Der HA hat ja so ein sehr präsentes Energy-Dashboard in der Seitenleiste mit der spiele ich gerade rum und die springt einen nach der Neuinstallation wuasi direkt an. (ich hab‘ nun auch mal einen HA besorgt, da gibt es ja eine Integration für e3dc…)
Auf dieser wird folgendes abgefragt: (das übliche, alles positive Werte)
- Netzbezug
- Netzeinspeisung
- PV-Produktion
- Speicherladung
- Speicherentladung
Und dann alles nochmal als Zähler, was ich mit der eingebauten Integralfunktion gelöst habe. (In openWB-Speak also simcount) das sind jeweils nur ein paar Zeilen in der configuration.yaml; dei Werte selbst lese ich auch so per eingebautem modbus-adapter. Ich bin aber noch nicht ganz fertig, die Zählerwerte sind noch nicht ganz stimmig.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, besondere Verbraucher explizit zu benennen, da würde ich dann die openWB-Ladeleistung / energie sehen.
Generell kann man die API nun simpel halten, indem man die Wechselrichter/Speicher und den Wallboxstrom als Summe bereitstellt. Oder man macht’s als Einzelwerte je Wechselrichter / Speicher / Ladepunkt - ich würde die Summen als ausreichend betrachten.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Den besten Überblick über fehlende Topics in der simpleAPI hat wohl a529987659852
Das macht es nicht einfacher.
Um welche exakten Topics geht es denn?
Wäre schön wenn ich nicht alles raussuchen und raten muss was gemeint sein könnte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de