Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Ich war nur mal eine Weile im Urlaub - Wahnsinn, wie es hier weiter geht.

Ich nutze momentan noch soc_helper2_2024-06-26.

Macht ein Update für mich Sinn - ich habe ja nur ein Auto und möchte nur den SoC in der openWB zur Verfügung haben.
_daniel
Beiträge: 104
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

zut hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 3:27 pm Eigentlich sollte es so funktionieren:
  1. WiCAN ist dauerhaft gesteckt und während der Fahrt aktiv, Fahrzeug nähert sich dem Zuhause.
  2. WiCAN findet das heimische WLAN und meldet den online-Status an die Wallbox.
An meinem eGolf geht der WiCAN online, wenn ich das Auto einschalte.
Während der Fahrt schaltet sich der WiCAN irgendwann ab. Wenn ich anhalte blinkt nur die PowerLED.
Aus-Ein oder Stecker stecken aktiviert den OBD Adapter (alle LEDs aktiv).
Vll muss ich die Batteriespannung beobachten und die Sleep Spannung anpassen.
So ist es natürlich etwas ungünstig, um feststellen, dass eine Ladung nötig ist. Sobald der Stecker drin ist, passt es ja wieder.

Der SoC weicht immer ein 3-5% von Carscanner ab. Woran könnte das liegen?
zut
Beiträge: 556
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

mattberlin hat geschrieben: Fr Sep 06, 2024 2:35 pm Ich war nur mal eine Weile im Urlaub - Wahnsinn, wie es hier weiter geht.

Ich nutze momentan noch soc_helper2_2024-06-26.

Macht ein Update für mich Sinn - ich habe ja nur ein Auto und möchte nur den SoC in der openWB zur Verfügung haben.
Wenn es keine Probleme gibt würde ich nicht unbedingt updaten... für einen Golf würde ich ein Update machen, da sonst eine interne Botschaft mit jeder "seltsamen" Botschaft, die der Golf regelmäßig unaufgefordert aussendet, länger wird. Ich weiss nicht, ob wie hoch da der Ressourcenverbrauch auf dem Rechner ist.
zut
Beiträge: 556
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

_daniel hat geschrieben: Fr Sep 06, 2024 9:28 pm An meinem eGolf geht der WiCAN online, wenn ich das Auto einschalte.
Während der Fahrt schaltet sich der WiCAN irgendwann ab. Wenn ich anhalte blinkt nur die PowerLED.
Aus-Ein oder Stecker stecken aktiviert den OBD Adapter (alle LEDs aktiv).
Vll muss ich die Batteriespannung beobachten und die Sleep Spannung anpassen.
So ist es natürlich etwas ungünstig, um feststellen, dass eine Ladung nötig ist. Sobald der Stecker drin ist, passt es ja wieder.
Das ist interessant. Als ob das NV-Ladegerät beim Fahren irgendwann abschaltet (und vermutlich nach Unterschreiten einer Hystereseschwelle wieder zuschaltet). Das wäre - wenn die Vermutung stimmt - insofern etwas schwierig, weil das Verhalten nicht von einem Schlafengehen des Fahrzeugs zu unterscheiden ist. Idealerweise gibt es eine Spannungsschwelle für den WiCAN, die bei aktivem Fahrzeug nicht unterschritten wird,aber einige Zeit nach dem Abstellen?
_daniel hat geschrieben: Fr Sep 06, 2024 9:28 pm Der SoC weicht immer ein 3-5% von Carscanner ab. Woran könnte das liegen?
Der soc_helper nimmt die Umrechnung von SoC-Rohwert zu Anzeigewert selbst vor. Die Formel steht in cars.py in der eGolf-Klasse:

Code: Alles auswählen

    def calcSOC(self, bytes):
        logging.debug(f'Daten für SoC-Berechnung: {bytes}')
        self.soc = round((bytes[4]/2.5-8)/0.88) # e-Golf [2029, 98, 2, 140, aa, xx, xx, xx, xx]. SOC=aa/2.5, Umrechung auf Anzeigewert
Ich habe die Umrechnung des SoC-Rohwerte von irgend einem anderen Projekt kopiert. Wenn du mal aufchreiben könntest, wie angezeigter und vom soc_helper berechneter SoC-Wert sind bei leerem und bei eher vollem Akku, könnte ich auf den Rohwert rückrechnen und eine neue Umrechnungsformel erzeugen. Kannst du eigentlich auch, wenn du Lust hast :-) Über die Wertepaare / die Formel oder einen Pull Request würde ich mich freuen.
_daniel
Beiträge: 104
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

Danke. Cars.py habe ich bereits angepasst.
Nach den interessanten aber sehr umfangreichen Erkenntnissen hier https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/is ... 2325270376
Habe ich jetzt „2,2“ statt „2,5“. Fahrzeug muss aber erstmal wieder mehr bewegt werden und unter 80% SoC Erfahrung zu sammeln
Mal schauen, zu was für einem Schluss der eGolf Beitrag noch kommt.
Gibt es einen Sensor den ich mit Carscanner aufzeichnen kann, um das Abschalten einzugrenzen?
zut
Beiträge: 556
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Du könntest zunächst mal auf die vom WiCAN gemessene Spannung schauen, ob die grundsätzlich plausible Werte anzeigt. Wenn du die falsche Firmware flasht (die für 24V Bordnetz), passt die gemessene Spannung nicht. Ich meine, die Anzeige wäre auf dem Status-Tab.https://github.com/DerHerrW/soc_helper/ ... usWLAN.png
Im Carscanner gibt es OBD Module voltage und Control Module voltage.
Zuletzt geändert von zut am So Sep 08, 2024 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
zut
Beiträge: 556
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

_daniel hat geschrieben: Fr Sep 06, 2024 9:28 pm Der SoC weicht immer ein 3-5% von Carscanner ab. Woran könnte das liegen?
Wenn du den SoC-Rohwert nimmst, wird an den Enden immer eine Abweichung vorhanden sein. Die oberen x% (~4 bis 10) und unten herum ist immer etwas Reserve, um die Lebensdauer des Akkus zu sichern. Ein Volladen oder Komplettentladen würde den Akku zu schnell altern lassen.

Der soc_helper sollte immer den Anzeige-SOC-Wert nutzen, und in der Wallbox die Netto-Batteriekapazität hinterlegt sein. Diese enspricht der gespeicherten Arbeit zwischen angezeigten 0% und 100%. Wenn man den Rohwert direkt nähme, würde die Ladung vor 100% aufhören.

Mit den von typxxi (Johnny G?) unter den wican-issues ermittelten Werten würde eine Umrechnung so sein:

240 sind angezeigte 100%, 20 sind angezeigte 0%. Damit ist die Steigung (240-20)/100 = 2,2 und der Offset 20. Eine Umrechnung wäre

self.soc = max( [round((bytes[4]-20) /2.2), 0] )

Ich werde das bei github mal anpassen. Feedback aus der Praxis ist sehr erwünscht.
Antworten