Seite 28 von 36

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 5:53 pm
von LutzB
Standby Verbrauch des WR?

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 5:54 pm
von HSC
vonhof hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:48 pm Hallo,
ich verwende diese Version.
openWB PV Kit. SDM72 für den Solarertrag
Phase 1 und Phase 3 jeweils 2-3 Watt, Phase 2 0Watt

Gruß
Das kann nur der standby- Verbrauch des/ der WR sein.
Kannst Du den/ die WR am WR abschalten? Dann sollte alles 0 W anzeigen.
Was wird am Zähler für die Ströme angezeigt? Negative oder positive Anzeige?
VG

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 5:55 pm
von HSC
LutzB hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:53 pm Standby Verbrauch des WR?
Hey Lutz, :roll: ;)

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 6:01 pm
von HSC
@Lutz,
gut, dass Du noch "in der Leitung" bist.
Bei meiner Testumstellung auf 72 gab es kein Problem.
Nun wieder zurück auf meine 120er in PV2 bleibt die Fehlermeldung bestehen. Hatte zuerst den 72 (IP....125) vom Netz getrennt, dann im Modul zurückgestellt.
Leistung und Zählerstand passen wieder zu den 120ern, nur eben der Fehler geht nicht von allein raus......
Screenshot_20211230-185630_Chrome.jpg
Da muss noch was haken....
VG

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 6:09 pm
von yankee
HSC hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 6:01 pm Nun wieder zurück auf meine 120er in PV2 bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Wahrscheinlich hat das alte Modul die Fault-State-Logik noch nicht und setzt daher den Fehler nicht zurück.

Siehe: viewtopic.php?p=52799#p52799 und viewtopic.php?p=52837#p52837

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 6:17 pm
von HSC
yankee hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 6:09 pm
HSC hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 6:01 pm Nun wieder zurück auf meine 120er in PV2 bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Wahrscheinlich hat das alte Modul die Fault-State-Logik noch nicht und setzt daher den Fehler nicht zurück.

Siehe: viewtopic.php?p=52799#p52799 und viewtopic.php?p=52837#p52837
An den Trick mit dem Reboot hatte ich bis zuletzt auch geglaubt, funktioniert leider nicht.
Nach reboot:
Screenshot_20211230-191234_Chrome.jpg
Das Fehlermeldungs- Problem hatte ich mehrfach, u.a. in EVU und Speicher.
Nachdem es im Speicher nicht mehr raus ging, habe ich vorgestern meine Karte vom Testsystem neu aufgesetzt. :!:
Der Fehler "brennt" sich scheinbar irgendwo ein und ist nicht wegzubekommen!
VG

Edit: installierte Version: 1.9.250 (2021-12-28 14:28:33 +

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 6:27 pm
von derNeueDet
Dann ist das vermutlich im Mosquitto gespeichert.

VG
Det

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 6:34 pm
von HSC
🤷‍♂️
Ich starte gleich nochmal eine Umstellung hin und zurück und lasse aber diesmal alle Zähler am Netz.
Melde mich dann nochmal dazu....
Ich befürchte jetzt schon, dass der Fehler bleibt.
VG

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 6:37 pm
von vonhof
Wechselrichter getrennt = alles null
Anzeige ist positiv

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Verfasst: Do Dez 30, 2021 6:39 pm
von yankee
HSC hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 6:17 pmAn den Trick mit dem Reboot hatte ich bis zuletzt auch geglaubt, funktioniert leider nicht.
OK, ich hätte es noch dazu schreiben sollen, dass wir da schon rausgefunden hatten, dass ein Reboot nicht reicht. Aber per MQTT kannst du den Fehlerstatus rauslöschen, wie in den beiden Links beschrieben.