Gero hat geschrieben: ↑Mo Dez 23, 2024 8:16 am
Wie der Modus heißt, wäre mir egal, ich möchte nur einen unverbastelbaren Sofortlademodus haben, den auch nicht-parametriesierungs-Profis so einfach nutzen können, so wie sie mit einer „dummen“ Wallbox ihr Auto laden würden.
Und den Haken "preisbasiertes Laden" einfach nicht setzten ist keine Option, weil...?
Ich meine: um den Sofortlademodus zu "verbasteln" muss man ja einiges tun, einen dynamischen Stromtarif anlegen beispielsweise. Wer die OWB als "dumme Stromquelle" nutzen will wird das doch gar nicht erst machen und eben auch dieses Häkchen nicht setzten, oder?
Klar, kann man das so machen, mit keinem gesetzten Häkchen. Aber bei „Aus“ ist ja auch noch keiner auf die Idee gekommen, „nur nach Sonnenuntergang“ oder bei „Preis über x ct“ konfigurierbar zu machen.
Hat was mit Usability zu tun. Ist kein Wunsch für Konfigurier-Eperten. (Die braucht man aktuell, um ein beliebiges Auto mit der maximal möglichen Leistung zu laden. Leider.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero hat geschrieben: ↑Mo Dez 23, 2024 10:21 am
Klar, kann man das so machen, mit keinem gesetzten Häkchen. Aber bei „Aus“ ist ja auch noch keiner auf die Idee gekommen, „nur nach Sonnenuntergang“ oder bei „Preis über x ct“ konfigurierbar zu machen.
Hat was mit Usability zu tun. Ist kein Wunsch für Konfigurier-Eperten. (Die braucht man aktuell, um ein beliebiges Auto mit der maximal möglichen Leistung zu laden. Leider.)
Bei Usability bin ich bei dir, die ist wichtig. Aber auch kein Grund Optionen pauschal zu entfernen, man kann durchaus einfache, intuitive Bedienbarkeit haben und gleichzeitig mehr Optionen für diejenigen bereithalten welche das wollen. Bei Sofortladen könnte ich mir z.b. einen Hinweis/Indikator o.à. vorstellen welcher oben auf ggf. Konfigurierte Limits oder Einschränkungen hinweist. Und/oder einen Schalter um die weiteren Optionen darzustellen, ist der aus wird nix angezeigt und ggf
Vorhandene Einschränkungen entfernt. Das ist alles ui, sollte sich also vergleichsweise einfach implementieren lassen. Vielleicht finde ich 'zwischen den jahren' mal Zeit und Lust ein paar Dinge auszuprobieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ich möchte ja keine Optionen entfernen, es ist ja gut, dass es so viele gibt. Von mir aus kann Sofortladen auch weiterhin so heißen, dann müsste man für den neuen Lademodus der da einfach unbedingt egal welches Auto mit maximal ihm verträglichen Leistung lädt einen anderen Namen geben. „Unbedingt laden“ „mach einfach voll“ oder „gib Strom“ nennen. Ich finde „Sofortladen“ halt passender dafür. Das was heute „Sofortladen“ heißt, tut halt nicht das, was ein Normalsterblicher vermutlich unter „Sofort Laden“ versteht.
Aber letzten Endes ist es mir persönlich egal, wie Dinge heißen. Es ist leider so, dass die Software so wie sie heute ist, nur bei „Aus“ das tut, was man so erwartet. Ganz im Gegensatz zu „Sofortladen“. Das lädt halt u.U nicht sofort und auch nicht mit der vollen Leistung. Also die Grundfunktion einer Wallbox bekommt man erst nach ordentlich Einstellungen hin. Ich finde das nicht unbedingt akzeptanzfördend im Usability-Sinne.
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Ich würde nur die Strompreisabhängigkeit aus Sofort und dem opt. Zeitladen entfernen und im neu zu benennenden Zielladen platzieren. Dort dann Zielladen und Ecoladen (jetziges Sofort mit Strompreis) zusammenbringen.
Die Optionen "Limit" (SoC, Energiemenge) und Zeitladen lassen sich mit gutem GUI präsent visualisieren, so dass Fehlbedienung nahezu ausgeschlossen werden kann.
Bei var. Strompreisen sieht das ganz anders aus, da hier viel mehr Komplexität (z.B. zukünftig ev. mit forecasting etc.) hinzukommt. Das ist dann in der Tat kein "Sofort" mehr, weil überbordende Abhängigkeiten vorlägen.
Ein "zu viel Entfernen" vorh. features würde user in andere Modi zwingen, was kontraproduktiv wäre. (z.B. SoC-Entfernung). Das führt sicher zu Frust und unnötigem Support.