BMW SoC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
heidanei
Has thanked: 15 times
Been thanked: 15 times

Re: BMW SoC

Beitrag von heidanei »

@openwb:
1.) Könnt ihr bitte das alte BMW/Mini-Modul zeitnah aus dem Repository entfernen, denn in dieser Form wird es sicherlich nie wieder funktionieren und stattdessen einen Hinweis auf der Konfigseite einblenden der informiert dass es derzeit kein funktionierendes SoC-Modul gibt? Ich denke das würde auch Anfragen an euren Support reduzieren. Mir fehlen dafür leider die Kenntnisse.

2.) MMn. ist es extrem schade dass es für einen der größten OEM's derzeit kein SoC-Modul gibt, viele haben sich gerade wegen der SoC-Module eine openWB gekauft, weil es auch in älteren BMW-Modellen keine einstellbare SoC-Begrenzung gibt (ich gehöre auch dazu... ;)). Könnet nicht ihr euch dem BMW-Modul annehmen? Ich denke, für jemand der mit der mit Python und openWB vertraut ist sollte der Aufwand überschaubar sein, zumal es Implementierungen z.B. für HA gibt (z.B. https://github.com/kvanbiesen/bmw-cardata-ha ) die man evtl. direkt nutzen oder darauf aufbauen könnte. Wenn es einmal läuft sollte auch erstmal kein großer Wartungsaufwand mehr nötig sein, da die API seitens BMW stabil ist.

heidanei
aiole
Has thanked: 189 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von aiole »

heidanei
Has thanked: 15 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von heidanei »

aiole hat geschrieben: So Feb 01, 2026 11:16 pm viewtopic.php?t=11756
Ich war einer der ersten der hier gespendet hatte, aber bisher hat sich anscheinend noch niemand gefunden. Ich halte BMW als einen der größeren OEM's für bedeutend genug dass hier openWB selbst tätig werden sollte anstatt zu warten bis sich ein BMW-fahrender Programmierer findet, der das Modul aus Eigeninteresse erstellt (und die 400€ dann gerne nebenbei mitnimmt).

heidanei
Antworten