Rückmeldungen 2.1.9 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krebs8
Has thanked: 34 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release & Release Patch 1

Beitrag von krebs8 »

Habe eben noch einen Fehler bemerkt.
Den Ladevorgang habe ich um ca. 17:25 Uhr per App gestoppt und es hat auch nicht mehr weitergeladen.
Das Ladekabel war bis 19:35 Uhr noch eingesteckt, als ich das Auto geöffnet habe.
Das Ladeprotokoll rechnet aber die 2:10 Stunden zur Ladedauer dazu.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
ruebraun

Beitrag von ruebraun »

Gero hat geschrieben: So Mär 29, 2026 4:03 pm
ruebraun hat geschrieben: So Mär 29, 2026 11:23 am Bis her betreibe ich nur den Raspberry mit dem Display und binde meine PV-Anlage ein.
Da ist kein besonderer DIY-Teil.
Gut, wenn du es geschafft hast, eine SD-Karte mit dem OS und der openWB-Software zu bespielen, sollte dieser Punkt hier:
Der Raspberry ist mit einer IP-Adresse im Netzwerk, das Web-Imterface nach einem Neustart nicht aufrufbar!
dich eigentlich vor keine allzugroßen Probleme stellen und du könntest etwas spezifischer fragen. Was mich hier ein bisschen verunsichert ist, ob du auch die korrekte IP hast. Schließ doch mal einen Monitor an und kuck, was da drauf angezeigt wird, wenn er bootet.
Wie in meinem ersten Post geschrieben(!) verwende ich das fertige aktuelle openWB Image von der openWB Website!

Ich habe nichts "manipuliert" bzw. an der config-Datei verändert. Das Display ist ein original 7" per DSI angebunden.
Raspberry Pi3B+ ist neu, SD-Karte neu, das Display nicht (sollte aber keine Rolle spielen)
Vielleicht solltet ihr auch alles lesen...

Ich bin durchaus in der Lage mit einem Netzwerk Scanner die IP-Adresse meiner Geräte zu finden und diese richtig im Browser ein zu tragen.

Ich erwarte keinen kostenlosen Support, aber doch einen Hinweis wo ggfs. der Fehler liegen könnte...
Das war auch meine ursprüngliche Frage!
28x Trina Solar 405Wp, SMA Tripower STP 8.0, SMA Sunny Boy 5.0, SMA Island mit LG Resu Speicher 2x11,2kW
aiole
Has thanked: 224 times
Been thanked: 242 times

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: So Mär 29, 2026 5:51 pm Habe eben noch einen Fehler bemerkt.
Den Ladevorgang habe ich um ca. 17:25 Uhr per App gestoppt und es hat auch nicht mehr weitergeladen.
Das Ladekabel war bis 19:35 Uhr noch eingesteckt, als ich das Auto geöffnet habe.
Das Ladeprotokoll rechnet aber die 2:10 Stunden zur Ladedauer dazu.
kein Fehler - works as designed.
Es zählen die An-/Absteckungen. Zwischendrin können unterschiedlichste Lademodi - inkl. Stop - aktiv sein. Erst beim Abstecken werden die ggf. unterschiedlichen Lademodi ins Protokoll übernommen.
seaspotter
Has thanked: 153 times
Been thanked: 130 times

Beitrag von seaspotter »

ruebraun hat geschrieben: So Mär 29, 2026 6:47 pm Wie in meinem ersten Post geschrieben(!) verwende ich das fertige aktuelle openWB Image von der openWB Website!

Ich habe nichts "manipuliert" bzw. an der config-Datei verändert. Das Display ist ein original 7" per DSI angebunden.
Raspberry Pi3B+ ist neu, SD-Karte neu, das Display nicht (sollte aber keine Rolle spielen)

Ich bin durchaus in der Lage mit einem Netzwerk Scanner die IP-Adresse meiner Geräte zu finden und diese richtig im Browser ein zu tragen.

Ich erwarte keinen kostenlosen Support, aber doch einen Hinweis wo ggfs. der Fehler liegen könnte...
Das ganze Thema hat aber auch nichts im Feedback Thread hier zu suchen, hier geht es um Bugs/Fehler in der konkreten Version und nicht um Support für eine DIY Installation. Mach doch bitte einen eigenen Thread auf für dein Supportgesuch.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
aiole
Has thanked: 224 times
Been thanked: 242 times

Beitrag von aiole »

ruebraun hat geschrieben: So Mär 29, 2026 6:47 pm Wie in meinem ersten Post geschrieben(!) verwende ich das fertige aktuelle openWB Image von der openWB Website!

Mmh - mit "erwarte" ist das so ne Sache, wenn hier Leute (die sind recht fit) freiwillig unterstützen.
btw - Ich könnte auch "erwarten", dass du im smartWB-Forum antwortest. Mach' ich aber nicht :mrgreen: .

Außerdem gilt bei DIY-Bauten ganz besonders der Grundsatz "ALLE zugehörigen Infos zu liefern", da es nunmal kein Standard ist. Das Image läuft auf RPi3 mWn. ohne Probleme, sonst gäbe es massig Meldungen. Ev. spielt aber eine andere HW-Revision den Spielverderber oder etwas blockiert im eigenen LAN.

Deshalb kann man sich Zeit und Suche sparen, wenn man das Projekt minimal supportet und eine getestete Standalone kauft. Da ist dann auch der nützliche Cloudzugang mit dabei.

Muss aber nicht sein - geht auch DIY, nur ist es auch logisch, dass das eher low Prio hat. Eigene Ideen einzubringen und mitzuentwickeln ist dagegen 'ne andere Liga.

und ja - bitte raus aus diesem wichtigen thread - mache für dein Thema bitte eine eigenen auf.
ruebraun

Beitrag von ruebraun »

Eine Rückmeldung das auf einer Standard Hardware (wie gefordert) das Hersteller Image nicht fehlerfrei läuft ist schon eine Info die hier (meiner Ansicht nach) hin gehört.
Vielleicht bin ich wirklich der erste der dieses Problem hat.

Ihr beschäftigt euch mehr mit dem drum herum als mit dem eigentlichem Problem. Jedes meiner Worte auf die Goldwaage zu legen ist nicht zielführend.
Natürlich hat jeder hier eine gewisse Erwartungshaltung sonst wären wir nicht hier. Für Smalltalk gibt es andere Foren.

Das Problem hat nichts mit meinem Netzwerk zu tun, der Webserver der Anwendung startet nach einem Neustart nicht.
Das zeigen die von mir geposteten Bilder des internen Displays und der Netzwerk Scan nach offen Ports.
Ich habe hier zwei Raspberry Pi 3B+ und bei beiden tritt dieses Problem auf. Ich verwende auch keine billig SD Karten.
28x Trina Solar 405Wp, SMA Tripower STP 8.0, SMA Sunny Boy 5.0, SMA Island mit LG Resu Speicher 2x11,2kW
krebs8
Has thanked: 34 times

Beitrag von krebs8 »

aiole hat geschrieben: So Mär 29, 2026 6:49 pm
kein Fehler - works as designed.
Es zählen die An-/Absteckungen. Zwischendrin können unterschiedlichste Lademodi - inkl. Stop - aktiv sein. Erst beim Abstecken werden die ggf. unterschiedlichen Lademodi ins Protokoll übernommen.
Interessant. Sehe ich nach Jahren nun das erste Mal bei der jetzigen Version.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Antworten