Diskussionen zum Sommerupdate

openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Smartie hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:25 am Ich bin hier sonst nur stiller Mitleser und ebenfalls mit 2x open-WB von den geplanten neuen Lizenzgebühren nicht betroffen. Ob diese Gebühr für Bestandskunden rechtlich korrekt ist oder nicht, kann ich nicht bewerten, möchte es allerdings stark bezweifeln.

Was ich allerdings partout nicht nachvollziehen kann, ist der Umgangston und die Art und Weise der Argumentation von open-WB und einigen Mitstreitern, der hier an den Tag gelegt wird. Der eigene Standpunkt wird null reflektiert und für Vorschläge ist das Team überhaupt nicht zugänglich. Stände ich heute vor der Entscheidung mir 2 neue Wallboxen zu kaufen, ich glaube es würden keine mehr von open-WB werden.
Habe ich Feedback direkt abgeschmettert oder erstmal mit fragen und Anregungen zu Überlegungen angestoßen?
Ich Denke das macht einen Großen Unterschied.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 7:18 am


Und nochmal, es geht mir nicht um das Geld, es geht mir um den Umgang mit euren Kunden. Und zwar genau denen, die euch in dieser frühen Phase unterstützt haben. Und nach den Rückmeldungen, die ich erhalten habe, geht es hier etlichen so!
Meinst du etwa die openWB series 1 Nutzer der ersten Stunde die nachwievor kostenfrei profitieren?
U.a. die die ein Hardware Upgrade auf series2 machen konnten?
Ebenso die Umschaltung nachrüsten konnten?
Und auch nun auf Pro gehen können wenn sie wollen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 675
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Amok83 »

Ich finde die Entscheidung absolut richtig und auch gut, dass in Zukunft so verfahren werden soll.
Einzig die Regelung für Bestandskunden/Bestandsnutzer solltet ihr noch mal überdenken.
Ich finde wer bereits eine openWB Series x oder Stand-alone gekauft hat sollte nicht so viel zahlen wie Neukunden nach Bekanntgabe der neuen Regelung. Vielleicht sollte man hier ~50% Rabatt geben, für Käufe vor dem Datum xy gewähren oder eben für Bestandskunden den ersten LP dazugeben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
heidanei
Beiträge: 98
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von heidanei »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit und die Beiträge seit Freitag hier etwas überflogen habe und keine Einsicht seitens oWB zu erkennen ist dass man so mit Bestandskunden nicht umgeht habe ich meine Bestellung soeben storniert.

Ich hatte ein deutlich kostengünstigeres Angebot einer anderen Firma für einen vergleichbaren Funktionsumfang wie oWB damals ausgeschlagen und lieber die viel teurere oWB bestellt, da sich die andere Firma in der Vergangenheit mehr durch Kreativität bei der Umsatzgenerierung als zur Verlässlichkeit ihrer Zusagen ausgezeichnet hat. Jetzt erlebe ich noch vor Lieferung der Wallbox (zum Glück noch davor!) exakt dieses Verhalten von oWB! Da hätte ich auch gleich das andere Angebot nehmen können, könnte bereits seit drei Monaten PV-optimiert mit Phasenumschaltung laden und hätte noch 600,-€ gespart…

Echt schade, ich hielt das eigentlich für ein tolles Projekt (Und finde die Software auch immer noch toll), aber so kann ich dieses "Projekt" bzw. diese Firma nicht unterstützen und werde openWB auch nicht mehr weiterempfehlen bzw. davon abraten.

Viele Grüße,
Michael

PS: Begründung zur Stornierung:
Seit dem Kauf am 03.05.21 wurden Zusagen auf der Webseite ("Alle Module und Updates sind kostenfrei.") und der Ankündigung der Software 2.0 vom 25.04.2021 (die mit ein Grund für die Bestellung am 03.05.2021 war) mit der erneuten Ankündigung vom 06.08. im Supportforum ("Sommer Update") seitens Fa. openWB insofern abgeändert dass Teilfunktionen (Unterstützung go-e-charger, s. Seite "Features") mit der Software 2.0 mit zum Kaufzeitpunkt nicht kommunizierten zusätzlichen Lizenzkosten von 379,-€ je Ladepunkt belegt werden. Diese nachträgliche Kostenerhöhung stellt aus meiner Sicht (bzw. auch aus der meines zur Sicherheit befragten Juristen – gut wenn man einen als Nachbarn hat! ;) ) einen klaren Vertragsbruch seitens Fa. openWB dar. Aus diesem Grund widerrufe ich meine Bestellung.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Mash »

Vom reinen Mitlesen her empfinde ich es so, dass zumindest einie wichtige Entwicklungen auf v2 verschoben werden. Präsent ist mir hier immer der Aspekt Sicherheit.

Ein meiner Meinung nach faires Modell wäre daher:
1) Für Bestandskunden und vor Datum X getätigte Bestellungen:
- Keine Kosten für die Freischaltung eines Fremd-LPs
- Support für Fremd-LPs nach Aufwand
2) Für Neukunden:
- Pauschalbetrag pro freigeschaltetem Fremd-LP, der keinen Support beinhaltet, sondern nur die Entwicklung finanziert, und somit kostengünstiger als bisher geäußerte Preise
- Support für Fremd-LPs nach Aufwand
heidanei
Beiträge: 98
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von heidanei »

Mash hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:52 am Ein meiner Meinung nach faires Modell wäre daher:
1) Für Bestandskunden und vor Datum X getätigte Bestellungen:
- Keine Kosten für die Freischaltung eines Fremd-LPs
- Support für Fremd-LPs nach Aufwand
2) Für Neukunden:
- Pauschalbetrag pro freigeschaltetem Fremd-LP, der keinen Support beinhaltet, sondern nur die Entwicklung finanziert, und somit kostengünstiger als bisher geäußerte Preise
- Support für Fremd-LPs nach Aufwand
100%ACK! Das wäre eine faire Vorgehensweise für alle Beteiligten!

Gruß,
Michael
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Smartie hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:25 am Was ich allerdings partout nicht nachvollziehen kann, ist der Umgangston und die Art und Weise der Argumentation von open-WB und einigen Mitstreitern, der hier an den Tag gelegt wird. Der eigene Standpunkt wird null reflektiert und für Vorschläge ist das Team überhaupt nicht zugänglich. Stände ich heute vor der Entscheidung mir 2 neue Wallboxen zu kaufen, ich glaube es würden keine mehr von open-WB werden.
Die Hinweise werden ernst genommen.
OpenWB muss sich mit neuen Innovationen jedoch auch absichern. Es geht hier um sehr viel Entwicklungsarbeit, die die wenigsten Nutzer sehen geschweige bewerten können.

Diese Leistungen kann man nicht dauerhaft ohne Gegenleistung den Fremd-WB-Herstellern und deren Nutzern zu Gute kommen lassen. Die oWB-Türen stehen aber immer offen, auch im Nachgang einvernehmliche und nutzerfreundliche Modelle zu finden. Tesla macht dasähnlich und passt sehr dynamisch an (z.B. Strom- oder Modellpreise).
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

heidanei hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:08 am
Mash hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:52 am Ein meiner Meinung nach faires Modell wäre daher:
1) Für Bestandskunden und vor Datum X getätigte Bestellungen:
- Keine Kosten für die Freischaltung eines Fremd-LPs
- Support für Fremd-LPs nach Aufwand
2) Für Neukunden:
- Pauschalbetrag pro freigeschaltetem Fremd-LP, der keinen Support beinhaltet, sondern nur die Entwicklung finanziert, und somit kostengünstiger als bisher geäußerte Preise
- Support für Fremd-LPs nach Aufwand
100%ACK! Das wäre eine faire Vorgehensweise für alle Beteiligten!

Gruß,
Michael
Wäre rechtlich zwar immer noch fragwürdig, aber damit hätten Sie wahrscheinlich die Community zum großen Teil wieder hinter sich. Damit würden nämlich von den Lizenzkosten fast nur noch die Nutzer betroffen sein die openWB hier gerne anführt (100x Go-eCharger, usw.) und zur Kasse bitten möchte. Die würden sich vielleicht weiterhin beschweren, aber könnten wohl eher weniger auf Unterstützung aus der Community hoffen.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

heidanei hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:08 am 100%ACK! Das wäre eine faire Vorgehensweise für alle Beteiligten!
Gruß,
Michael
Nein - eben nicht für alle. Bei diesem Modell zahlen der Hersteller und die echten oWB-Käufer den Großteil der Zeche (, was sie jetzt schon tun - Tendenz steigend).
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Bastelfrosch »

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Berechnung nach Aufwand, die OpenWB auch schon bei den älteren Software-Versionen anwendet.
(Selbstbau = Support kostenpflichtig)
Die Abrechnung meiner Dienstleistung betreibe ich in meinem Hauptjob seit 30 Jahren in der Selbständigkeit ebenso nach Aufwand und meine Kunden sind damit sehr zufrieden.

Dies wollte ich bei OpenWB mit meinen aus OpenWB-Komponenten selbst gebauten Ladepunkten auch in Anspruch nehmen und fand sowohl die Abrechnung nach Stunden als auch den Stundensatz absolut in Ordnung.

Ich war allerdings davon ausgegangen, für die Kostenübernahme auch einen Mitarbeiter zu bekommen, mit dem ich dann telefonisch und mit TeamViewer per Fernwartung an den Ladepunkten arbeiten kann.
Das gibt es bei OpenWB aber offensichtlich nicht. auch der kostenpflichtige Support erfolgt nur per Email, was m.E. nicht sehr effektiv bei der Fehlersuche und -Behebung ist. Weiterhin hätte ich ein Problem damit eine Firma zu beauftragen, die dann alle paar Tage mit mir Emails austauscht und ich dann nach Wochen eine Rechnung mit ?xx,x? Stunden erhalte.
Gesperrt