerung der PV-Anlage durchgeführt. In dem Zuge wurde unser bisheriger Wechselrichter (Kostal Plenticore Plus 10 + BYD Speicher) ersetzt durch folgende Infrastruktur:

1) Sungrow Hybridwechselrichter SH 15
- 1 String Süddach
- 1 String Norddach
- 1 "String" Batteriespeicher

2) Sungrow SG 10
- 1 String Garagendach Ost/West

3) Sungrow SBH 150, angebunden am SH15

4) Sungrow Smartmeter 2 CT Meter - indirekt - DTSU666-20 - Misst direkt hinter dem Zähler

5) OpenWB Series 2+

Bislang waren wir sehr zufrieden mit der einfachen Kommunikation zwischen dem ehemaligen Kostal Plenticore und der OpenWB. Vor allem das Überschussladen hat immer reibungslos funktioniert.

Nun wollte ich die Daten von Sungrow abgreifen und an die OpenWB durchreichen, allerdings fangen da die Probleme an..:

Egal wie ich mein Lastmanagement anordne, beim Starten eines Ladevorgangs am Auto entstehen unlogische Werte in der Anzeige von OpenWB.
Die Werte die vom SG10 übermittelt werden sehen soweit plausibel aus (PV Erzeugung). Allerdings sind die Werte vom Hybdrid SH15 scheinbar nicht korrekt.
Die Be- und Entladeleistung des Speichers wird zur Leistung der PV-Erzeugung addiert.
Außerdem wird der Hausverbrauch mit dem Start des Ladevorgangs auf "0" gesetzt.

Nachdem ich einige Forenbeiträge und Google studiert hatte, bin ich immer wieder auf das Thema Modbus Schnittstelle via 2. Lan Anschluss gestoßen, da das WiNet am Wechselrichter wohl nicht alle und/oder falsche Werte übermittelt.
Ein Lan- Anschluss liegt an beiden Wechselrichtern nur an der WiNet Schnitstelle an.
Weiter ist es leider so, dass ich weder am SH15, noch am SG10 so einen 2. Anschluss habe.

Hat jemand vergleichbare Probleme? Oder kennt einen Lösungsansatz? DIe SH15-25 Serie von Sungrow sind ja noch relativ jung am Markt.

Wie komme ich zuverlässig an die richtigen Werte für die OpenWB?
Dateianhänge
Screenshot_20240828_115034_Chrome.jpg
(377.2 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240828_115016_Chrome.jpg
(231.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240828_114849_Chrome.jpg
(261.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von hopper »

Ich habe nur einen Hybriden aber bei mir sieht das Lastmanagement wie folgt aus: da ist der LP unter dem WR/Speicher angeordnet.
Screenshot 28.08.2024 um 13.23.14 PM.png
Screenshot 28.08.2024 um 13.23.14 PM.png (18.49 KiB) 1181 mal betrachtet
Mfg
Rainer
Tobiwan
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 28, 2024 9:52 am

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Tobiwan »

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Die Variante mit dem LP darunter habe ich auch schon probiert.
Auch, den Speicher auf die gleiche Ebene zu holen wie die beiden Wechselrichter - hat ebenfalls unlogische Werte produziert.

Welchen Wechselrichter hast du denn genau verbaut?
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von hopper »

Einen SH8.0RT-V112 mit einem SBR096 dahinter/darunter.
Mfg
Rainer
Tobiwan
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 28, 2024 9:52 am

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Tobiwan »

Anbei mal ein Foto von einem Ladevorgang.

Problem besteht weiterhin, auch nachdem der Installateur das Winet Dongle S2 auf den aktuellen Software Stand gebracht hat.

Das Problem ist, das die Wirkleistung des SH10 als PV Leistung seitens der Openwb interpretiert wird.
Sobald die Batterie also be und entladen wird, erhöht sich die PV Leistung um diese Leistung.

Auch erkennt die Openwb nicht den Unterschied zwischen Batterieentladung und Beladung (Vorzeichen ?)

Ansonsten scheinen soweit die meisten Daten richtig ausgelesen zu werden.
Dateianhänge
20240829_183501.jpg
(1.16 MiB) Noch nie heruntergeladen
20240829_183508.jpg
(945.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von hopper »

Ich habe den WR nicht über den Winet-Dongle sondern direkt angeschlossen. Der WR hat einen eigenen Netzwerkanschluss.
Mfg
Rainer
Tobiwan
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 28, 2024 9:52 am

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Tobiwan »

Das mit dem separaten LAN Anschluss wird ja auch generell empfohlen, nur wie im Eingangspost beschrieben haben beide Wechselrichter nur den einen Anschluss...
aiole
Beiträge: 7615
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von aiole »

Screenshots bitte immer vom WEG-GUI (primär) - nicht Display (sekundär).

Der 10-er ist ein reiner AC-WR ohne Speicher, korrekt? Wenn ja, würde ich den belassen und den 15-er samt Speicher löschen + speichern. Dann prüfen, ob PV vom 10er korrekt angezeigt wird. Wenn ja - Problem beim 15er Hybriden.

Jeder WR sollte direkt mit LAN angeschlossen sein. Du hast korrekterweise 2 Geräte angelegt, die mit der passenden LAN-IP des jeweiligen WR konfiguriert sein müssen.

Wozu ist der Dongle? Für App/Sungrow-Cloud? Wenn ja, mal entfernen. Manche WR zicken bei Mehrfachnutzung von Schnittstellen.
Tobiwan
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 28, 2024 9:52 am

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von Tobiwan »

Genau, der 10er ist ein reiner AC Wechselrichter. Dieser wird auch korrekt ausgelesen, die PV Leistung wird immer korrekt angezeigt.
Das Problem kann somit auf den Hybrid Wechselrichter reduziert werden.

Der Dongle am Wechselrichter dient dazu, die Daten von der Anlage in die Sungrow Cloud zu laden - aber auch für den Installateur, Fernwartung zu betreiben.
Ich habe probeweise den Dongle entfernt und das Lan Kabel direkt an dem Wechselrichter angeschlossen - dann erhält er aber gar keine IP-Adresse. Funktioniert also offensichtlich nur mit Dongle ..

Somit bleiben aktuell also die Probleme weiterhin wie folgt:

1) Openwb Interpretiert den Wert Ladeleistung Batterie genau so wie Entladeleistung Batterie: Er geht immer davon aus, dass der Speicher geladen wird, wenn der Wert nicht = 0. Wird der Speicher also Entladen, glaubt ObenWB der Speicher wird geladen.

=> Vorzeichenfehler

2) Der Hybridwechselrichter hat 2 Leistungswerte:
Total DC Power = Die Leistung, die die PV Module produzieren
Active Power = Was die PV Module erzeugen +/- die entsprechende Lade/Entladeleistung des angebundenen Batteriespeichers

Die Openwb Zieht sich die "Active Power" - und damit schlicht den falschen Datenpunkt.
=> Falscher gezogener Datenpunkt

Beide genannten Punkte scheinen somit einfach nur falsch gezogene "Datenpunkte" also wohl einfach nur ein Software / Schnittstellen Thema bei OpenWb?
Über Home Assistant kann ich via Modbus auf jeden Fall alle Werte auslesen, prinzipiell scheinen Sie also auch über den WiNet Dongle angeboten zu werden ...
aiole
Beiträge: 7615
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Integration Sungrow Wechselrichter SH15 + SG10 + Speicher SBH150

Beitrag von aiole »

Aus openWB-Sicht ist die Cloud erstmal sekundär und sollte temp. außen vor gelassen werden. Dahingehend würde ich recherchieren, wie der Sungrow am besten angebunden werden soll (LAN direkt oder Dongle). Beim SG10 hast du sicher LAN direkt und das läuft, oder?

Bei Huawei klappt der Dongle z.B. nur mehr schlecht als recht - RS485 mit LAN-Konverter oder über separaten Huawei-Smartlogger 3000A dagegen sehr gut.

Geh' auch erstmal davon aus, dass aktuelle openWB-Module mit WR erfolgreich getestet wurden. Abweichungen können dennoch bei neuen WR-Versionen oder Firmware-updates der WR passieren, nur ist das nicht der Standard. Will heißen, bei openWB wird sicher nicht gleich losgerannt, um die Register in Frage zu stellen. Zunächst müssen die Anbindung und ev. "Störer" geklärt werden.
Antworten