Support: MyRenault (Zoe)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
sonnenanbeter
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von sonnenanbeter »

Ohne das irgendwas bei mir an der Box geändert wurde, geht seit Kuzem der Abruf der Daten mit dem SoC Modul für Renault nicht mehr.
Die MyRenault App zeigt aktuelle Werte. Hat noch jemand außer mir dieses Problem?

Code: Alles auswählen

2025-10-30 22:57:06,624 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev0} - Renault: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'KeyError'> ('sessionInfo',), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
    car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 117, in _get_carstate_by_source
    return self.__component_updater(vehicle_update_data)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/renault/soc.py", line 20, in updater
    return api.fetch_soc(vehicle_config.configuration)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/renault/api.py", line 26, in fetch_soc
    gigyacookievalue = gigya_session['sessionInfo']['cookieValue']
KeyError: 'sessionInfo'
Update: Anscheinend ist der Gigya API Key, also der für den Ersten Schritt des SoC Moduls, abgelaufen oder anderweitig ungültig geworden. Wenn ich mich nicht vertippt habe, ist z.B. auch renault-api dadurch gebrochen. Mal sehen, ob und wann der neue API Key öffentlich wird.

Update: Renault ist so nett und verrät jedem den neuen API Key, der sein Passwort zurück setzen möchte :-)

Update: was auch immer es war, inzwischen funktioniert wieder alles wie gewohnt. Die offizielle App verwendet zwar anderes API Keys, aber die allgemein bekannten funktionieren auch noch.
Antworten