SW2: Einfache MQTT-Topics zum setzen des Lademodus etc
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 265 times
Re: SW2: Einfache MQTT-Topics zum setzen des Lademodus etc
In meinen Augen klingt das erstmal nach reinem Zielladen.
Das deckt unter der Woche perfekt ab.
Außerplanmäßig am Wochenende -> switch auf ECO oder Sofort Laden.
Spricht was gegen diesen Weg?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ich melde mich nochmal zum Thema Phasenumschaltung. Leider ist der Umstieg auf Modbus über den secundary Steuerungsmodus keine ALternative für mich, da dann keine Steuerung direkt an der openWB mehr möglich ist (direkt in der Garage) oder über die Web-Applikation. Auch habe ich dann keine Übersicht mehr über meine Energieflüsse (E3DC usw.), die bei der openWB sehr gut ist.
Deshalb nochmals die Bitte die Phasenumschaltung in der simpleAPI aufzunehmen oder aber ein funktionierendes Topic hier zu posten. Danke!
Deshalb nochmals die Bitte die Phasenumschaltung in der simpleAPI aufzunehmen oder aber ein funktionierendes Topic hier zu posten. Danke!
-
bennysweb
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Ich muss gestehen, ich habe mich bisher nicht mit dem Zielladen auseinander gesetzt. Ich probiere das mal ausopenWB hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 2:54 pm In meinen Augen klingt das erstmal nach reinem Zielladen.
openWB series2 Standard+ | Senec-PV mit Speicher | Balkonkraftwerk mit Shelly | Opel Corsa-e, bald Tesla M3
-
Gero
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 295 times
Es gibt leider keins (ich glaube oben habe ich gegenteiliges geschrieben), denn die openWB-Software schaltet selbststandig um, so wie es sein muss. Und da es keine Möglichkeit gibt, wird es auch in der simpleAPI damit nichts werden.Johny hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 4:05 pm Deshalb nochmals die Bitte die Phasenumschaltung in der simpleAPI aufzunehmen oder aber ein funktionierendes Topic hier zu posten.
Das Einzige was du machen kannst, ist die Einflussfaktoren zur Umschaltung zu setzten. Sprich, das Auto in der Konfiguration zum einphasig Ladenden zu machen und dann den Ladevorgang starten. Das könnteh klappen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Das würde ja bedeuten, dass es keine generelle Möglichkeit der Umschaltung der Phasen gibt. Direkt auf der Startseite kann ich jedoch bei Sofortladen zwischen den Phasen manuell schalten. Ich habe es probiert, es funktioniert. Diese Schaltmöglichkeit müsste dann doch auch über mqtt erreichbar sein. Oder sehe ich das falsch.
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 265 times
Du kannst das für Sofort Laden im UI machen.Johny hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 5:24 pm Das würde ja bedeuten, dass es keine generelle Möglichkeit der Umschaltung der Phasen gibt. Direkt auf der Startseite kann ich jedoch bei Sofortladen zwischen den Phasen manuell schalten. Ich habe es probiert, es funktioniert. Diese Schaltmöglichkeit müsste dann doch auch über mqtt erreichbar sein. Oder sehe ich das falsch.
Aber auch im Profil für PV Laden und noch an anderen Stellen.
Der Parameter Anzahl Phasen ist nicht pauschal sondern hätte dann die Abhängigkeit z.B. Lademodus.
In deinem speziellen Fall mit Sofort Laden würde das gehen solange Sofort Laden aktiv ist.
Wechselt du auf PV Laden ist das umstellen der Phasen für Sofort Laden dann ohne Wirkung.
Simple ist diese Abhängigkeit dann nicht mehr, was denkt ihr?
Um dir dennoch einen Lösungsansatz zu bieten. Konfiguriere dir Fahrzeuge mit deinen Wunschprofilen. Diese kannst du per simpleAPI laden.
Was hälst du davon?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Über den MQTT-Explorer habe ich folgendes Topic zum Schalten der Phase gefunden:
mit folgenden Werten:
Unter "instant-charging" wäre "phases_to_use" der Parameter, der geschalten werden müsste.
Ich habe aber nun Probleme das Topic dazu richtig zusammen zu setzen. Kennst sich da jemand aus damit?
Code: Alles auswählen
openWB/vehicle/template/charge_template/0Code: Alles auswählen
{"name": "Standard-Lade-Profil", "prio": false, "load_default": false, "time_charging": {"active": false, "plans": []}, "chargemode": {"selected": "stop", "pv_charging": {"dc_min_current": 145, "dc_min_soc_current": 145, "min_soc_current": 6, "min_current": 0, "feed_in_limit": false, "min_soc": 0, "phases_to_use": 1, "phases_to_use_min_soc": 3, "limit": {"selected": "soc", "amount": 50000, "soc": 100}}, "scheduled_charging": {"plans": []}, "instant_charging": {"current": 6, "dc_current": 145, "limit": {"selected": "none", "amount": 1000, "soc": 100}, "[b]phases_to_use": 1[/b]}, "eco_charging": {"current": 6, "dc_current": 145, "limit": {"selected": "none", "amount": 50000, "soc": 50}, "max_price": 0.0002, "phases_to_use": 3}}, "id": 0}Ich habe aber nun Probleme das Topic dazu richtig zusammen zu setzen. Kennst sich da jemand aus damit?
Ich hatte den Vorschlag mit der Konfiguration von Fahrzeugen mit Wunschprofilen übersehen. Wie ist dies gemeint? Zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Phasenzuordnungen? Wie schalte ich dann mit der simpleAPI zwischen den Fahrzeugen hin und her? Ist das nicht sehr umständlich?
Ich verstehe nicht ganz, warum dieser eine Parameter beim Sofortladen nicht in die simpleAPI integriert werden kann. Die anderen sind ja auch dort:
8. Instant Charging Limit-Typ
9. Instant Charging SoC-Grenze
10. Instant Charging Energiegrenze
Es fehlt noch: 11. Instant Charging Anzahl Phasen
Ich verstehe nicht ganz, warum dieser eine Parameter beim Sofortladen nicht in die simpleAPI integriert werden kann. Die anderen sind ja auch dort:
8. Instant Charging Limit-Typ
9. Instant Charging SoC-Grenze
10. Instant Charging Energiegrenze
Es fehlt noch: 11. Instant Charging Anzahl Phasen
-
Gero
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 295 times
Dass die Phaseneinstellung im Haupt-UI drin ist, liegt daran, dass halt alle Einstellungen des Ladeprofils dort einstellbar sind.
Sinn und Zweck der simplaAPi ist es, einfach zu sein. Und alles aus dem Ladeprofil da mit reinzupacken ist halt nicht mehr simpel. Es ist ja auch nicht so, dass diese Parameter nicht einstellbar wären, sie sind ja für Spezialfälle da.
Jemand, der in der Lage ist, sich seine Ladesteuerung inklusive Phasenumschaltung selber zu programmieren ist auch nicht Zielgruppe der simpleAPi.
Kannst ja mal den ersten Post dieses Fadens lesen, wozu das eigentlich gedacht war. Dafür ist es eigentlich schon ziemlich fett geworden.
Sinn und Zweck der simplaAPi ist es, einfach zu sein. Und alles aus dem Ladeprofil da mit reinzupacken ist halt nicht mehr simpel. Es ist ja auch nicht so, dass diese Parameter nicht einstellbar wären, sie sind ja für Spezialfälle da.
Jemand, der in der Lage ist, sich seine Ladesteuerung inklusive Phasenumschaltung selber zu programmieren ist auch nicht Zielgruppe der simpleAPi.
Kannst ja mal den ersten Post dieses Fadens lesen, wozu das eigentlich gedacht war. Dafür ist es eigentlich schon ziemlich fett geworden.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
bennysweb
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Ich habe mir das Zielladen angeschaut und es deckt tatsächlich meinen Anwenungsfall ganz gut ab. Danke für den TipopenWB hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 2:54 pm In meinen Augen klingt das erstmal nach reinem Zielladen.
Wäre es möglich, die Details des angelgten Ladeplans (Wochentage, SoC's usw.) lesend über die simpleAPI bereitzustellen? Dann kann ich mir die Details in HomeAssistant anzeigen lassen. Und richtig gut wäre noch, die angelegten Ladepläne per simpleAPI auszuwählen, ähnlich wie den Lademodus.
openWB series2 Standard+ | Senec-PV mit Speicher | Balkonkraftwerk mit Shelly | Opel Corsa-e, bald Tesla M3