Meine Antwort dazu kennst du: viewtopic.php?p=41208#p41208openWB hat geschrieben: ↑Di Aug 10, 2021 12:27 pmIch habe eigentlich weiteres Feedback erwartet.DasMoritz hat geschrieben: ↑Di Aug 10, 2021 11:13 am Moin,
hm, ich kann Mash und heidanei sowie Stephan86 verstehen und denke selbst ähnlich.
Wenn die Kommentare / Ideen der Foristen hier vom openWB Support ernst genommen werden würden, dass müsste man doch mal dedizierter auf die Ideen eingehen und nicht nur in kurzen Sätzen.
Was spricht denn dagegen, den Support für Fremdmodelle ab Verkaufsdatum tt.mm.yyyy künftig komplett kostenpflichtig zu machen?
Das ist doch eine recht einfache Frage und sollte juristisch sauber zu lösen sein.
Auch finde ich die Idee von Mash nicht schlecht zu sagen bei Standalone oder Eigenbau kostet jeder weitere Ladepunkt meinetwegen 99EUR einmalig, Support ist aber grundsätzlich nach Aufwand kostenpflichtig.
Dass hier bereits durchgeführte Bestellungen storniert werden kann ich persönlich gut nachvollziehen, dass würde mir an Stelle von openWB stark zu denken geben.
Speziell auf die Fragen wie mit Support umgegangen werden soll wenn nicht direkt der weitere Ladepunkt betroffen ist.
Hierzu gab es leider nur wenig Feedback.
Auch in der normalen openWB ist ja Support für z.B. Wechselrichterprobleme eingepreist.
Die folgenden Ideen für v2.x wurden jetzt ja schon genannt, da ist auch schon eine interessante Bandbreite dabei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- keine Unterstützung mehr von nicht kooperativen Fremd-WB sondern nur noch per Community-Modul
ODER
- je Ladepunkt einmalig Freischaltungspreis je Fremd-Ladepunkt, Codebasis für nicht kooperative Fremd-WBs kommt von euch ohne Garantie auf Funktion, Support nur aus der Community oder gegen Bezahlung
ODER
- je openWB series2 ein kostenloser Fremd-Ladepunkt (das wäre eine Unterscheidung zu einer Selbstinstallation)
ODER
- je openWB Hardware (also auch series1 und standalone) ein kostenloser Fremd-Ladepunkt (das wäre eine Unterscheidung zu einer Selbstinstallation)
ODER
- der sehr gute Beitrag von DasMoritz
...
Es geht darum das ihr den Kunden welche auf v1.x bleiben wollen, eine Perspektive schuldig seid. Und zwar eine belastbare Aussage auf die man sich verlassen kann (Umfang der Softwarepflege und Dauer der Softwarepflege).openWB hat geschrieben: ↑Di Aug 10, 2021 12:27 pmIch erwarte nachwievor weiteres Feedback und bin für eine Diskussion offen. Ich bitte aber auch Postings/Statements meinerseits zu akzeptieren und nicht falsches immer wieder zu posten. Dadurch wird es nicht richtiger. (Beispiel: Wer im Forum/Code aktiv ist zahlt sowieso nichts)Ihr drückt euch seit Tagen/Seiten vor einer Aussage wie es mit v1.x weitergeht. Und dann wundert ihr euch das ihr kein Vertrauen oder Beifall erntet?
Ich habe zB immer noch nicht verstanden welches Ziel ihr jetzt wirklich verfolgt:
1) Verringerung des Support-Aufwands für nicht kooperative Fremd-WBs
ODER
2) Monetarisierung eurer Entwicklungsleistung bei Nutzung von nicht kooperativer Fremd-WBs
1) wurde bisher immer genannt und das kann man problemlos mit o.g. Ideen hinkriegen. Man kann auch die Dokumentation verbessern und die GUI optimieren. Ich denke da hat auch niemand ein Problem mit.
2) wurde auf einmal in den Ring geworfen (ich weiß nicht mehr von wem). Das wird imho schwieriger, vor allem wenn ihr bereits geschriebenen Code monetarisieren wollt. Ich vermute da werdet ihr weniger Verständnis erhalten.
Ansonsten sind in diesem Thread ja schon viele interessante Ideen entstanden.