OK, hier mal ein Graph auf Basis meiner Messungen.
Heute ist die EInstahlung wirklich nicht konstant...Im OpenWB-Graph auf der Hauptseite war um 10:27:27 ein solcher "Glitch".
....hier die Visualisierung meines Vergleichs-Graphen.
...und die Details:
Sowohl bei PV und Einspeisung, die ja getrennt gemessen werden sind openWB und eigene Modbus-Ablesung "synchron"...der Versatz zwischen openWB und Modbus sind 40-150ms..im Graphen sind die auf einem Messpunkt, also nicht weiter auflösbar.
Meine Analyse:
1. Graph (Werte) in openWB und meine lokalen sind synchron.
Da PV und Einspeisung getrennte Messgeräte sind und beide die gleichen Änderungen in die gleiche Richtung aufweisen heisst das halt, dass die Werte sehr stark schwanken aber real aus den Messgeräten sind.
2. Ich habe den Host, der die Aufzeichnungen macht extra in ein eigenes IP-Netz (192.168.10.0/24), ausserhalb openWB (192.168.0.0/24) und EVU-Kit (192.168.193.0/24), gepackt....der SMA-WR ist im Netz der openWB.
Das heisst, die Datenverbindungen meines Host müssen *immer* durch meinen Router durch.
Meine lokale Messung weisst keine Fehlmessungen aufgrund von Netzwerkproblemen aus...das Error-Log ist leer.
Ich schliesse Netzwerkproblemne daher kategorisch aus.
-> best guess daher: das Multipoint-Tracking im WR geht auf die Suche nach dem besten Punkt im String und die Leistung geht dabei kurz runter.